Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf eine INI-Datei funktioniert nicht mehr

Mitglied: harfes

harfes (Level 1) - Jetzt verbinden

11.11.2010 um 09:35 Uhr, 2538 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe seit kurzem ein kurioses Phänomen: in einem freigegeben Verzeichnis auf einem W2k3R2-Server liegen 3 Programm, die sich jeweils ihre Einstellungen aus einer INI-Datei (Pfad zum Zugriff auf die Datenbank) holen. An einem Win7Pro-PC(32bit) und auf einem W2k8R2-Server kommt beim Starten des Programms die Fehlermeldung, das auf einen Pfad (zur Datenbank) nicht zugegriffen werden kann. Der Entwickler sagte, dass das nur dann der Fall ist, wenn die zugehörige INI-Datei nicht geladen wird/werden kann. ABER: auf allen anderen PC's (XP, Win7Pro mit 32 und 64 bit), Win2K3-Server läuft das Programm problemlos! Ebenso die beiden anderen Programme, die genauso arbeiten und auch auf den betroffenen PC/Server laufen....
Für mich sieht das so aus, als wenn die Ini-Datei für das Programm von diesen PC's aus unsichtbar ist (nicht wirklich, denn im Explorer natürlich sichtbar und bearbeitbar - egal unter welchem Benutzer).

Hat da jemand eine Idee, wie ich dem Problem auf die Spur kommen kann???

Hartmut
Mitglied: Nagus
11.11.2010 um 09:59 Uhr
Moin Hartmut,
sieht nach Berechtigungsproblem aus. Wie sehen die Freigabe Berechtigungen aus und wie sehen die Berechtigungen auf dem Server aus? In welchem Kontekt wird das Programm ausgeführt? Möglicherweise ist der "ausführende" Benutzer nicht berechtigt ...

Gruß
Nagus
Bitte warten ..
Mitglied: harfes
11.11.2010 um 10:33 Uhr
Moin Nagus,

tja, das ist ja das Kuriose: es haben Jeder, Domänen-Admin und Domänen-Benutzer Vollzugriff (natürlich nur vorübergehend, obwohl das bei dem Programm selber - es besteht halt nur aus dieser exe-Datei und der Ini-Datei - problemlos ist, denn die Datenbak liegt ja in einem Bereich, den der normale Benutzer nicht erreichen kann). Ich habe mittlerweile schon versucht, mit icacls den IL herunterzusetzen, aber das war auch nicht erfolgreich. Ich werde jetzt mal in der Mittagspause das Verzeichnis killen und die Programme aus dem Backup wiederherstellen...

Hartmut
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
11.11.2010 um 11:38 Uhr
Moin,

manchmal wissen selbst die Entwickler nicht alles, oder besser können es sagen...

Ich rate mal:

INI-Datei (Pfad zum Zugriff auf die Datenbank)

  • naja, die DBclients die sich wirklich nur anhand einer ini an einer DB anmelden, könnte man mit der Hand eines Schreiners vom Sägewerk abzählen.
  • ist es nicht eher so, dass die sich die Info zur DB da holen und per ?ODBC? drauf zugreifen?
  • gibt es in den ODBC Einstellungen unterschiede zwischen funktionierendem Client und der Grottigen Kiste?
  • dito bei der installierten Software. Ohne Treiber läufts auch wenn die ini passt usw.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: harfes
11.11.2010 um 12:42 Uhr
Moin moin,

nein, in diesem Fall greift die Anwendung per GDS32.dll der Firebird-DB wirklich direkt auf die Datenbank zu. Aber das nur am Rande...meine Vermutung, dass sich da was bei Win7/W2k8R2 aufgehängt hat, hat sich bestätigt: ich habe vorhin das Verzeichnis gelöscht und aus der datensicherung von vor zwei tagen wiederhergestellt - das war's. Absolut simpel...aber eine Erklärung gibt's da nicht wirklich. Es gilt wohl immer noch die alte Weisheit: Setze eine neue Windows-Version erst nach dem ersten Servicepack ein!

Danke für eure Anregungen.

Hartmut
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Terminalserver .ini Datei unter C:Windows

gelöst Frage von geocastWindows Server8 Kommentare

Guten Abend zusammen Ich habe mir hier einen Server 2012R2 Terminalserver zum Testen aufgesetzt. Ich habe dann unsere alte ...

Batch & Shell

BATCH ini Datei Datei auslesen

gelöst Frage von Juergen42Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte eine ini Datei auslesen mit folgenden Aufbau INHALT DER INI ID=30 NAME="test1" PFAD="K:\Kontoauszug\Test1\*.pdf" PFAD_S="K:\Kontoauszug\Test1\Sicherung\" ID=28 ...

Visual Studio

Anfängerfrage zu INI-Dateien bei der Programmierung

gelöst Frage von Freund.der.NachtVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag an alle! Ich habe in VB.Net ein Programm geschrieben. Da dieses Programm auch Einstellungen speichern muss, legt ...

Batch & Shell

INI Datei über Batch Script verändern

Frage von SchmidleBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss in einer ini Datei einen Eintrag anpassen, der den ProxyServer hinterlegt. Wir haben einen neuen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 2 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 1 TagiOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server30 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...