dirk42
Goto Top

Zugriff auf Gerät mit statischer IP

Hallo liebe Admins!

Ich habe folgendes Problem:

Vor mir steht ein Gerät, auf dem ein Webserver läuft (eine _Art_ Kamera...). Dieses Gerät hat eine statische IP, die ich nicht ändern kann: 192.168.1.105. DHCP ist bei dem Gerät nicht implementiert.
Ich stecke nun das Verbindungskabel in meinen PC, gebe mir selbst eine statische IP (192.168.1.2) und kann wunderbar mit dem Browser auf den Webserver zugreifen.
So weit, so gut. Nun zum eigentlichen Problem:
Eigentlich ist mein PC an einem Firmen-LAN angeschlossen, welches 2 Subnetze beherbergt. Nämlich 192.168.1.x und 192.168.111.x. Und natürlich läuft ein DHCP Server. Meine momentane IP lautet 192.168.111.123.
Auf der IP 192.168.1.105 läuft in dem Netz aber schon ein Druckerserver und der Admin möchte diesen nicht auf eine andere IP verlegen.
Wie kann ich gleichzeitig auf 1) das Firmennetz zugreifen und 2) auf mein "Spezialgerät" zugreifen?
Der Druckerserver auf 192.168.1.105 ist mir egal, den brauch ich nicht, aber auf EMails & Co kann ich während der Arbeit an dem besagten Gerät nicht verzichten!
Ich habe eine 2. Netzwerkkarte, aber wie stelle ich das nun an, daß wenn der Browser nach 192.168.1.105 sucht, nicht der Druckerserver, sondern _mein_ Gerät aufgelöst wird?

Grüße, Dirk.

Content-Key: 117016

Url: https://administrator.de/contentid/117016

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: hajowe
hajowe May 28, 2009 at 10:21:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dirk42:
Hallo liebe Admins!

Ich habe folgendes Problem:

Vor mir steht ein Gerät, auf dem ein Webserver läuft (eine
_Art_ Kamera...). Dieses Gerät hat eine statische IP, die ich
nicht ändern kann: 192.168.1.105. DHCP ist bei dem Gerät
nicht implementiert.

Bist du Dir da hundertprozent sicher ?
Kann ich ehrlich gesagt nicht glauben, das ein Gerät im Netz unr eine einzige Adresse kennt..


Was ist das für ein Gerät Bezeichnnung bitte?


Auf der IP 192.168.1.105 läuft in dem Netz aber schon ein Druckerserver und der Admin möchte diesen >nicht auf eine andere IP verlegen.

Da es bei euch ja einen Admin gibt, sollte der auch wissen wie das Prolem zulösen ist.
Vielleicht will er Dir auch nicht helfen, weil es nicht legal ist das bei deinem PC dieses Gerät rankommt ?

Da frage ich mich jetzt ob Dir wirklich hier jemand weiterhelfen wird.
Member: almac2000
almac2000 May 28, 2009 at 10:43:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Also das Gerät an das produktive LAN anschliessen ist höchst "ungesund" für den Druckserver - da kommt "Duplicate IP..." und dann haben alle bei euch Druckprobleme... --> aber das ist dir wohl ohnehin bewusst.

Einzige (umständliche) Lösung die mir hier einfallen würde wäre eine 2te Netzwerkkarte in deinen Rechner einbauen die du mit einem ausgekreuzten Kabel mit dem Gerät verbindest. Dieser dann eine entsprechende IP geben (zb.: 192.168.1.100) und dann immer eine deaktivieren und die andere Netzwerkverbindung aktivieren. (am besten Scriptgesteuert sodass es auf Knopfdruck geht)
Da kannst du halt immer nur ein Netzwerk verwenden. Aber anders gehts glaub ich nicht...

Einzige saubere Lösung wäre auf jeden Fall wenn du dem Gerät eine fixe IP in eurem LAN gibst.

Wir haben selber ein paar Maschinen mit Netzwerkanschluss bei denen wir seeehr lange gesucht haben bis wir die IP-Config gefunden hatten - aber geben muss es das - evtl. Hersteller fragen.

Grüsse Alex
Member: dirk42
dirk42 May 28, 2009 at 11:10:33 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.

@hajowe: 200% sicher ;) Das Gerät ist ein embedded System mit spezieller Optik. Ein Prototyp, speziell für uns (meine Firma) gebaut. Mit dem Hersteller habe ich vor 2 Stunden telefoniert *g Er meinte zu mir: Ja, wir machen das während der Entwicklung auch mit 2 Karten... Zum Thema Admin sag ich jetzt nichts... Das müsste genug "Antwort" sein ;)

@ almac2000: Genau, 2 Netzwerkkarten. Aber ich möchte ja nicht ständig switchen müssen. Kann ich nicht irgendwas wie einen "Software-Router" bei mir installieren? Damit Anfragen auf das Gerät auf die 2. Karte geleitet werden? Oder irgendwie einen eigenen DNS-Server aufsetzen, und den dann als 1. eintragen? "Fallback" wäre dann der DNS der Firma...

