drnick666
Goto Top

Zugriff auf freigegebe Ordner nach Festplattenwechsel nicht mehr möglich!

Der Zugriff auf Netzwerkfreigaben ist nach dem Tausch (klonen) de Festplatte nicht mehr möglich!

Hallo,
Ich habe an meinem XP Pro PC die Festplatte getauscht (Nicht die Systemplatte, sondern nur Datenspeicher).
Die "alte"Platte hab ich mit Acronis Acronis Disk Director Suite geklont.
Die Netzwerkfreigaben (die auf der alten #festplatt Problemlos funktioniert haben) sind somit mit geklont worden.
Jetzt die "alte" raus, die "Neue" rein alles gut. ..leider nicht denn der zugriff auf die Freigegeben Ordner ist nicht mehr möglich.
Der Zugriff über RDP funktioniert, der Zugriff auf Neue Ordner (neue Freigaben) funktiert leider auch nicht.
Die alten Freigaben, neu freigegeben, funktionieren leider auch nicht.
Greife normalerweise mit einem Mac auf den Rechner zu oder mit einem XP Notebook.
Von beiden funktioniert der RDP-Zugriff, die Freigaben sind aber nicht zu erreichen.
Folgende Fehlermeldung kommt beim MAC "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für „Eigene Videos“ nicht gefunden wurde."


Besten Dank schonmal im voraus...

Gruß, DrNick

Content-Key: 133591

Url: https://administrator.de/contentid/133591

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jan 15, 2010 at 23:00:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal 2 sicher doofe Fragen

1. die neue HD hat den selben Laufwerksbuchstaben wie die alte?

2. Du hast ohne die Datenplatte nie gebootet

Gruß

24
Member: datasearch
datasearch Jan 15, 2010 at 23:02:31 (UTC)
Goto Top
Hallo Nick,

Versuche bitte mal alle Freigaben zu löschen und neu anzulegen. Das hast du bereits versucht, hier aber der Unterschied face-wink

Nachdem alle Sichtbaren Freigaben entfernt wurden, stoppe den Serverdienst, öffne Regedit und lösche unter folgendem Pfad alle noch verbliebenen Freigaben:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Shares
Die Security-Parameter bitte auch.

Nun kannst du den Serverdienst wieder starten und erneut versuchen die Freigaben wiederherzustellen. Sollte es dennoch nicht funktionieren, ist etwas am Dateisystem faul.


/EDIT
OK, ich gehe mal von dem Fall einer nicht geänderten Laufwerksbereitstellung (gleicher Buchstabe wie vorher) aus.
Member: DrNick666
DrNick666 Jan 16, 2010 at 14:26:19 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Platte hat natürlich den gleichen Laufwerksbuchstaben, hab auch nie ohne diesen Gebootet.

Gruß, DrNick
Member: DrNick666
DrNick666 Jan 16, 2010 at 14:40:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat leider nicht funktioniert.
Wenn ich vom MAC "Mit Server Vebinden" ausfuhre sehe ich auch den freigegeben Ordner, aber es kommt die Fehlermeldung "Beim Verbinden mit dem Server „Arbeitstier“ ist ein Fehler aufgetreten. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse und versuchen Sie es dann erneut.

Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator."

Die IP-Adresse und der Servername ist allerdings richtig. Hat ja vorher auch funktioniert....

Besten Dank, Gruß, DrNick
Member: DrNick666
DrNick666 Jan 16, 2010 at 18:31:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich vermute das es irgendwas mit dem oder den Benutzer/n zu tun hat, da eine Freigabe auf der C: Partition ( also eine andere "alte" Festplatte ) auch nicht funktioniert...

Gruß, Dr.Nick
Member: datasearch
datasearch Jan 16, 2010 at 19:52:51 (UTC)
Goto Top
Aktiviere bitte auf dem XP Pro System die Protokollierung der Anmeldeversuche und Anmeldeereignisse "Erfolgreich" und "Fehlgeschlagen. Prüfe bitte ob die Freigabeberechtigungen auf "Vollzugriff "Jeder" und die NTFS-Berechtigungen des Ordners stimmen.

Zur Überprüfung:
Du solltest auf dem XP-PC eine Gruppe anlegen und für diese Gruppe die entsprechenden Berechtigungen im freigegebenem Ordner auf NTFS-Ebene, z.B. "Ändern, nur Unterordner und Dateien", "Ordner Erstellen, Nur dieser Ordner" setzen. Nun sollten auf dem XP PC alle Benutzer lokal vorhanden sein, die auf die Freigabe zugreifen sollen. Diese Benutzer müssen der Gruppe angehören.

Die Protokollierung aktivierst du wie folgt:

Start -> Ausführen -> gpedit.msc [ENTER]
Navigiere zu "Computerkonfiguration" > "Windows Einstellungen" > "Lokale Richtlinien" > "Überwachungsrichtlinie"
Doppelklicke auf die oben genannten Einträge und Aktiviere die entsprechenden Optionen.

Meldet sich nun ein Benutzer am System an, wird im Sicherheitsprotokoll des XP Computers ein entsprechendes Ereigniss protokolliert. Hier kannst du fehlende Zugriffsrechte erkennen.
Member: DrNick666
DrNick666 Jan 17, 2010 at 07:45:59 (UTC)
Goto Top
JJJIIIEEEEHHHHAAAAA, es klappt wieder.
Die iddee mit dem Protokoll war super!!!
Hatte da den Fehler "IRPStackSize ist zu klein". Etwas recherche, dann heátte ich herausgefunden das der Reg eintrag nicht vorhanden war.
diesen erstellt mit dem Wert 50, Alles GUT face-big-smile

Besten Dank an alle, Gruß, DrNick