schloegel-edv
Goto Top

Keinen Zugriff auf Homelaufwerk für den User

Hallo,

wir haben beim Kunden einen Terminalserver.

Dort sind für die User außer für die Admins alle Laufwerke ausgeblendet. Bis auf die, die relevant für ihn sind. Auch C kann er nicht sehen.

Er sieht zB. nur H: sein Homeverzeichnis. Seine Userordner aus C:\users\xyz... sind auf das Laufwerk H gemappt. Er kann H: betreten und drin lesen, aber nichts drin schreiben oder Ordner anlegen. Auch beim Admin ist das so.

Wenn ich allerdings direkt in C:\users\xyz... was schreibe, funktioniert es. Was mache ich falsch? Hier ist doch nur der Laufweksname anders?

Danke!

Content-Key: 184429

Url: https://administrator.de/contentid/184429

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: SHuesken
SHuesken May 03, 2012 at 14:57:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Rüdiger,

bei uns in der Firma hatten wir einmal ein ähnliches Verhalten vom gemappten Homeverzeichnis.

Bei uns fehlten in der Freigabe entsprechende Rechte für den User. Wir mussten damals die Verzeichnisse dem User zuordnen (Owner) und dann die Rechte auf den Besitzer mit Vollzugriff ausstatten.

Vielleicht hilfts Dir ja weiter.

Viel Glück
Stefan
Mitglied: 60730
60730 May 03, 2012 at 19:22:59 (UTC)
Goto Top
Moin der herr,

Ist das zufaelligerweise der gleiche kunde mit dem terminalserver, der auch dc ist?

(hier ist doch nur der laufwerksname anders) ymmd...
ot:
Edv berRATER beraten die oder raten die?
Member: schloegel-edv
schloegel-edv May 03, 2012 at 20:23:57 (UTC)
Goto Top
@SHuesken: Danke, das prüfe ich mal.

@ TimoBeil: ja, äh - und was willst Du mir damit jetzt sagen? Das DC und Terminalserver nicht zusammen gehören?

Gähn....
Mitglied: 60730
60730 May 03, 2012 at 20:46:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @schloegel-edv:
@SHuesken: Danke, das prüfe ich mal.

@ TimoBeil: ja, äh - und was willst Du mir damit jetzt sagen? Das DC und Terminalserver nicht zusammen gehören?
Nein, die gehören schon zusammen, aber nicht in ein Blech - aber vielleicht meinte ich ja auch nur das share und NTFS Berechtigungen zwei paar Schuhe sind und man auf einem Bein schlecht laufen kann?


Gähn....
yupp - MCP Prüfung, erstes Kapitel...
Member: schloegel-edv
schloegel-edv May 03, 2012 at 22:19:36 (UTC)
Goto Top
Ich seh den Wald vor lauter Bäumen nicht. Sch... na klar, der Userordner hat ja auch ne Freigabe. Das wars, es geht. Peinlicher Fehler, aber da gehe ich natürlich auf die Knie... Danke!