Gruß, Dirk.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 28, 2009 at 11:20:56 (UTC)
Goto Top
Konfigurier deine zweite Netzwerkkarte mit der
- IP 192.168.1.106
- Subnetzmaske: 255.255.255.252
- kein DNS oder Gateway
und vergib ihr ausserdem bei den erweiterten TCP/IP Eigenschaften manuell die Metrik "1"

192.168.1.105 wird dann über die zweite Netzwerkkarte angesprochen, 192.168.1.104 bis 192.168.1.107 kannst du in deinem Firmennetz nicht mehr erreichen, alle anderen im Netz 192.168.1.0/24 schon.
Member: dirk42
dirk42 May 28, 2009 at 11:26:43 (UTC)
Goto Top
Ja super! Vielen Dank!! Ich werd's ausprobieren, sobald ich die 2. Karte habe. Hab ein bisschen geflunkert mit der Aussage "Ich habe eine 2. Netzwerkkarte", die ist nämlich im Moment erst auf dem Weg zu mir per DHL Express ;) Hab mir gestern Abend schon gedacht, daß man das nur mit ner 2. Karte hinbekommt...
Sobald ich's getestet hab, werd ich Feedback geben.

Gruß, Dirk.
Member: RoterFruchtZwerg
RoterFruchtZwerg May 28, 2009 at 11:39:53 (UTC)
Goto Top
Du brauchst die zweite Karte hald, weil du das Gerät keinesfalls an das vorhandene Netzwerk hängen darfst - damit würde der Drucker im gesamten Netz ausfallen. Bedenke das bitte!
Member: aqui
aqui May 29, 2009 at 07:51:08 (UTC)
Goto Top
Was für ein unsinniges Produkt ! Auch wenn es ein Prototyp ist....
Sowas ist doch unverkäuflich wenn man noch nicht einmal eine absolute Basisfunktion wie das Ändern der IP Adresse in das Gerät implementiert hat !!
Jeder 20 Euro Router vom Baumarkt beherrscht das...
Dann auch noch so ein IP Netzwerk wie 192.168.1.x zu wählen was jeder Dummbatzrouter vom Blödmarkt um die Ecke hat.
Der RFC 1918 hat da extra eine große Auswahl
http://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse
Zeugt ebenso nicht gerade von Weitblick der Entwickler...
Vermutlich lässt sich dann auch noch nichtmal ein Gateway konfigurieren um das Gerät in gerouteten Netzen zu betreiben wie dem eurigen....
Da solltest du mal ein wirklich ernstes Word mit den Prototypen Entwicklern reden !!!

Zur Lösung des Problem bietet sich noch an dies Gerät hinter einem kleinen 20 Euro NAT DSL Router per NAT zu verstecken und die IP umzusetzen auf das .111.0er Netzwerk. (Das .1.0er scheidet aus wegen Adressgleichheit am Router !).
Damit hätte die Kamera dann eine virtuelle .111.0er IP die frei wählbar ist und du musst nicht mit dem Admin diskutieren... Kostet dich allerdings 20 Euro für den Router zusätzlich, was ihr aber sicher dem Prototypen Entwickler wieder in Rechnung stellen könnt... face-sad
Member: dirk42
dirk42 May 29, 2009 at 09:35:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Was für ein unsinniges Produkt ! Auch wenn es ein Prototyp
ist....

Ganz ruhig face-wink Das Produkt ist gut, DHCP wird auch implementiert, aber erst in ein paar Tagen. Diese Firma hat das Ding für uns im Eilverfahren TCP/IP-fähig gemacht, damit wir es kostengünstig einbinden können. Weiterhin kommt das Gerät in ein "Netzwerk", in dem sich eh nur 2 Knoten befinden: Ein embedded PC und eben dieses Gerät.
Mein Problem ist, daß ich die Software-Treiber für die Cam bis nächsten Montag fertig haben muss, und im Moment GIBT's halt kein DHCP. Basta.

Generell: Ich finde es ja gut, daß ihr antwortet und eure Meinung kundgebt, aber manchmal steckt einfach mehr hintendran, als man erstmal weiß... Und die Qualität oder die Un-/Sinnigkeit dieses Geräts war nicht mein Frage face-smile

@RoterFruchtZwerg: Habe eben die 2. Karte bekommen und teste jetzt deine Lösung

Danke, Dirk.
Member: dirk42
dirk42 May 29, 2009 at 10:18:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @RoterFruchtZwerg:
Konfigurier deine zweite Netzwerkkarte mit der
- IP 192.168.1.106
- Subnetzmaske: 255.255.255.252
- kein DNS oder Gateway
und vergib ihr ausserdem bei den erweiterten TCP/IP Eigenschaften
manuell die Metrik "1"


Funktioniert einwandfrei! Vielen Dank!!

Gruß, Dirk.