30063
Goto Top

kein Zugriff auf ftp-Server der Linstation

ich kann nur im lokalen Netzwerk auf den ftp-server zugreifen.

Hallo,
ich habe eine Buffalo Linstation mit integriertem ftp-server. Lokal kann ich über das Netzwerk auch auf den ftp-server zugreifen, aber von aussen über das internet klappt das nicht. Ich betreibe einen Speedport W501V Router und habe dort dyndns, einen web-server und einen ftp-server eingetragen. Die Ports 80 und 21 habe ich umgeleitet. Der Zugriff auf den web-server über das Internet funktioniert auch nur auf den ftp-server komme ich nicht; ich gebe im firefox folgendes ein: ftp://xxx.homedns.org/ . Es kommt dann die Meldung: Fehler: Verbindung unterbrochen.
Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Content-Key: 32358

Url: https://administrator.de/contentid/32358

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: ilmo
ilmo 14.05.2006 um 10:57:19 Uhr
Goto Top
Hast Du für FTP und WEB die gleiche IP im Router vergeben? Der Web-Server ist bestimmt ein anderer, oder? Die Weiterleitungs-IP auf dem Router für FTP müsste dann die lokale IP der Linkstation sein.

Gruss

Ilja
Mitglied: 30063
30063 14.05.2006 um 11:22:38 Uhr
Goto Top
Hast Du für FTP und WEB die gleiche IP
im Router vergeben? Der Web-Server ist
bestimmt ein anderer, oder? Die
Weiterleitungs-IP auf dem Router für
FTP müsste dann die lokale IP der
Linkstation sein.

Gruss

Ilja

WEB und FTP haben unterschiedliche IP-Adresse und die habe ich im Router entsprechend eingestellt.
Gruss
Ecki
Mitglied: Midivirus
Midivirus 14.05.2006 um 11:58:05 Uhr
Goto Top
für FTP-Verbindungen brauchst du die Ports 20 und 21 ...

Warum:
Beim Active Mode baut der Server von seinem Port 20, dem Data Port, eine Datenverbindung zu einem vom Client gewählten Endpunkt auf. Dieser Endpunkt ist typischerweise ein Port des Clients, der jenseits 1023 liegt, kann aber auch ein anderer Server sein, der seinerseits in den Passive Mode geschaltet wurde, also auf eine Verbindung wartet (sogenanntes FXP).
Die Kommunikation mit Befehlen erfolgt auf dem Port 21. Man spricht auch von der Steuerung ?Out of Band?. Somit bleibt es möglich, dass während der Datenübertragung die Partner noch immer miteinander kommunizieren können.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/FTP-Server
Mitglied: 30063
30063 14.05.2006 um 17:37:05 Uhr
Goto Top
Auch wenn beide Ports freigebe, ändert das nichts an meinem Problem.