jaywee
Goto Top

Zugriff vom Internet auf den Heimserver

Hallo zusammen,

ich als DAU hab mal eine generelle Frage und hier noch nicht 100% gefunden was ich suche.
Ich würde gerne von aussen auf meinen Heim-TS-Server zugreifen und dort Anwendungen benutzen.
Einen Dyndns account habe ich auch schon und im Router soweit alles eingetragen. Nun meine allgemeine Frage: Was benutzte ich am besten um nun von aussen auf den TS zuzugreifen? RDP? VPN? SSH? Eine Kombi davon? Andere Software?
Würde mich über Hilfe und Erfahrungswerte freuen.

Danke.

MfG
Jay

Content-Key: 85108

Url: https://administrator.de/contentid/85108

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 09, 2008 at 15:27:33 (UTC)
Goto Top
Was du benutzt spielt keine Rolle und das kannst du von deinem ästhetischen Empfinden abhängig machen.
Nehmen wir als Beispiel mal RDP was den TCP Port 3389 benutzt.
Dein DynDNS Account rennt ja schon, dann richtest du nur noch eine Port Weiterleitungsliste ein am Router von eingehenden Ports TCP 3389 auf die lokale IP des Servers ebenfalls mit Port TCP 3389. Dein Router hat dafür eine Page im Websetup !

Wenn du nun deinen RDP Client eröffnest und als Zieladresse meinrouter.dnsalias.org eingibst solltest du auf der Oberfläche deines Servers sein sofern du den RDP Zugriff sauber eingerichtet hast und das tunlichst lokal schon einmal auf korrekte Funktion getestet hast !

Zwingende Voraussetzung damit es auch remote klappt ist das du die Firewall des Servers entsprechend für Fremdnetzzugriff (Du kommst von remote mit einer völlig anderen Quell IP Adresse an !!) auf Port TCP 3389 geöffnet hast, denn sonst lässt die dich nicht durch und nix is mit remotem Zugriff !

Ferner solltest du sicher stellen das dein Server eine feste, statische IP im Heimnetz hat und nicht eine Adresse per DHCP bekommt, da du ja nun eine statische Beziehung zw. TCP 3389 und der lokalen IP Adresse in der PFW Tabelle hast.
Abgesehen davon bekommen Server ja so oder so immer besser einen feste statische IP so das du das vermutlich auch schon gemacht hast !?!

VPN, VNC, SSH nutzen natürlich andere TCP Ports, da unterschiedliche Protokolle so das du bei Verwendung dieser Protokolle ggf. deine Port Weiterleitungstabelle anpassen musst...das ist klar !
Member: jaywee
jaywee Apr 09, 2008 at 17:20:26 (UTC)
Goto Top
wunderbar super.....dann werd ich das mal so testen.....damit hast du mir schonmal sehr viel weitergeholfen....mal schauen ob ich dann so alles zum rennen bekomm...auf jedenfall ein dickes danke.... wenn bin ich kein DAU mehr sondern nur noch ein dau face-smile
Member: aqui
aqui Apr 11, 2008 at 08:25:00 (UTC)
Goto Top
Wenns rennt bitte dann
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: jaywee
jaywee Apr 24, 2008 at 14:00:39 (UTC)
Goto Top
hab noch ne kurze zusatzfrage.....soweit rennt jetzt alles...
hab mal auf dem w2k3 server ne vpn verbindung eingerichtet und dasselbe auf einem client....wenn ich dann da eine verbindung habe und per rdp drauf zugreife...geht er dann automatisch den tunnel des vpn's? oder geht rdp dann einen eigenen weg?
danke für unterstützung
Member: aqui
aqui Apr 26, 2008 at 12:45:36 (UTC)
Goto Top
Das kommt natuerlich ganz darauf an WAS fuer eine Ziel IP Adresse du auf dem RDP Client eintraegst...
So banal wie du die Frage gestellt hast ist das deshalb nicht zu beantworten....

Nimmst du die DSL IP des Routers bei konfigurierter Port Weiterleitung funktioniert der Zugriff uebers Port Forwarding. Nimmst du (bei bestehendem VPN Link) dann die lokale IP des Servers geht die RDP Verbindung natuerlich ueber den VPN Tunnel.

Es ist natuerlich vollkommener Bloedsinn beides zu machen. Wenn du ein VPN am Laufen hast, dann sollte man natuerlich auch die VPN Verbindung fuer alles nutzen und alle Port Forwarding Eintraege im Router loeschen ! Ausser denen fuer die VPN Verbindung nauerlich !!!
Damit verhaelt sich dann ein VPN Client wie ein Client der direkt im lokalen LAN arbeitet... das ist ja letztlich auch der ganze Witz eines VPN wie du es ja vermutlich selber weisst oder dir denken kannst... ??!!
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: jaywee
jaywee Feb 20, 2009 at 12:15:18 (UTC)
Goto Top
hello nochmal eine zusatzfrage:

ich hab jetzt vpn unter w2k8 eingerichtet läuft alles usw.
Erfüllt das "Microsoft VPN" den gleichen Zweck wie z.b. OpenVPN?
Ist die Sicherheit hier genauso hoch?
Danke für die Antwort ist dann auch die letzte Frage face-smile