itsystemkauffrau
Goto Top

Zugriff auf Funktion aus einer Abfrage heraus funktioniert nicht

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
ich habe in einer Acces Datenbank verschiedene Auswertungen erstellt. In einem Formular habe ich verschiedene Buttons für die einzelnen Auswertungen erstellt und mit VB Code hinterlegt.

Ich möchte nun folgendes: wenn ich zum Beispiel den Button Rechnungsgang drücke, fragt das Programm den Benutzer nach einem Start und Enddatum, das habe ich über die Funktion:

Public Function vondatum() As Double ' hier wird das startdatum eingegeben
vondatum = InputBox("von Datum", "Bitte Start Datum eingeben xx.xx.xxxx")
End Function

Public Function bisdatum() As Double 'hier wird das Enddatum eingegeben
bisdatum = InputBox("bis Datum", "Bitte End Datum eingeben xx.xx.xxxx")
End Function

gemacht. Die Funktion habe ich unter Option Compare Database eingefügt und aufrufen tuhe ich sie dann beim eigentlichen befehl über vondatum und bisdatum auf. Soweit funktioniert das auch.

Aber ich möchte nun diese beiden funktionen in einer abfrage integrieren, so, dass der wert, der in der funktion zuvor gespeichert wurde in den folgenden abfragen verwendet wird, so dass der Benutzer praktisch nur 1mal das datum erfassen muss. Ich habe dann in der Abfrage bei den Kriterien geschrieben: Zwischen vondatum() Und bisdatum(). Die Software bringt mir dann aber nach EIngabe der Daten, also wenn die Funktion auisgeführt ist, die Fehlermeldung: undefinierte Funktion vondatum in Ausdruck.

Was mache ich da falsch? Muss die Funktion irgendwo anders definiert werden?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

ITS

Content-Key: 34510

Url: https://administrator.de/contentid/34510

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Lumpi
Lumpi Jun 26, 2006 at 13:57:46 (UTC)
Goto Top
Schreib den wert/die werte doch in eine Tabelle, und lies sie von hier wieder aus.
Da bleiben die werte drin bis Du die werte löschst, oder diese überschreibst.

Und die Tabelle läßt sich dann auch Problemlos in einen Abfrage integrieren.

Gruß
Sven