Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf Host - Virtuelle Maschine?

Mitglied: Lord-of-Manor

Lord-of-Manor (Level 1) - Jetzt verbinden

03.07.2013 um 20:59 Uhr, 4302 Aufrufe, 8 Kommentare

Guten Abend zusammen.

Ich habe mehrere Virtuelle Maschinen auf einem Notebook unter Windows 8 Enterprise eingerichtet.
Und habe dabei folgendes Problem:
Wenn ich zu Hause im Netzt eingebunden bin, habe ich auch in beide Richtungen Verbindung, aber wehe ich will im Büro darauf zugreifen, wird keine Verbindung aufgebaut. Virtuell zu Virtuell geht.
Mein Netzwerk ist mit Statischen Adressen eingerichtet.

Kann mir jemand eine Lösung nennen, wie ich auch ohne Physikalischem Netz auf meine Maschinen zugreifen kann.
Virtuell sind:
DC, SQL, SharePoint und ein paar Test Clients.

Ich möchte hauptsächlich vom Host auf die Server zugreifen.

Danke im Voraus
Gruß Ralf
Mitglied: benpunkt
03.07.2013 um 21:24 Uhr
Hi,

Ich weiß ja nicht, welchen Hypervisor Du benutzt, aber unter VMWare Workstation musst du dafür die Bridging Modus für die Netzwerkkarte konfigurieren.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
03.07.2013 um 21:37 Uhr
Hi,
Sorry, ich dachte ich hätte erwähnt welchen Hypervisor ich verwende.
Es handelt sich hierbei um den von Win8 mitgelieferten Hyper-V.

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: benpunkt
03.07.2013, aktualisiert um 21:43 Uhr
(Ich seh gerade, Du hast es in der Hyper-V Kategorie eingestellt...)

Für Hyper-V kann ich leider nicht sprechen, aber generell gibt es immer unter den Einstellungen der Netzwerkkarte (Einstellungen im Hypervisor) entsprechende Optionen. Bei VBOX muss man hierfür eine physikalische NIC mappen, bei VMWare WS nennt sich die Einstellungen Bridging Modus...

Mehr kann ich spontan nicht sagen.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
03.07.2013 um 22:03 Uhr
Ist doch kein Problem.;)

Ich danke Dir trotzdem für den Anhaltspunkt.
Unter Hyper-V gibt es zwar auch einen Punkt:
Gemeinsames Verwenden dieses Netzwerkadapters für das Verwaltungsbetriebssystem zulassen.
Habe es auch für beiden Netzwerkkarten (LAN/WLAN) versucht.
Dieser ist auch aktiviert. Es geht eben leider nicht mehr, wenn der Host nicht verbunden ist.

Schönen Abend noch
Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.07.2013 um 02:23 Uhr
Für ein internes Netzwerk benötigst du keine physikalische Netzwerkkarte.
Ein gemeinsamer Zugriff ist gemeinsam.
Wenn die Schnittstelle nicht existiert, dann gibt es diesen Zugriff nicht, da er über eine Bridge läuft, die auch extern zugängich ist.

Aber unter VmWare (bei Hyper-V keine Ahnung) kann man ein virtuelles Netzwerk einrichten. Das ist immer verfügbar und abgeschottet und hat einen anderen IP-Bereich.

Im Büro hast du mit den statischen Adressen natürlich Pech. Wer soll denn erkennen, wie geroutet werden soll? Das müssten deine virtuellen Maschinen schon DHCP machen und dann kracht es erst recht, da Server nicht mit dynamschien Adressen funktionieren.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
04.07.2013 um 20:17 Uhr
Hi Netman
danke für deine Rückmeldung.
IP-V6 ist per DHCP und das müsste an für sich ja auch gehen. Wenn ich an den Einstellungen rum spiele habe ich zwar mal eine Verbindung, aber dann zu Hause nicht mehr.
Da ist Hyper-V wohl nicht wirklich ausgereift, Und VMWare kann ich nicht bei Aktivierten Hyper-V installieren.
Mal überlegen was ich jetzt mache.
Gruß Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.07.2013 um 23:08 Uhr
IPV6 war noch gar nicht diskutiert worden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-of-Manor
05.07.2013 um 10:24 Uhr
Zitat von MrNetman:
IPV6 war noch gar nicht diskutiert worden ?

Da hast Du zwar recht.
Ich habe aber meine IPV6 Einstellungen noch mal überprüft und siehe da, auf meinem Host hatte ich es doch deaktiviert.
Nach aktivieren von IPV6, habe ich auch zugriff auf meine Virtuellen Umgebung.

Gruß Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Virtualisierung
Zugriff auf Virtuelle Maschine ohne PC
gelöst Frage von EisernVirtualisierung4 Kommentare

Hallo, ich hoffe hier einigermaßen richtig zu sein und bitte um Hilfe bezüglich meiner derzeitigen Gedanken. Ich habe mir ...

Virtualisierung

Plattenspeicher unter virtuellen Maschinen auf Debian-Host aufteilen

Frage von coltseaversVirtualisierung2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mir nen kleinen Heimserver gebastelt, dessen Permanentspeicher aus einer SSD und einem SATA Raid1 besteht. ...

Backup

Backup von virtuellen Maschinen eines Linux KVM Hosts

Frage von capsobBackup3 Kommentare

Hallo, ich bastel mir gerade mit CentOS 7 und KVM/QEmu einen virtuellen Host (mit GUI). Das funktioniert auch alles ...

Festplatten, SSD, Raid

NetBSD in Virtueller Maschine meldet Datenverlust, Host: Keine Probleme

gelöst Frage von pelzfruchtFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin, auf einem iMac Anfang 2009, mit werkseitiger Festplatte läuft eine Virtuelle Maschine mit NetBSD 64. Nun ist mir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...