l4a-shadow
Goto Top

kein Zugriff auf Freigabe mit migrierten Benutzer

Situation:

alter NT4 Server soll gegen neuen Win2k3 SBS ausgetauscht werden. Mit einen testweise mittel ADMT migrierten Benutzers kann aber nicht mehr auf Freigaben auf dem alten NT4 zugegriffen werden.

Also den Benutzer mittels ADMT auf den SBS migierier und auch das serverseitig gespeicherte Profil mit übertragen. allerdings nicht mittels ADMT, sondern einloggen in WinXP und dann Profil kopiert.

Ein frisch angelegter Benutzer auf dem Win2k3 SBS kann allerdings ohne Probleme auf die alten Freigaben zugreifen.

So langsam verzweifel ich an dem Problem. Will aber auch nicht alle User von Hand anlegen und deren Dateien manuell kopieren.

Vieleicht hat einer von euch ja ne Idee.


Dann noch eine Frage. Ich würde gerne per Default jedem User ein paar Netzlaufwerke installieren. Das sollte ja mittels Gruppenrichtlinien möglich sein. Nur hab ich keine ahnung wie face-sad

Gruß
Christoph

Content-Key: 19289

Url: https://administrator.de/contentid/19289

Printed on: April 24, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nemesis666
Nemesis666 Apr 12, 2006 at 18:58:33 (UTC)
Goto Top
Also erst mal das einfache: Netzlaufwerke verbinden geht immer noch am einfachsten über ein Logon-Skript. Ob du das jetzt per Gruppenrichtlinie aufrufst, oder dem Benutzer hinterlegst, kannst du dir selbst aussuchen.

Sollte dann folgendes drin stehen (z.B. Logon.bat in \\server\netlogon):
net use z: /delete
net use z: \\server\freigabe

Erst einmal löschen, falls der User sich selbst schon ein Laufwerk verknüpft hat, dann kannst du relativ sicher sein, dass das mit dem Netzlaufwerk auch geklappt hat.

Mit dem migrierten Benutzer ist das so eine Sache, das kann an vielen Ecken klemmen. Meldest du dich denn an der alten oder der neuen Domain an? Besteht auch die Vertrauensstellung? Kommen Meldungen im Sicherheits-Log des alten Servers oder des Clients? Kann der Client den Namen des Servers auflösen, ihn anpingen? Hast du Berechtigungen auf der Freigabe, oder dem Dateisystem?

Da musst du mal Schritt für Schritt dran gehen, normalerweise funktioniert das einwandfrei. Habe schon einige Migrationen mit ADMT gemacht, haben bisher sauber funktioniert.