frindly
Goto Top

Zugriff auf FTP Server über Proxy

Zugriff auf einen FTP-Server über einen Proxy (KEN DSL)

Hallo,

mein Ziel ist es automatisiert eine Datei in regelmässigen Abständen auf einen Server hochzuladen.

Zwischen den Client und dem Server (wo die Datei hin soll) steht allerdings noch ein KEN DSL, der als Proxy fungiert.
Nun komme ich nicht weiter, wie ich auf der Shell die Verbindung zum Server aufbauen soll.
Wenn ich gftp benutze, und dort die Werte eintrage, kann ich mich auf den Server auch anmelden und die Datei hochladen.
Aber das ist ja nicht automatisiert.
Und wenn ich mit "export" die Variable ftp_proxy korrekt einstelle,
kann ich mit dem Linux Befehl "FTP" keine Verbindung aufbauen.

Benutzername und Kennwort für die Authentifizierung am KEN liegen mir vor.
(bei gftp klappt es ja auch)

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 150403

Url: https://administrator.de/contentid/150403

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: maretz
maretz Sep 06, 2010 at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Versuch es mal mit wget ... dort kannst du auch Benutzerdaten eingeben.

Gruß

Mike
Member: frindly
frindly Sep 06, 2010 at 10:22:41 (UTC)
Goto Top
wget kann dateien hochladen???
Mitglied: 45877
45877 Sep 06, 2010 at 10:28:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich kenn KEN! ja jetzt nicht *scnr*
Aber ist das auch ein FTP Proxy der upload unterstützt?
Member: frindly
frindly Sep 06, 2010 at 10:32:07 (UTC)
Goto Top
ja.
mit gftp funktioniert es ja tadellos.
aber auf der shell halt nicht....
Member: Paranoid664
Paranoid664 Sep 06, 2010 at 15:46:35 (UTC)
Goto Top
Versuchs doch einfach per scp, das kannste mit Public Key Auth. sehr einfach einrichten.

scp /folder/data.txt <USER>@<HOST>:/some/other/folders/

Einfach in den Cron rein jagen und vorher halt den Public Key von <USER> in die authorizied_keys rein face-smile

EDIT: Und sogar verschlüsselt *g*