75208
Goto Top

Zugriff auf freigegebenes LW unter XP - Einschränkungen

Zugriff möglich, aber offenbar teilweise eingeschränkt trotz Vollzugriff

Hallo,

in einem LAN habe ich einen XP-Pro PC der eine alte DB (Conzept 16) hosted. Die Applikation fragt einen Kopierschutz (Daten in extra Verzeichnis mit besonderem Datumsstempel) ab. Die Software lässt sich lokal ausführen oder für andere PC über eine Freigabe (net use) Festplatte (ja, es ist LW C: als ROOT freigegeben) auf den LAN-PCs ausführen.

Diese Installation funktioniert heute genau so unter WinXP SP2 und einem C-Laufwerk (FAT32)

Nun habe ich die Platte des XP rechners gespiegelt und winXP drüberinstalliert. (der Unterschied ist lediglich die neue HW wie S-ATA Platte statt ATA).
Die DB lässt sich lokal starten und benutzen (Kopierschutz ist also kein Problem). Wird nun das LW C freigegeben und auf einem anderen C oder sogar auf dem gleichen PC gemappt lässt sich die DB über das gemappte Laufwerk nicht starten (sieht so aus als fände die DB die Kopierschutzdateien nicht)

Hier noch mal meine Untersuchungsergebnisse:

-SP ist bei beiden Installationen SP2
-Die Freigabe hat ALLE Rechte für JEDEN
-Firewall ist AUS auf allen Rechnern (wobei bei der derzeit in Betrieb befindlichen Lösung ist die sogar an).
- Lesen, schreiben, Ordner anlegen und löschen kann über die Freigabe durchgeführt werden.
-Anmeldung erfolgt mit Admin-Rechten

Ziel der Aktion ist die aktuelle Situation durch neue HW aufzufrischen.

Hat jemand eine Idee was bei der Freigabe hier noch einschränkend wirkt?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Toto

Content-Key: 108756

Url: https://administrator.de/contentid/108756

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: HightopOne
HightopOne 11.02.2009 um 22:13:40 Uhr
Goto Top
Freigabe Berechtigungen+NTFS Rechte=Effektive Berechtigung

Es hört sich für mich so an,als wenn du nur die Freigabe Berechtigungen Konfiguriert hast,nicht aber die NTFS Rechte.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 12.02.2009 um 00:59:06 Uhr
Goto Top
da er FAT32 hat gibts keine Berechtigungen
Aber ne Lösung habe ich auch nicht.

Stefan
Mitglied: Logan000
Logan000 12.02.2009 um 08:53:26 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Schau mal nach ob die aktuelle C Partition imer noch Fat32 ist.
Da die anmeldung mit Admin rechten erfolgt, versuch doch mal die C$ freigabe zu verwenden.
der Unterschied ist lediglich die neue HW wie S-ATA Platte statt ATA
Ich vermute es ist nicht möglich den Hersteller der DB Lösung dazu zu befragen.

Aber das klingt für mich als ob es auch an der Zeit.
ist die aktuelle Situation durch neue Software aufzufrischen.

Gruß L.
Mitglied: 75208
75208 12.02.2009 um 20:01:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

ja die Partition ist auch FAT32 (ist ja gespiegelt). NTFS Rechte gibt es somit für das LW nicht.

Habe nun auch schon mal Sicherheitsdienste per trial & error deaktiviert, aber ohne Erfolg.

Die DB Version wird nicht mehr vom Hersteller supportet. Eine Adaption auf die aktuelle Version würde neben extra Lizenz-Kosten auch einen erheblichen Programmieraufwand mit sich bringen. Das soll natürlich vermieden werden, da die derzeitige Lösung optimal ist (wenn sie dann läuft...).
Mitglied: Logan000
Logan000 16.02.2009 um 09:32:07 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Ich denke Du solltest Dir darüber im klaren sein das das Problem evtl. nicht lösbar ist ohne Support.
Ich habe schon ein paar sehr abenteuerliche Kopierschutz/Lizensierungs-Mechanismen gesehen.
So dumm kann man gar nicht denken.
da die derzeitige Lösung optimal ist (wenn sie dann läuft...)
Entscheidender ist doch wie wichtig ist die Software und die darin enthaltenen Daten und was würde ein verlust des Progammes kosten?

Kannst ja noch mal folgendes versuchen: Spiegel diese Platte nochmal und baue dir daraus einen Client für deinen neugespiegelten "DB Server".

Gruß L.
Mitglied: woerlitz
woerlitz 14.05.2009 um 23:58:34 Uhr
Goto Top
Welche Fehlermeldung bekommst Du genau?