it-alexander
Goto Top

Zugriff über LAN bei IOCell Netdisk nicht im ganzen Netzwerk möglich

Hallo,

seit zwei Tagen forsche ich nun an folgendem Problem, welches ich irgendwie nicht richtig gelöst bekomme.

In einem kleinen Netzwerk soll eine IOCell Netdisk 351 UNE installiert werden. Ich weiß, dass es ein NDAS und kein NAS Gerät ist, die Eigenschaften sind bekannt und das Gerät wurde extra so ausgewählt.

Nur folgendes Problem taucht auf:

1) Anschluss der Netdisk per USB an einen Rechner -> kein Problem
2) Anschluss der Netdisk per LAN an einen Rechner direkt -> kein Problem
3) Anschluss der Netdisk per LAN an Switch -> kein Zugriff möglich

In den ersten beiden Fällen geht der Zugriff einwandfrei, daher ist das Gerät und die HDD wohl in Ordnung.

Im dritten Fall versucht sich die Software immer neu zum Laufwerk zu verbinden, schafft es aber nicht. Da der Anschluss direkt an den LAN Port eines Rechners funktioniert, nehme ich an, es liegt auch nicht an der Software oder einer Einstellung der Rechner.

Kann es sein, dass die restliche Netzstruktur nicht so richtig mit NDAS will ? Genutzt werden 2 Switche vom Typ HP 1810-8G (V1)

Oder habe ich noch etwas übersehen ? Wäre für Tipps dankbar.

Gruß
Alexander

Content-Key: 225195

Url: https://administrator.de/contentid/225195

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Dec 23, 2013 updated at 17:18:28 (UTC)
Goto Top
Wenn du zwei HP1810 hast, würde ich vermuten, dass Netwerk Basics vorhanden sind.

Die beiden ersten Testkriterien haben nichts mit dem Netzwerk zu tun.
Beim Dritten sieht es nach einem Fehelr im Netzwerk aus.

Aber zum Netzwerk hast du noch nichts gesagt:
Weder IP Adresse, noch Subnetzmaske, noch Geschwindigkeit des PCs oder des NAS.
Wie bekommt das NAS die IP?

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2013 at 09:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein NAS wird in das Netzwerk "gehängt" bzw. angeschlossen, und ein DAS wir immer wie der Name es schon
vermuten lässt direkt an einem Server oder PC angeschlossen!
NAS = Network attached storage
DAS = Direkt attached storage

NAS = an Router oder Switch oder PC oder Server
DAS = an Server oder PC

1) Anschluss der Netdisk per USB an einen Rechner -> kein Problem
2) Anschluss der Netdisk per LAN an einen Rechner direkt -> kein Problem
Dafür ist es ja auch gemacht!

3) Anschluss der Netdisk per LAN an Switch -> kein Zugriff möglich
Dafür ist es nicht gemacht! Eventuell steht dazu immer etwas im Handbuch, manchmal
muss man entweder etwas in der Firmware anders einstellen oder es funktioniert leider nicht!

Oder habe ich noch etwas übersehen ? Wäre für Tipps dankbar.
Das Handbuch lesen bringt bei so etwas richtig was.

Gruß
Dobby

HoHoHo vom Weihnachtself
Member: MrNetman
MrNetman Dec 23, 2013 at 13:02:39 (UTC)
Goto Top
Hi dobby,

DNAS ist wohl ein Kunstwort aus NAS und DAS.
Und wenn man es per Ethernet lokal betreiben kann, sollte man es über einen Switch auch betreiben können. Das hängt von der Namensverteilung ab. Da gibt es doch noch sowas wie apipa oder Zero Konfiguration.
DAS-Funktionen sind USB und eSata.

hoho und jetzt in die Sonne.
Netman
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2013 at 14:11:24 (UTC)
Goto Top
DNAS ist wohl ein Kunstwort aus NAS und DAS.
Jo lass da bloß die Finger von!
Ich bevorzuge NAS Geräte die kann man überall dran anschließen und die
DAS Geräte nur im allerhöchsten Notfall, aber diese Zwischendinger DNAS
oder auch NDAS genannt hat ein Freund von mir mal erwischt, die kannst Du
alle früher oder später in der "Pfeife rauchen!"

hoho und jetzt in die Sonne.
Jo Dir auch ein frohes Weihnachtsfest und schöne Feiertage.

Gruß
Dobby
Member: IT-Alexander
IT-Alexander Dec 23, 2013 at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:
Dafür ist es nicht gemacht! Eventuell steht dazu immer etwas im Handbuch, manchmal
muss man entweder etwas in der Firmware anders einstellen oder es funktioniert leider nicht!

Tja, laut Anleitung des Hersteller kann man die Netdisk an ein Netzwerk (z.B. an den Router) anschließen. Der Zugriff erfolgt ja auch nicht über eine IP, sondern über die mitgelieferte Software. Die jedoch schafft es nur eine Verbindung herzustellen, wenn die Netdisk lokal am LAN Port des Rechners ist. Sollte aber auch innerhalb eines Netzwerks möglich sein, laut Hersteller sind auch mehrere Clients in der Lage auf das Laufwerk zuzugreifen, wenn die Software installiert ist.

Nur eben diese Zugriffe gehen nicht...
Mitglied: 108012
108012 Dec 23, 2013 at 15:50:41 (UTC)
Goto Top
Ich glaub ich habe es!

Nur eben diese Zugriffe gehen nicht...
Ich denke Du musst die Software installieren und der PC oder Server muss angeschaltet bleiben
sonst wird das nichts, probiere das doch einmal aus.

Gruß
Dobby