Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Kein Zugriff auf NAS-Freigabe unter XP Home

Mitglied: traveller1974

traveller1974 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2009, aktualisiert 10.06.2009, 11070 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk mit NAS ein Problem mit dem Zugriff auf freigegebene Ordner. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich habe in mein Heimnetzwerk ein (schon älteres) NAS-Gerät - Maxtor Shared Storage II - eingebunden. Auf diesem Gerät habe ich diverse Benutzerkonten sowie Freigaben erstellt.

Mit einem Rechner, der noch unter Windows 2000 Pro läuft, habe ich einen öffentlich freigegebenen Ordner des NAS als Netzlaufwerk verbunden. Kein Problem. Ein zugriffsbeschränktes Netzlaufwerk ist ebenfalls als Netzlaufwerk verbunden, das ich mit der Option "Unter einem anderen Benutzernamen verbinden" konnektiert habe. Heißt, ich melde mich auf dem NAS mit einem dort hinterlegten User und PW an, was nicht das gleiche ist wie das Benutzerkonto (Administratorrechte) auf dem W2K-Rechner. Bis hierhin auch kein Problem Funktioniert alles.

Auf einem Rechner unter Win XP Home wollte ich das nun genauso einrichten. Der Zugriff auf die öffentlich freigegebenen Ordner über ein Netzlaufwerk funktioniert ohne Murren. Kein Problem. Jetzt der Knackpunkt: Ich kann ums Verrecken keine Verbindung zum zugriffsbeschränkten Ordner herstellen. Das NAS aktzeptiert das Passwort (oder den User?) nicht, der auf dem W2K-Rechner ohne Probleme angenommen wird. Das muss nicht der gleiche User sein wie oben, auch ein anderer wird nicht genommen. Auch wenn User und PW identisch sind zum auf dem XP-Rechner angemeldeten Benutzer, funktioniert es nicht.

Wie gesagt, der Zugriff auf den öffentlichen Ordner ist kein Ding, ich kann das NAS vom XP Home-Rechner anpingen, sehe alle freigebenen Ordner, kann mich aber nicht auf dem zugriffsbeschränkten Ordner authentifizieren. Im Eingabefenster für User-ID und PW tut das Netzwerk so, als sei man PW einfach nicht korrekt.

Ich habe mich hier schon durch die Anleitung zum Einrichten eines Netzwerks unter XP Home durchgefressen und sehe keinen Punkt mehr, den ich nicht berücksichtigt hätte. Das NAS hat eine feste IP, die Rechner sind derzeit noch per DHCP verbunden. Kann das ein Problem sein? Mir fällt so langsam nichts mehr ein. Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hat. Danke!
Mitglied: aqui
05.06.2009 um 10:31 Uhr
XP Home bietet lediglich die vereinfachte Freigabe an über die sich Bereichtigungen NICHT einstellen lassen...egal wie.
Das ist eine Beschränkung von der Home Version mit der du leben musst...oder du musst die Home Version zur Prof. Version machen wie im ct' Magazin beschrieben....
Bitte warten ..
Mitglied: traveller1974
05.06.2009 um 10:49 Uhr
Ich fasse es nicht, jetzt habe ich XP Pro installiert und es funktioniert trotzdem nicht! Gibts das denn? Das Problem bleibt genauso wie oben für XP Home beschrieben. Langsam glaube ich, dass das NAS einen Schlag hat, aber wieso sollte es Zugriffe auf kennwortgeschützte Freigaben von W2K erlauben und von XP Pro nicht? Au mann...

Was das Komische ist: Das allererste Mal, als ich vom XP Pro-Rechner auf die Freigabe zugegriffen habe, hat es funktioniert. Als ich die Freigabe dann als Netzlaufwerk verknüpfen wollte, nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?

EDIT**Also mit gleichem Benutzernamen und Passwort (Client/NAS) funktioniert es jetzt unter Windows XP. Problem somit gelöst. Danke.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows XP

Kein Zugriff mehr auf Windows XP Freigaben von "nicht XP" Rechnern

Frage von avaloxWindows XP6 Kommentare

Hi, seit ca. 2 Wochen haben wir im Büro ein seltsames Problem. Kurz das Setup: 2 x Windows XP ...

Linux Netzwerk

Free NAs Freigaben

gelöst Frage von ipconfigLinux Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Kann man unter Free NAS eine Festplatte mehrmals freigeben? Das Problem ist, dass mein mac die Windows Freigaben, ...

SAN, NAS, DAS

Synology NAS - Zugriff von extern

gelöst Frage von Axel90SAN, NAS, DAS15 Kommentare

Hallo, ein Kunde möchte ein Synology NAS (ich vermute es wird eine DS214) in seinem Netzwerk für eine zentrale ...

SAN, NAS, DAS

NAS Laufwerk - kein Zugriff

gelöst Frage von mike7050SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo, habe ein Seagate NAS Laufwerk aber kann es im Netzwerk nicht finden? Habe DHCP eingestellt und eine Fritz!Box ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...