77705
Goto Top

Zugriff auf freigegebene Ordner des SBS von einem Rechner aus nicht mehr möglich

Hallo in die Runde,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Folgendes ist passiert:

Ein ext. IT-Fachmann war bei mir und hat exemplarisch für mich selbst bei der Einrichtung der umgeleiteten Ordner unterstützt, Rechte gesetzt (Vererbungen raus), lokal gpudpate /force und gut.
Nun habe ich als Benutzer nicht mehr den auf unserm Server standardmäßig freigegebenen Ordner mit seinern Unterordnern gesehen.
Ich sehe nur noch den Oberordner Benutzer auf den ich kein Zugriff habe, in welchem mein persönliches Folder steckt.
Dieses Verzeichnis ist auch da, hatte ich mit Dom-Admin gecheckt.

Da der IT'ler nicht mehr greifbar war habe ich die Ordnerweiterleitung in der Gruppenrichtlinie deaktiviert.
Ich habe weiterhin nur (NICHT)Zugriff auf den "Benutzer-Ordner", alle anderen Freigegebenen habe ich keine Zugriff drauf.
Daher wurde dieser "Benutzer"-Ordner inkl. meines persönlichen Unterordners mit Hilfe DOm-Admin und entsprechender Besitzrechtsänderung gelöscht.

Will ich nun auf die Freigabe \\SBS\XYZ zugreifen erhalte ich nach wie vor die Meldung "Sie haben keine Berechtigung für den Zugriff".
Testweise habe ich einen TestUser angelegt und logge mich von meinem Rechner, der diese Probleme hat ein: selber Fehler - kein Zugriff.

Gehe ich an einen anderen Rechner an dem ich noch nie war, sehe ich alle frei gegebenen Ordner und habe keinerlei Einschränkungen.

Daraufhin habe ich meinen PC aus der OU geworfen, mich aus der Domäne abgemeldet und dann erneut den Rechner in die Domäne geschoben.
Gleicher Fehler. Jeder x-beliebige Benutzer hat von diesem Rechner aus keinen Zugriff auf die Serverfreigabe.

Woran kann das liegen?


Danke im Voraus für Ansätze und Hilfestellungen

Sascha

Content-Key: 256367

Url: https://administrator.de/contentid/256367

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock