Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Internet erlauben, Zugriff auf Netzwerk verbieten

Mitglied: borgadmin

borgadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

11.01.2009, aktualisiert 18.10.2012, 6186 Aufrufe, 5 Kommentare

Hi,

ich möchte in meinem Unternehmen einen WLAN Router aufstellen der meinen Gästen den Zugriff auf das Medium Internet gestattet. D.h. ich gebe den Gästen am Empfang den Netzwerkschlüssel, so dass Sie die Verbindung herstellen können. Die Gäste sollen aber nur Zugriff auf das Internet haben, keineswegs sollen Sie auf das interne Firmennetzwerk erhalten. Ist das möglich? Wie würdet ihr das bewerkstelligen ?
Mitglied: Dani
11.01.2009, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
schau dir das hier mal an. Sollte auf deinem Fall anpassbar sein und auch günstig zu realisieren.

Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 01:25 Uhr
Wow Dani, was für ein Mammut hast Du denn da verlinkt?
Stelle ich mir einen Gast mit eigenem Notebook vor, der nur Euer WLAN nutzt, so hat der keinen Zugriff auf Domänenresourcen - und das ohne irgendwelche Einstellungen zu tätigen. Habt Ihr keine Domäne, reicht es, die Gruppe "Jeder" aus den Freigabeberechtigungen rauszunehmen und nur berechtigte Nutzer einzusetzen.
Willst Du jedoch absichern gegen das Ausnutzen von Netzwerkexploits (falls Ihr Eure Systeme nicht patcht), wird die Sache zu einem anderen Kaliber. Ist das der Fall?
Wieviel Aufwand ist Euch denn ggf. diese Sicherheit wert?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
13.01.2009 um 17:59 Uhr
Hi,
versteh dich nicht....Die Anleitung von aqui ist ein Beispiel wie sowas günstig und mit Sicherheit aufgebaut wird. Klar, man kann auch n größeren Router hinstellen, aber das ist nicht der Sinn dieser Anleitung.
An dem Aufbau der Netzwerkbeispiele von aqui ein Gerät wegzulassen, ist der falsche Schritt um im Punkto "Sicherheit" gut darzustellen.
Wenn du wirklich sicehrstellen willst, das ein Gast kein Zugriff aus eurer Netzwerk haben, kenne ich bloß die Lösung einer Firewall. Denn Freigaben sind nur ein Teil des Netzwerkes. Oder habe ich was verpasst?!

Grüsse,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
13.01.2009 um 20:36 Uhr
Nichts verpasst, Dani. Ich hab doch nur gestaunt über die umfangreiche Anleitung. Bin halt noch neu hier
Bitte warten ..
Mitglied: borgadmin
13.01.2009 um 22:51 Uhr
da ich eine Domäne einsetze ist es ausreichend nach der Abreise der Gäste den Key zu ändern. Was hieltet ihr von der Idee über den Router alle Ports bis auf den 80er zu sperren?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 8

Zugriff auf Internet am Tablet sperren - VPN aber erlauben

Frage von tg6300Windows 86 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Tagen habe ich das folgende Thema bekommen, wo mir noch keine brauchbare Lösung gelungen ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Freigabe verbieten und verstecken

gelöst Frage von konstantin90Windows Netzwerk9 Kommentare

Moin zusammen, bin mir leider nicht sicher da es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, allerdings habe ich ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über WLAN verbinden und Zugriff vom Internet

gelöst Frage von hoengerLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, Stundenlang habe ich probiert und komme auf keinen grünen Zweig. Meine Problemstellung: Netzwerk einer benachbarten Firma mit WLAN. ...

Windows Netzwerk

Zugriff auf Ordner nur für einen Nutzer erlauben

Frage von EZimmerWindows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, gibt es eine Möglichkeit, dass ich ein Verzeichnis so einstellen kann, das jeweils nur ein Nutzer darauf zugreifen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 21 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 1 TagMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 1 TagHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux27 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++24 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL19 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...