Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf den FTP Server funktioniert nicht

Mitglied: chukp

chukp (Level 1) - Jetzt verbinden

07.05.2006, aktualisiert 10.05.2006, 4637 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe einen FTP-Server eingerichtet und dort auch einige Ordner und Testuser eingerichtet.

Nun folgendes Phänomen:

Innerhalb meines LAN:
Hier kann ich auf diesen Server lokal oder über die Homepage www.webftp.de zugreifen.

Außerhalb meines LAN (also von einem X-belieben PC mit Internetanschluß):
Hier kann auch über www.webftp.de auf den Server zugreifen.
Bei Eingabe von "ftp :// meineDomäne.homeip.net:Porttnummer" im Internet Explorer wird dann Benutzername und Kennwort abgefragt.

Hier kommt das Problem:
Bei manchen PC erfolgt nach der Eingabe von Benutzername und Kennwort der Zugriff auf den Server und bei anderen PC's kommt nach der Eingabe erneut das Anmeldefenster (ohne irgendwelche Fehlermeldungen).
Dasselbe wurde auch mittels Windows Explorer ausprobiert- selbes Problem!

Warum kann ich von manchen PC's zugreifen und von manch anderen habe ich diese Probleme????

Anmerkung:
Es wurden bei allen Testclients nur ein Testbenutzer verwendet so das man Probleme mit den Rechten ausschließen kann!

Gruß
chukp
Mitglied: aqui
09.05.2006 um 16:30 Uhr
Benutzt du Standard FTP oder Passive FTP auf dem Server ??? Manche Clients machen Passive FTP per default und manche können das nicht, da schlägt dann ein Connect Versuch fehl.
www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Für normales FTP musst du auch immer 2 Ports freigeben bzw. im Port Forwarding einstellen. (TCP 20 Data und TCP 21 Control) Bei Passive FTP reicht immer einer.
Vermutlich ist dies oder die Clientkonfig das Problem. Du musst übrigens nicht immer über webftp gehen ein
ftp_://user:password@meineDomäne.homeip.net bewerkstelligt das auch allerdings nur zum Download und nicht zum Upload !
Bitte warten ..
Mitglied: chukp
09.05.2006 um 23:30 Uhr
Hallo und vielen Dank für deine Antwort.
Habe nicht die großen FTP Kenntnisse und kann deine Antwort nicht ganz nachvollziehen.

Was ist "Standard FTP" und was ist "Passives FTP" und woran erkenne ich das?

Habe jedenfalls mein Portforwarding wie folgt eingestellt:
externer Port 6000 (soll wohl sicherer sein wegen Portscannern) auf intern Port 21 !
Wie schon erwähnt gibt es ja Clients die mitteles Windows Explorer Zugriff auf den Server haben. Denke daher das ie Portfreigabe bzw. das forwarding korrekt ist.
Es muß wohl irgendeine Einstellung am Client (eventuell am Internet Explorer oder Firewall sein).
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
10.05.2006 um 12:01 Uhr
Für normales standard FTP reicht der TCP Port 21 nicht. Damit hast du nur den Control Port eröffnet zum Übermitteln der FTP Kommandos. Die Daten werden aber über den TCP Port 20 übertragen. Forwardest du den nicht können keine Daten übertragen werden. Das FTP Protokoll benutzt also IMMER diese beiden Ports !
Bei passive FTP werden beide Verbindungen vom Client initiiert und du musst meist nur den Port 21 freigeben. Ob passive oder active FTP stellst du im Betriebsmodus deiner FTP Server SW ein. Hier steht nochmal die Prozedur:

www.alenfelder.com/Informatik/pass-akt-ftp.html
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Zugriff auf zweiten FTP-Server im Netz
Frage von JochemRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, gegeben ist folgende Konfiguration: Internet All-Ip - Speedport W724V - IPCop-Firewall - drei Netze (intern, DMZ, WLAN). ...

Windows 7
CMD ftp funktioniert nicht aber wieso?
gelöst Frage von DomiiAUTWindows 710 Kommentare

Ich habe alles versuch und ich habe festgestellt, dass cmd das Problem ist. Sobald ich ftp eingebe und anschließend ...

Windows Server
FTP-Zugriff auf Server2016 Essential
Frage von angler2001Windows Server1 Kommentar

Guten Morgen, ich habe leider folgendes Problem. Ich habe einen Server2016 mit der Essential-Server-Rolle installiert. Soweit funktioniert auch alles ...

Windows Server

FTP Zugriff per VPN auf Server 2008 - Fehler

Frage von MarkowitschWindows Server2 Kommentare

Hallo liebe ITler, ich habe einen Server2008 in der Zentrale und einen Client der per VPN auf die Zentrale ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 12 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 15 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...