akcent
Goto Top

Kein Zugriff ins Internet

Hallo,

heute morgen war ich noch im Internet und wollte mit eine Grafik-Datei herunter laden.
Der Download ist abgebrochen und nun komm eich nicht mehr ins Internet. Auch kann ich den Router nicht mehr anpingen. Was allerdings ohne Probleme funzt ist das Arbeiten mit dem lokalen Server.
Also Zugriff auf die Freigaben, Netzlaufwerke ....
Nur kein Zugriff auf das Internet.

Jemand eine Idee?

Grüße, Herry

Content-Key: 191335

Url: https://administrator.de/contentid/191335

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Luie86
Luie86 Sep 17, 2012 at 09:16:06 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da du den Router nichtmehr anpingen kannst und es vorher ging,
würde ich sagen es liegt am Router *suprise*

Gruß Daniel
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 09:27:58 (UTC)
Goto Top
nein ... 15 andere User können ohne Probleme arbeiten. Auch von den anderen PC's aus kann ich den Router anpingen.
Member: nikoatit
nikoatit Sep 17, 2012 at 09:34:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

ohne grundlegende Infos wird das hier wohl nichts...
  • Welches Client-OS?
  • Wie ist das Netzwerk aufgebaut Workgroup oder Domäne?
  • Was sagen die Ereignisprotokolle?
  • Etc, etc, etc, etc, etc,...

Gruß
Member: Luie86
Luie86 Sep 17, 2012 at 09:35:51 (UTC)
Goto Top
Ich würd den PC mal neustarten und ansonsten wären ein paar mehr
Info's nicht schlecht.
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 09:51:48 (UTC)
Goto Top
ohne grundlegende Infos wird das hier wohl nichts...
das Problem ist doch immer, daß man oftmals gar nicht weißt was hier evtl noch an Info benötigt werden.

* Welches Client-OS?
Windows 7 64-Bit

* Wie ist das Netzwerk aufgebaut Workgroup oder Domäne?
als Domäne

* Was sagen die Ereignisprotokolle?
System und Anwend. sauber und keine auffälligkeiten

Neustart habe ich schon hinter mir. Auch eine Systemwiederherstellung auf 4 Tage zurück
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 17, 2012 at 09:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1)mach doch mal ein tracert auf www.google.de,

2)check mal das Netzwerkkabel und die Netzwerkbuchse am Rechner.
Vieleicht hat es die Netzwerkarte zerhauen.. also mal in der Hardware liste
reinschauen ob die noch erkannt wird.

3) Machmal nen Terminal an schau was ipconfig sagt.

Gruss
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 10:13:25 (UTC)
Goto Top
1)mach doch mal ein tracert auf www.google.de,
selbst der ping auf 8.8.8.8 (ggogle) schlägt fehl, da ich ja nicht einmal den Router anpingen kann.

2)check mal das Netzwerkkabel und die Netzwerkbuchse am Rechner.
wenn es das Kabel oder Buchse wäre, dürfte ich im internen LAN nicht fehlerfrei arbeite. Das geht aber. Ich bekomme die Netzwerklaufwerke angezeigt und kann dort auch mit den Dateien arbeiten.

3) Machmal nen Terminal an schau was ipconfig sagt.
das paßt alles und ist so wie bei den anderen Clients auch.
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 17, 2012 at 10:15:07 (UTC)
Goto Top
hallo,

vieleicht hat der Admin Deinen Rechner wg. des Downloads gesperrt?

Gruss
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 10:19:10 (UTC)
Goto Top
nein, Admin bin ich selbst. Ist auch nicht mein PC, sondern der von einem Kunden.

Es gibt da auch kein Proxy oder eine Security-Software die das sperren könnte. Es gibt eine WatchGuard Firewall, die aber keine speziellen User-Policies hat.
Member: nikoatit
nikoatit Sep 17, 2012 updated at 10:23:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
> ohne grundlegende Infos wird das hier wohl nichts...
das Problem ist doch immer, daß man oftmals gar nicht weißt was hier evtl noch an Info benötigt werden.
Mag unter Umständen stimmen...Trifft aber hier nicht zu...

Das dir die Ereignisprotkolle nichts zu melden haben ist aber eher seltsam in deiner Situation und kann ich mir nicht wirklich vorstellen...

  • ipconfig /flushdns ausgeführt?
  • Mal in die Host-Datei geschaut?
  • WireShark mal angeschmissen?
  • Mit anderer Netzwerkkarte probiert?
Member: Alchimedes
Alchimedes Sep 17, 2012 at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hm... hast Du schon den arpcache geloescht?

