crmpro
Goto Top

Zugriff auf Laufwerk Terminal-Server 2008 R2 via InternetExplorer

Unseren Server 2008 R2 betreiben wir mit Microsoft Terminal-Server.
Als Freigabe gibt es dort ein Verzeichnis N: für das für alle User Vollzugriff besteht.
Innerhalb des Netzwerkes funktioniert alles wunderbar.
Öffnet nun ein User in seiner RDP- Sitzung den InternetExplorer und möchte z.B. Dateien in eine Internetanwendung laden so heißt es beim Zugriff auf das Laufwerk N: per InternetExplorer -> „Zugriff verweigert“.
Dies funktioniert nur als Domänenadministrator. Alle anderen User können per Internetexplorer nicht auf das Laufwerk zugreifen.

Kann mir hier bitte jemand eine Hilfestellung geben?

Vielen Dank!

Markus Ludwig

Content-Key: 140034

Url: https://administrator.de/contentid/140034

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: matze2010
matze2010 Apr 07, 2010 at 10:57:23 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

das musst du nochmal genauer erklären.

1. Das Verzeichnis N ist eine Freigabe auf dem 2008 Server oder dort eingebunden?

2. "Innerhalb des Netzwerkes" bedeutet, dass von anderen Rechnern (egal, welcher Benutzer) auf die Daten zugegriffen werden kann?

3. Die RDP-Sitzung führt der Benutzer mit demselben Account, wie in 2?

4. Wie sind die Sicherheitseinstellungen für die Benutzer innerhalb des Internetexplorer? Dort gibt es afaik Benutzer und Admin Profil mit versch. Berechtigungen, gibt es dort "lokalen Festplattenzugriff" oder "Upload" oder ähnliches?

5. Können die Benutzer denn ohne IE auf den Ordner zugreifen?

Ich schaue wegen 4 nochmal genau nach,

Lg
Matze
Member: crmpro
crmpro Apr 07, 2010 at 11:29:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

Zu 1:
Das Laufwerk N: ist eine Freigabe von Laufwerk C: (befindet sich lokal auf dem Server) das als Laufwerk N: gemappt wurde. (net use N: \\Server02\Daten)
Das Laufwerk C: habe ich für alle User unsichtbar gemacht.

Zu 2:
Von jedem lokalen Rechner oder auch von jeder externen RDP-Sitzung aus haben die User Vollzugriff auf das Laufwerk N:

Zu 3:
Ja, da es Haus nur RDP-Sitzungen gibt. Der User meldet sich also via RDP am Server an und bekommt in seiner Sitzung das Laufwerk N: auf das er Vollzugriff hat. Keiner der User arbeitet mit lokalem Windows System.

Zu 4:
Meinst Du hier unter den Erweiterten Einstellungen des InternetExplorers. Konnte da solche Einstellungen nicht finden.

Zu 5:
Ohne Internet-Explrer geht alles einwandfrei. Es geht ja nur nicht, wenn z.B. ein User ein Profil in einer Internetplattform (Xing; Twitter) ein Profil anlegen möchte, oder einen Film in Youtube einstellen möchte. Geh ich dann hier auf Bild laden und liegt dieses auf Laufwerk N: so erhalten alle User die Meldung Zugriff verweigert.

Noch ein Hinweis:
Kopiert sich der User seine Dateien auf seinen Desktop ( Desktop befindet sich auf dem gleichen RDP-Server wie Laufwerk N) funktioniert alles wunderbar und er kann auf alles zugreifen. Selber Server; selber InternetExplorer.

Noch als Hinweis:
Es kann nichts mit den Clients zu tun haben. Meldet man sich direkt am Server an (damit meine ich, dass ich mich wirklich vor den Server stelle und mit dessen Maus und Tastatur arbeite) habe ich das gleiche Problem.e

Noch ein Hinweis:
Ich habe jetzt ein Laufwerk gemappt (net use H: \\Server01\Daten2), das sich nicht lokal auf dem RDP-Server befindet. Da funktioniert der Zugriff mit dem InternetExplorer wunderbar. Hat die selben Freigaben wie die lokale Freigabe; befindet sich aber auf einem anderen Server 2008 R2 in der gleichen Domäne. Mit allen Laufwerken die ich über das lokale Laufwerk C: per Mapping anbinde habe ich immer wieder das gleiche Problem -> Zugriff verweigert.

Verstehen kann ich das leider nicht.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Markus
Member: matze2010
matze2010 Apr 07, 2010 at 12:19:04 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,

also ich habe das jetzt grad mal nachgespielt, es ist lokal genau dasselbe wie per RDP und definitv ein IE "Feature".

Wenn du die Internetseite zu den vertrauenswürdigen Seiten hinzufügst, dann sollte der Upload möglich sein, kannst du das bei dir überprüfen?

Wenn das so ist, dann können wir weitersuchen nach der Einstellung, die das regelt.

<edit 14:31>
Es ist der "geschützte Modus", welcher den Zugriff verhindert.
http://windows.microsoft.com/de-DE/windows-vista/What-does-Internet-Exp ...
Wenn du ihn ausschaltest, dann gehts. Dieser Schutz ist bei allen Seiten aktiv, außer bei den "vertrauenswürdigen Seiten".

Offensichtilch sollen sich bösartige Inhalte nicht so leicht über Netzlaufwerke verteilen können. Für die "auf N gespeicherten Benutzerdaten" wie Desktop gilt offensichtlich eine "Sonderbehandlung".
</edit>

Lg
Matze
Member: crmpro
crmpro Apr 09, 2010 at 04:26:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Matze,

ich komme leider erst jetzt dazu wieder zu schreiben. Es kam zu viel andere Arbeit dazwischen.
Vielen Dank für die Hilfe.
Jetzt funktioniert es!

Vielen Dank für Deine Mühe und ein schönes Wochenende!

Markus
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 21, 2010 at 21:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo an alle...

hatte mitgelesen und wollte es bei Zeiten testen, was ich nun getan habe. Bei mir geht es (das Speichern unter \\eigenerPC\Freigabe aus dem IE) unter Win7 auch mit dem geschützen Modus - was auch immer bei Markus das Problem ist - normal ist das nicht.