Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf mdb nach Kopiervorgang nicht möglich

Mitglied: borgadmin

borgadmin (Level 1) - Jetzt verbinden

27.05.2010 um 20:32 Uhr, 8862 Aufrufe, 5 Kommentare

Ein Benutzer kann die Datenbank öffnen, bei den nächsten Benutzer erscheint die Meldung: "Datei konnte nicht gesperrt werden"

Hallo zusammen,

folgendes Problem wurde heute festgestellt und bisher nicht gelöst werden:

Ausgangssituation:

Die Datenbank lag auf einem NAS und konnte in der Vergangenheit problemlos von mehreren Nutzern geöffnet werden. Da das NAS jedoch eine Fehlfunktion hatte musste dieses getauscht werden. Alle Daten unter Berücksichtigung und Beibehaltung der Ordnerstrukturen wurden auf einen SBS 2008 kopiert und anschließend wieder zurück auf ein baugleiches NAS mit den gleichen Einstellungen transferiert.

Problem:

Seit diesem Vorgang kann nur noch 1 Benutzer die Datenbank öffnen, bei allen anderen Nutzern erscheint die Meldung: "Datei konnte nicht gesperrt werden". Ich habe daraufin zur Sicherheit die Berechtigungen für den Ordner in dem sich die Datenbank befindet jedem Vollzugriff gewährt. Leider hat dies kein Erfolg gezeigt. Sobald der erste Benutzer die Datenbank öffnet, konnte ich beobachten, dass die LDB - Datei erstellt wird. Schließt dier Benutzer die Datenbank wieder, wird die LDB Datei wiederf gelöscht.

Ich hoffe, dass sich hier in diesem Forum jemand findet der mir bei der Lösung helfen kann. Was kann ich noch tun?

Viele Grüße

borgadmin
Mitglied: Biber
27.05.2010 um 21:25 Uhr
Moin borgadmin,

um mit den einfachsten Nachfragen anzufangen
  • welche Access-Version (und WTF muss ich danach fragen??)
  • hast du in dem Reiter "Optionen" -"Weitere" nachgeschaut, ob die Mehrbenutzerfähigkeit eingestellt ist?

Also
  • "Standarderöffnungsmodus" ="Freigegeben" und nicht etwa "Exklusiv"
  • "Standard bei Datensatzsperrung" auf gar keinen Fall "Alle Datensätze"
  • und das Häkchen bei "Datenbank mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen" nur dann anhaken, kein keine oder eine strohdoofe Applikation drüberliegt.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.05.2010 um 22:04 Uhr
Hallo,
was für ein NAS denn? Es gibt auch welche die das gleichzeitige bearbeiten von Benutzern nicht können. Stichwort Firmware Version.
Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: borgadmin
28.05.2010 um 10:34 Uhr
Hallo zusammen,

schonmal Danke für die Antworten. Es sind Access 2000, Access 2003 sowie Access 2007 im Einsatz.

Das NAS ist ein Netgear ReadyNAS 1100 mit aktueller Firmware.
Bitte warten ..
Mitglied: borgadmin
28.05.2010 um 12:28 Uhr
So, die Probleme werden mehr anstatt weniger. Inzwischen erscheint beim Öfnnen bei allen Benutzern ausser mir: "Das System kann die angegebene Datei nicht öffnen".

Was habe ich gemacht? Ich habe eine Kopie der datenbank angelegt und in dieser versucht die Sicherheitseinstellungen zu setzen (Datenbanktools -->Benutzer und Berechtigung). Dummerweise können die anderen Benutzer nun weder die Kopie noch das Original ändern.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

Nachtrag:

• Ist der "Standarderöffnungsmodus" ="Freigegeben" und nicht "Exklusiv"
• Der "Standard bei Datensatzsperrung" darf nicht auf "Alle Datensätze" gesetzt sein
• Ob das Häkchen bei "Datenbank mit Sperrung auf Datensatzebene öffnen" gesetzt ist

ist alles mit ja zu beantworten
Bitte warten ..
Mitglied: borgadmin
28.05.2010 um 23:36 Uhr
Hi,

ich habe das Problem gelöst. Es ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber es funktioniert. Die Datenbank wurde vom NAS auf einen anderen, im Netzwerk freigegebenen Ordner verschoben. Jetzt klappt der Multiuser - Zugriff. Könnte daher wirklich mit StefanKittels Hinweis in Verbindung stehen. Vielen Dank an der Stelle dafür.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kopiervorgänge überwachen
Frage von john-doeWindows Server6 Kommentare

Hallo Zusammen Kennt jemand eine Software die Kopiervorgänge überwachen kann und bei einer größeren Datenbewegung Alarm schlägt. Die Software ...

Windows 7
Kopiervorgang Logdatei
Frage von Riddler123Windows 71 Kommentar

Hi, hab ne NAS Festplatte und wollte wissen ob ich auf meinem Windows 7 Laptop nach dem Kopieren von ...

Microsoft Office
MDE in MDB Verwandeln
Frage von G00DPiXelMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe eine xxx.exe Datei aus dem Jahre 1999, diese Installiert mir mein Verwaltungsprogramm ...

Visual Studio
MDB bleibt nach Erstellen geöffnet
gelöst Frage von ForgottenRealmVisual Studio2 Kommentare

Guten Tag ! Ich erstelle über folgenden Code eine Access Datenbank; Mein Problem ist jetzt aber, dass trotz des ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 39 MinutenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 45 MinutenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 50 MinutenHardware2 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 1 StundeMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...