Vieleicht hat sich der Kunde einen eingefangen.. schau mal ob
sich die host Datei geaendert hat? Vieleicht erkennt die Firewall
den Rechner nicht mehr und laesst Ihn deshalb nicht raus.

Was sehen den die Logfiles auf der Firewall aus?


Gruss
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 10:45:25 (UTC)
Goto Top
hm... hast Du schon den arpcache geloescht?
nein noch nicht. Aber eine gute Idee. Warte mal bis der Kunde vom Mittag zurück ist und versuche das mal.

Vieleicht hat sich der Kunde einen eingefangen.. schau mal ob
nein, System wurde mit verschiedenen Tools gescannt. Alles clean.

sich die host Datei geaendert hat?
glaube ich nicht, prüfe ich aber mal

Vieleicht erkennt die Firewall den Rechner nicht mehr und laesst Ihn deshalb nicht raus.
denkebar, kann ich mir aber nicht vorstellen.

Was sehen den die Logfiles auf der Firewall aus?
da kann ich leider nicht nachschauen, da diese von der Telekom administiert wird
Member: Xaero1982
Xaero1982 Sep 17, 2012 at 11:19:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie ist denn die IP Konfiguration? Die mal gecheckt?

Keinen Ping auf google sondern tracert google.de

Wenn ein Ping nicht geht, heißt das nicht, dass der Tracert sofort dicht macht, aber dann wirst du vllt. eher sehen wo es nicht mehr weiter geht.

Vielleicht den ausgehenden Verkehr via Firewall blockiert?

Gruß
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 11:28:26 (UTC)
Goto Top
Keinen Ping auf google sondern tracert google.de
tracert google.com

Routenverfolgung zu google.com [173.194.70.101] über maximal 30 Abschnitte:

1 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Wenn ein Ping nicht geht, heißt das nicht, dass der Tracert sofort dicht macht, aber dann wirst du vllt. eher sehen wo es
nicht mehr weiter geht.
aber von den anderen Clients geht der PING face-wink

Vielleicht den ausgehenden Verkehr via Firewall blockiert?
kann ich mir nicht vorstellen, da es ja bis vor 4 Stunden noch geklapt hat und erst nach einem abgebrochen Download nicht mehr geht.

Die HOST-Datei ist ohne nennenswerte Einträge
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 updated at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Solange du den Router nicht per IP pingen kannst ist alles andere sinnlos !!
Also ipconfig -all oder netsh interface ipv4 show config checken ob alles korrekt im IP Netz konfiguriert ist.
Ggf. mal posten.
Router kaltstarten denn vermutlich hat der sich verschluckt...
Nochmal ping mit Router checken..
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 11:50:38 (UTC)
Goto Top
Also ipconfig -all oder netsh interface ipv4 show config checken ob alles korrekt im IP Netz konfiguriert ist.
habe ich gemacht und mit einem anderen Cleint verglichen. Die Eistellungen sind abslut identisch.

Ich lassen nun mal die WatchGuard neu starten und wenn das nicht geht, soll der der Kunde mal die Telekom anrufen ob die was in den Logs sehen.
Member: Akcent
Akcent Sep 17, 2012 at 12:55:03 (UTC)
Goto Top
Router kaltstarten denn vermutlich hat der sich verschluckt...
Also wenn ich alles geglaubt hätte, aber das nicht. Reboot tutu gut oder wie war das?
Nach dem Neustart der WatchGuard war wieder alles ok.
Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit Firewalls (JUNIPER und ASTARO), aber das hätte ich nicht vermutet.

!!!! Allen ein großes Danke für die Unterstützung !!!!!
Member: d4shoerncheN
d4shoerncheN Sep 17, 2012 at 12:58:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe ich gemacht und mit einem anderen Cleint verglichen. Die Eistellungen sind abslut identisch.
na das hoffe ich nicht, dass diese absolut identisch sind.

Gruß
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 at 14:10:00 (UTC)
Goto Top
@Akcent
Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 18, 2012 at 17:59:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Akcent:
> Router kaltstarten denn vermutlich hat der sich verschluckt...
Also wenn ich alles geglaubt hätte, aber das nicht. Reboot tutu gut oder wie war das?
Nach dem Neustart der WatchGuard war wieder alles ok.
Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit Firewalls (JUNIPER und ASTARO), aber das hätte ich nicht vermutet.

"Reboot tut gut" gilt heutzutage fast immer, egal wie stabil die Kisten sonst auch laufen mögen. Nur bei Einstellugen, die die nur im RAM gespeichert werden und nach dem reboot weg sind, sollte man aufpassen.

lks