Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Internetseiten bzw. Downloaddateien sperren

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

13.02.2007, aktualisiert 14.02.2007, 4871 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe hier einen Windows Server 2003 als Terminalserver, an dem sich die Benutzer anmelden und dann auch per RDP ins Internet gehen (mit Hilfe des Internet Explorers). Nun möchte ich für diese Benutzer das rufen einer bestimmten Seite (z. B. www.testseite.com/testordner/testdatei.html) verbieten. Außerdem möchte ich verhindern, dass die Benutzer .exe und .zip-Dateien herunterladen können.

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: aqui
13.02.2007 um 23:50 Uhr
z.B.mit einem Proxy wie den Squid Cache u.a. Das alles nützt dir aber herzlich wenig wenn deine User sich diese .exe und .zip über eine SSL Session mit https laden. Da können nur wenige Systeme "reinsehen".... Ein Restrisiko bleibt immer.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
14.02.2007 um 02:37 Uhr
suche die datei iexplore.exe

rechte maustaste sicherheit - und dann einstellen, dass nur der admin
diese datei lesen bzw. ausführen darf. Du kannst auch den ganzen
Ordner auf den afmin begrenzen

mfg

yumper
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 07:51 Uhr
G' Morgen,
@yumper
lesen ist nicht deine Stärke!
Nun möchte ich für diese Benutzer das rufen einer bestimmten Seite (z. B. #
www.testseite.com/testordner/testdatei.html) verbieten
Aber für dich, hebe ich extra nochmal heraus!

@ aqui
Das alles nützt dir aber herzlich wenig wenn deine User sich diese .exe und .zip über eine
SSL Session mit https laden
Aber drauf muss ein Standardbenutzer erstmal kommen.

@17735
Hier noch ein kl. Ansatz: http://www.squid-handbuch.de/hb/

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
14.02.2007 um 22:00 Uhr
Sind scheinbar nur Linuxgeschädigte hier

Deren Stress mit den Scripts und Confs schlägt
sich doch sehr auf den Umgangston nieder.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
14.02.2007 um 22:07 Uhr
G' Abend,
Sind scheinbar nur Linuxgeschädigte hier
Wie kommst darauf. Schließlich probiert man Kosten zu sparen, oder? Da greift man gerne mal auf ein Freewareprogramm zurück. Und Squid ist mal eines der Bekannsten davon (läuft ohne große Systemleistungsverbrauch und ist genauso zuverlässig wie unter Linux). Abesehen davon, dass ich die Config unter Linux / Windows benutzen kann.

Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2007 um 22:21 Uhr
von Yumper kommt ja noch der URL mit der kostenlosen Windows Lösung die den gleichen Funktionsumfang eines Squid Caches hat ! Bitte jetzt nicht den Jana Server !!!
(Übrigens für Redmond Geschädigte gibt es gnädigerweise den Squid auch für Winblows)
3 Zeilen in der Konfig anpassen auf die eigene IP Adressen und dann rennt das Teil. Das ist völlig stressfrei und schneller gemacht als in der 7ten Schachtelebene nach irgendwelchen Haken zu suchen Sonst wär Dani auch längst nicht mehr so fröhlich....
Das Forum ist aber keine Arena für OS Glaubenskriege...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Utilities

Android - bestimmte Internetseiten sperren

Frage von Stefan007Utilities1 Kommentar

Hi Leute, ich möchte auf meinem Android-Handy 2 bestimmte Internetseiten sperren. Kennt jemand zuverlässige Lösungen? Im Heimnetz habe ich ...

Webbrowser

Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren

gelöst Frage von Daoudi1973Webbrowser16 Kommentare

Ich habe Windows 7 und möchte die unbeliebte Internetseiten sperren? PS: gibt es die Möglichkeit ohne, dass ich ein ...

Windows Server

Öffentlicher Ordner - Wie kann ich den Zugriff sperren?

Frage von NeuerOFRWindows Server9 Kommentare

Hallo, bei uns gibt es Spezialisten die ihre Dateien gerne mal im Öffentlichen Profil (Public-Folder) unter Dokumente / Bilder ...

Microsoft

Internetseiten zur Weiterbildung

Frage von AddiMintMicrosoft8 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche Internetseiten wo ich mir Artikel rund um die IT durchlesen kann. Also z.B. über Serverfunktionen, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 1 TagWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP18 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring16 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Microsoft Office
Lizenzierung
Frage von opc123Microsoft Office15 Kommentare

Hallo, eventuell ein oft bekanntes Thema. Office 365 ist mir zu teuer, da wir als Bildungsträger andere Konditionen beim ...