zx80
Goto Top

kein Zugriff auf freigegebene Ordner

Hallo habe vor ein paar Tagen schonmal mein Prob. geschildert. Heimnetzw. PC1 Win Me, PC2 win XP-Home (FiberlineRouter)alle Ordner und Laufwerke
auf beiden Rechnern sind freigegeben und beide sind in der Netzwekumgebung zu sehen.Internet geht auch auf beiden Rech.
Auf den XP-Rech lässt sich jedoch nicht zugreifen ( Meld ." Sie benöt ein Passw. für IPC$" ich hab jedoch nie ein PW vergeben da ich nie PW vergebe außer für Internet da geht´s ja nicht anders.Würde ja Me oder 98 auf beide Rech install. Aber dan gehen versch.Prog´s nicht mehr.geht H.netzw. mit XP-Home nicht? muss ich xp-Prof.kaufen?Hab auch kein Geld für IT-fritze.bekam einen Tip (comp.Verwaltung) da ging aber garnix.Da ich alleine bin und beide Rech räumlich voneinander getrennt.....2 Treppen usw geht mir solangsam die Puste aus.Ach ja auf beiden ist der gleiche Benutzer angelegt.Weis echt nict mehr weiter
Bitte helft mir

Gruß
Nicola

Content-Key: 6002

Url: https://administrator.de/contentid/6002

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: edvcm
edvcm Jan 30, 2005 at 14:24:17 (UTC)
Goto Top
Du mußt den Benutzer (Benutzername) der anderen Systeme auch auf dem WinXP Home einrichten und (unter Benutzerkonten) Berechtigungen für diesen User setzen.
Member: 2P
2P Jan 30, 2005 at 19:21:21 (UTC)
Goto Top
Gib deinem XP User ein Passwort.
Ich glaube Win XP akzeptiert keine leeren Passwörter wenn über das Netzwerk auf eine Freigabe zugegriffen werden soll.
Im übrigen, schau dir mal das Programm VNC an (http://www.realvnc.com/).
Kostet nix und deine Rennereien zwischen zwei Stockwerken sollten sich erledigt haben face-wink

bis dann ...
Member: meinereiner
meinereiner Jan 30, 2005 at 19:31:37 (UTC)
Goto Top
Ich kenne nun die Home Edition nicht, aber vergib doch mal ein Passwort für den Benutzer.
Member: zx80
zx80 Jan 30, 2005 at 22:31:00 (UTC)
Goto Top
Jupps hab ich gemacht nutzer hat Adminrechte und kennwort klappt aber immernoch nicht
es heist immer das kennwort wurde nicht...bitte wenden sie sich an den Admi
das blöde ist es hat ja schonmal geklappt vor einigen Wochen leider hatte sich meine Fplatte verabschiedet und ich musste ne neuinstall. machen seit dem krieg ich´s nicht mehr hin.Ich weis aber das ich damals auch bloß den Netzw.wizzard laufen liess und da gehte es
Member: 2P
2P Jan 30, 2005 at 23:24:06 (UTC)
Goto Top
also nur um nochmal auf nummer sicher zu gehen :

auf rechner nr. 1 gibt es einen benutzer "xyz".
dieser hat das kennwort "123".
ausserdem gibt es auf rechner nr. 1 ein verzeichnis "a".
Benutzer "xyz" hat auf rechner nr. 1 zugriff auf dieses verzeichnis "a" (gegebenfalls zugriffsrechte entsprechend setzen).
jetzt gibst du dieses verzeichnis frei.
unter den zugriffsrechten dieser freigabe wird auch wieder benutzer "xyz" eingetragen und er bekommt mindestens leserechte.

jetzt zu rechner nr. 2.
auch hier muss es einen benutzer "xyz" geben.
der einfachheit halber bekommt auch er das kennwort"123".
jetzt müsste dieser benutzer über das netzwerk zugriff auf das freigegebene verzeichnis "a" haben.
solltest du dem benutzer kein kennwort verpassen, müsste eine passwortabfrage auftauchen in der du dann "123" eintragen musst.
dann sollte der zugriff möglich sein.


oder ???
Member: u2blue.de
u2blue.de Mar 06, 2005 at 09:36:58 (UTC)
Goto Top
Hast du den gleichen Benutzernamen mit dem dazugehörigen Kennwort auf jeden Rechner installiert? Nur wenn diese identisch sind, kannst du auf freigegebene Ordner zugreifen.