Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Intranet Sites mit IIS 7.0 einschränken?

Mitglied: LenzDan

LenzDan (Level 1) - Jetzt verbinden

10.10.2014 um 08:58 Uhr, 2402 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo Leute!

Ich sitze hier gerade vor einem Problem.

Und zwar hab ich ein bestehendes Intranet zu erweitern um einen Menüpunkt "Bereiche".
Unter diesem Punkt werden die Abteilungen angezeigt und per Click kommt man auf eine jeweilige index Seite der Abteilung.
Die Sites/Bereiche sind natürlich auch auf dem webserver in der Ordnerstruktur strikt getrennt.

Meine Anforderung jetzt ist, wie ihr euch vl. schon denken könnt, ich muss den Zugriff auf die jeweiligen Sites auf die entsprechenden Abteilungen (idealerweise mit den AD Benutzergruppen) beschränken.
Berechtigungen auf die Ordner/Files setzen klappt ja nicht... grml...

Irgendjemand einen Lösungsvorschlag?
Wäre euch sehr dankbar für alle Ansätze!

Danke,
mfg
LenzDan
Mitglied: wiesi200
10.10.2014, aktualisiert um 09:13 Uhr
Hallo,

auch wenn du es vermutlich nicht hören willst.
Eine Vernünftige Intranet Lösung verwenden.

SharePoint würde sich hier anbieten.
Bitte warten ..
Mitglied: LenzDan
10.10.2014 um 09:20 Uhr
Hi,

naja wie du schon sagst^^
will ich nicht hören.

aber danke für deinen einfall.
Bitte warten ..
Mitglied: LenzDan
10.10.2014 um 11:45 Uhr
danke für den hinweis, hilft mir aber leider nichts, da ich keine aspx files verwende.

normale html files ... :/

schön langsam dreh ich durch
Bitte warten ..
Mitglied: catachan
10.10.2014 um 11:50 Uhr
Hi

hilft mir aber leider nichts, da ich keine aspx files verwende.

Wo bitte steht in dem Link von Colinardo was von ASPX ? Das funktioniert auch ohne

LG
Bitte warten ..
Mitglied: LenzDan
10.10.2014 um 11:56 Uhr
also ich find grad leider den link nicht mehr, aber ich hab definitiv wo gelesen dass es nur mit aspx files klappt.

war das Blödsinn?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.10.2014 um 11:57 Uhr
Zitat von LenzDan:
also ich find grad leider den link nicht mehr, aber ich hab definitiv wo gelesen dass es nur mit aspx files klappt.
war das Blödsinn?
yip ...
Bitte warten ..
Mitglied: LenzDan
10.10.2014 um 12:00 Uhr
benötige ich im root auch eine web.config ?
oder reicht es in dem Directory das ich einschränken will?

haut trotzdem nicht so recht hin...
hätts mehrfach versucht...

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<system.web>
<authorization>
<allow roles="Domain\Domain Admins"/>
<deny users="*"/>
</authorization>
</system.web>
</configuration>

das war meine web.config...
Windows Authentifizierung ist aktiviert am IIS
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.10.2014, aktualisiert um 12:20 Uhr
Das läuft hier einwandfrei....
01.
<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?> 
02.
<configuration> 
03.
   <system.web> 
04.
      <authentication mode="Windows" /> 
05.
      <authorization> 
06.
         <allow users="DEINEDOMAIN\Domain Admins" /> 
07.
         <deny users="*" /> 
08.
      </authorization> 
09.
   </system.web> 
10.
</configuration>
Bitte warten ..
Mitglied: LenzDan
10.10.2014 um 12:20 Uhr
okay ich hab jetzt 2 web.config files.

eines im root und eines in der Directory auf die ich den zuriff einschränken will...

genauso wies bei dir funktioniert, jedoch funktionierts bei mir nicht.

muss ich sonst noch was machen? :/

das web.config file platzier ich doch richtig, wenn ich es IN das Directory dass ich beschränken will reingebe.

/Bereich/zone1/web.config
damit die seite
/Bereich/zone1/zone1.htm eingeschränkt wird

hab ich das richtig kapiert?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
10.10.2014 um 12:28 Uhr
Hallo,

Zitat von LenzDan:
das web.config file platzier ich doch richtig,
Liest du hier. http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754617(v=ws.10).aspx

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
10.10.2014, aktualisiert 11.10.2014
wie Pjordorf bereits verlinkt hat, dort steht alles zur web.config.
Du kannst dir die Config auch über die GUI generieren lassen, indem du für deine unterschiedlichen Verzeichnisse jeweils ein Virtuelles Verzeichnis erstellst und dann die berechtigten Gruppen über den Menüpunkt Autorisierungsregeln hinzufügst. Wenn du das gemacht hast wird im jeweiligen Verzeichnis eine web.config erstellt die dann bspw. folgenden Inhalt hat:
01.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> 
02.
<configuration> 
03.
    <system.webServer> 
04.
        <security> 
05.
            <authorization> 
06.
                <remove users="*" roles="" verbs="" /> 
07.
                <add accessType="Allow" users="" roles="DEINEDOMAIN\Domain Admins" /> 
08.
            </authorization> 
09.
        </security> 
10.
    </system.webServer> 
11.
</configuration>
Dann sollte das auf Anhieb auf deinem System laufen ...
DEINEDOMAIN natürlich durch den Namen deiner Domain ersetzen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff innerhalb IIS einschränken
gelöst Frage von michi311984Windows Server1 Kommentar

Hallo liebe Leutz. Foglender Sachverhalt ist gegeben: Win Server 2008R2 mit IIS inkl. bereits erstellten Webseiten Nun soll ein ...

Windows Server
Mehrere Identitäten mit IIS 7.0
Frage von tobivanWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe auf WS2008R2 mehrere Sites laufen, die ich über die gleiche IP ansprechen will. Der Port ist ...

Verschlüsselung & Zertifikate
IIS 7.0 und TLS 1.2
gelöst Frage von john-doeVerschlüsselung & Zertifikate2 Kommentare

Hallo Zusammen Kann es sein das Server 2008 SP2 mit IIS 7.0 nur TLS 1.0 zur Verfügung stellen kann. ...

Server
Intranet in IIS einrichten
gelöst Frage von ParaneusServer12 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins Ich möchte einen Web-Server soll so konfigurieren, dass Clients mit dem URL www.redrose.loc auf die ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...