sschmeinck
Goto Top

Zugriff auf Freigaben von externen Standorten DNS-Problem?

Hallo zusammen!

Wir sind relativ frisch in der AD-Welt und haben nun seit einigen Monaten eine 2008er AD u.a. auch mit einem DFS. Alles klappt soweit, auch die Namensauflösung, jedenfalls am Standort. Probleme gibt es wenn Benutzer an anderen Standorten oder auch im Hotel sind. Der DFS-Namespace wird zwar verbunden und die User sehen ihre Ordner, für die Sie Berechtigungen haben, aber wenn sie dort drauf gehen, gibt es den Fehler "Netzwerkpfad nicht gefunden". Die Namensauflösung auf den Domänen-Namen funktioniert, denn der steht in der Hosts, nur der Zugriff auf den DFS-Namespacepfad eben nicht. Eine direkte Verbindung zum Share (IP-Adresse Fileserver\Sharename) geht immer.
Der Namespacepfad lautet \Domäne.local\Daten\Standort. Darunter sind dann wie gesagt die Freigaben. Ein Ping auf "Domäne.local" gibt die IP des DC wieder.
Was machen wir falsch? Wo ist der Denkfehler?

Wir sind für jeden Tipp dankbar!

Stefan

Content-Key: 221796

Url: https://administrator.de/contentid/221796

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: 110135
110135 12.11.2013 um 20:10:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

zunächst:
Wie greift ihr da drauf zu? Per VPN?
Was sind das für Client-Geräte?

Gruß,
Florian