mulchos
Goto Top

Zugriff auf eine Freigabe im LAN nur noch über IP möglich

HILFE - wer kennt das Problem?

Mittlerweile habe ich in 3 LANs das gleiche Problem:

Arbeitsgruppen mit W2K3 R2 Server und 6- 10 XPP Clients. Auf den Servern ist unter anderem eine Partition Q: als q freigegeben.
Aus heiterem HImmel funktioniert von einigen Clients der Zugriff über den Servernamen nicht mehr. Aber nur auf diese eine Freigabe.

\\server\dokumente = Zugriff
\\server\q = Kann nicht gefunden werden

Aber der administrative Zugriff über \\server\q$ funktioniert. Auch der Zugriff über die Server-IP funktioniert, also \\IP-Adresse\q

Ich habe in einem Netzt alle Kasperskys deinstalliert und leichte Erfolge gehabt (1 Client geht wieder problemlos).
Freigaben entfernt, neu eingerichtet....
Bisher alles ohne Erfolg.

Danke für alle guten Tipps und Ideen.

Content-Key: 144509

Url: https://administrator.de/contentid/144509

Printed on: April 18, 2024 at 13:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jun 10, 2010 at 07:18:13 (UTC)
Goto Top
Hi

Vll. liegt es am DNS ??? Weil wenn IP geht und Name nicht kann der DNS das vll. nicht auflösen.

MFG Nemesis
Member: mulchos
mulchos Jun 10, 2010 at 12:04:37 (UTC)
Goto Top
Alle anderen Freigaben am Server sind ja erreichbar, auch der genannte Zugriff auf die administrative q$ Freigabe klappt.
Daher habe ich DNS Probleme ausgeschlossen.