amaier161
Goto Top

Kein Zugriff auf lokale Ressourcen im LAN

hallo ihr vielen schlauen helfer,

folgendes netzwerk:
laptop: windows xp sp3, ip-adresse=fix, windows firewall=off, gdata internet security 2007
pc: windows xp sp3, ip-adresse=fix, windows firewall=off, gdata internet security 2007
drucker: wlan, ip-adresse fix

alles ist über einen wlan-router mit dem internet und untereinander verbunden.

folgendes problem: ich kann vom pc auf den drucker, das laptop und das internet zugreifen und unter der dos-shell auch alles pingen. hingegen vom laptop kann ich nur aufs internet zugreifen und pingen geht auch nicht (nur web-adressen). der pc und der drucker ist nicht ereichbar. auch nicht unter eingabe der ip-dresse.

hat jemand ne ahnung an was das liegen kann?

danke, alex

Content-Key: 102307

Url: https://administrator.de/contentid/102307

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 20.11.2008 um 18:04:13 Uhr
Goto Top
Wie immer bei solchen Threads mit 99,9% Sicherheit ein Firewall Problem !

Vermutlich das GData Teil was dir Probleme bereitet und geöffnet werden muss für das lokale LAN.

Das du auf beiden Rechnerne diegleiche Arbeitsgruppe usw. eingerichtet hast setzen wir mal voraus.
Ein Ping muss aber sauber funktionieren, das ist Grundvoraussetzung !

Ggf. hilft auch ein Winsockfix der die Einstellungen des TCP Stacks wieder auf Default bringt:

http://www.softpedia.com/get/Tweak/Network-Tweak/WinSockFix.shtml
Mitglied: amaier161
amaier161 20.11.2008 um 21:20:19 Uhr
Goto Top
danke. aber die firewall ist es nicht. ich hab schon gdata komplett abgeschaltet und versucht eine verbindug herzustellen - ohne erfolg. der winsockfix hat auch nicht geholfen.

arbeitsgruppe ist bei beiden gleich, gateway und subnetzmask sind ebenfalls identisch.

weitere tipps?

vielen dank, alex
Mitglied: ricochico
ricochico 20.11.2008 um 21:55:48 Uhr
Goto Top
Hallo,

pingst du auf die IP des Rechners oder auf den Namen?

Deinstalliere Gdata Internetsecurity besser, schalte die XP eigene Firewall ein.

Welcher Wlan-router ist es?
Evlt. darin etwas geblockt?
Mitglied: aqui
aqui 21.11.2008 um 09:40:41 Uhr
Goto Top
Es ist de facto irgenwas Firewall ähnliches. Können auch Reste einer Firewall sein wie Zone Alarm die da trotzdem noch ihr Unwesen trieben.
Hast du vorher mal eine Personal Firewall installiert gehabt ??

Vermutlich ist es aber das GData Teil was da Mist macht. Hast du ne Chance das zu deinstallieren oder es zu deaktivieren ?!
Mitglied: amaier161
amaier161 22.11.2008 um 12:40:04 Uhr
Goto Top
hallo zusammen,

ich pinge auf die ip-adresse und auf den namen - beides ohne erfolg.

eine andere firelwall ist/wahr nicht installiert, nur das gdata-teil. aber auch wenn ich die firewall ausschalte ist das problem nicht behoben.

seltsam ist auch auch, dass ich denn pc in den suchergebnissen der computersuche sehe. klicke ich aber darauf um auf die ressourcen zuzugreifenerhalte ich eine fehlermeldung.

Auf \\Paul kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netwerkressourcen zu verwenden. Wenden Sie sich an den ....<<<

ideen?

danke, alex
Mitglied: aqui
aqui 22.11.2008 um 17:29:10 Uhr
Goto Top
Keine Berchtigung zeugt von einem fehlenden Benutzeraccount !!!

Auf allen Rechnern muss ein Account mit ein und demselben Benutzernamen und auch ein und demselben Passwort angelegt sein !!

Was ergibt ein Zwangsconnect mit Start -> Ausführen -> \\<ip_remoter_PC> ??

Vermutlich nur ein Rechteproblem unter Windows und das du nicht pingen kannst verhindert dein komisches GData Teil was vermutlich ICMP Pakete (Ping) blockiert !!
Mitglied: amaier161
amaier161 22.11.2008 um 18:03:19 Uhr
Goto Top
der "gast account" ist bei beiden rechnern aktiv.

was meinst du mit <ip_remoter_PC>????

ich kann aber von meinem pc pingen und dort läuft auch gdata.

alex
Mitglied: aqui
aqui 24.11.2008 um 09:08:05 Uhr
Goto Top
<ip_remoter_PC> ist die IP Adresse des remoten PCs...logischerweise !

Wenn also dein Netzwerk die 172.16.1.0 /24 ist und deine beiden PCs haben die 172.16.1.1 und die 172.16.1.2 und du willst von der 172.16.1.1 auf die 172.16.1.2 zugreifen, dann gibtst du ein:

Start -> Ausführen -> \\172.16.1.2
Mitglied: amaier161
amaier161 24.11.2008 um 09:38:55 Uhr
Goto Top
habs inzwischen gelöst. irgendwie hatte die windows-firewall nen hau abbekommen und hat, obwohl deaktiviert, den traffic blockiert. gelöst habe ich das problem so - http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=1157.