lebowski23
Goto Top

Zugriff von Linuxserver auf Windowsmaschinen

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, auf mehreren Windowsmaschinen gleichzeitig ein batch-script laufen zu lassen. Für die Linux-Clients nutze ich ssh (cluster-ssh).


Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

Besten Dank.

Content-Key: 140174

Url: https://administrator.de/contentid/140174

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Xpl0iT
Xpl0iT 08.04.2010 um 19:47:28 Uhr
Goto Top
Du könntest doch ein #Bash Script schreiben welches eine Verbindung via Telnet/ssh aufbaut und dann die Befehle losschickt.

ein Beispiel habe ich hier gefunden. http://sunxran.wordpress.com/2007/12/31/automating-telnet-in-a-bash-scr ...


gruß
Xpl0iT
Mitglied: linux42live
linux42live 08.04.2010 um 21:33:47 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren WIn-Clients ausgeführt wird?

Zitat von @Lebowski23:

Ich hab von der Möglichkeit gelesen, mit cygwin openssh unter Windows zu nutzen. Hat jemand Erfahrung damit?


Cygwin setzen wir bei uns in der Firma auch ein. Ich muss sagen ich finde es eigentlich recht genial, allerdings kommt es auch regelmäßig vor, dass Cygwin sich aus unerfindlichen Gründen nichtmehr nutzen lässt. In diesen Fällen hilft dann nur eine Neuinstallation. Ansonsten wie gesagt super Programm.

MfG

Linux42live
Mitglied: Lebowski23
Lebowski23 08.04.2010 um 21:58:10 Uhr
Goto Top
Hallo,
Danke für die Rückmeldungen.

wie genau soll der Ablauf sein? Du möchtest von einem Linuxserver einen Befehl per SSH losschicken der dann auf mehreren
WIn-Clients ausgeführt wird?

genau so. mit cluster-ssh kann ich mit einmaliger Passworteingabe es auch auf mehreren Rechnern gleichzeitig laufen lassen. Deswegen wäre mir eine ssh Verbindung schon ganz recht.

Ich bin mittlerweile auf http://sshwindows.sourceforge.net/ gestoßen. Das installiert nicht das gesamte cygwin. Ich habe es testweise gerade installiert und es scheint das zu sein, wonach ich suche. Hoffe es hängt nicht so, wie du es beschrieben hast.

Besten Dank
Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 08.04.2010 um 22:58:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

Irgendwann habe ich mal gelesen, dass es ein kleines Kommandozeilentool gibt (ist glaube ist auch direkt von Microsoft), mit dem
man gleichzeitig auf mehreren Maschinen Befehle ausführen kann (hatte irgendwie *exec* im Namen und gehört zu einer
Gruppe von mehreren Neztwerktools für Windows --> an mehr kann ich mich nicht mehr erinnern auch google konnte meine
Erinnerungen nicht auffrischen, vielleicht weiß jemand von euch was ich meine.)

du meinst vermutlich PsExec

Gruß,
Schorsch
Mitglied: Lebowski23
Lebowski23 08.04.2010 um 23:29:03 Uhr
Goto Top
Das war\'s,


Danke!