traveller1974
Goto Top

Kein Zugriff auf NAS-Freigabe unter XP Home

Hallo zusammen, ich habe in meinem Heimnetzwerk mit NAS ein Problem mit dem Zugriff auf freigegebene Ordner. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.

Die Situation stellt sich wie folgt dar: Ich habe in mein Heimnetzwerk ein (schon älteres) NAS-Gerät - Maxtor Shared Storage II - eingebunden. Auf diesem Gerät habe ich diverse Benutzerkonten sowie Freigaben erstellt.

Mit einem Rechner, der noch unter Windows 2000 Pro läuft, habe ich einen öffentlich freigegebenen Ordner des NAS als Netzlaufwerk verbunden. Kein Problem. Ein zugriffsbeschränktes Netzlaufwerk ist ebenfalls als Netzlaufwerk verbunden, das ich mit der Option "Unter einem anderen Benutzernamen verbinden" konnektiert habe. Heißt, ich melde mich auf dem NAS mit einem dort hinterlegten User und PW an, was nicht das gleiche ist wie das Benutzerkonto (Administratorrechte) auf dem W2K-Rechner. Bis hierhin auch kein Problem Funktioniert alles.

Auf einem Rechner unter Win XP Home wollte ich das nun genauso einrichten. Der Zugriff auf die öffentlich freigegebenen Ordner über ein Netzlaufwerk funktioniert ohne Murren. Kein Problem. Jetzt der Knackpunkt: Ich kann ums Verrecken keine Verbindung zum zugriffsbeschränkten Ordner herstellen. Das NAS aktzeptiert das Passwort (oder den User?) nicht, der auf dem W2K-Rechner ohne Probleme angenommen wird. Das muss nicht der gleiche User sein wie oben, auch ein anderer wird nicht genommen. Auch wenn User und PW identisch sind zum auf dem XP-Rechner angemeldeten Benutzer, funktioniert es nicht.

Wie gesagt, der Zugriff auf den öffentlichen Ordner ist kein Ding, ich kann das NAS vom XP Home-Rechner anpingen, sehe alle freigebenen Ordner, kann mich aber nicht auf dem zugriffsbeschränkten Ordner authentifizieren. Im Eingabefenster für User-ID und PW tut das Netzwerk so, als sei man PW einfach nicht korrekt.

Ich habe mich hier schon durch die Anleitung zum Einrichten eines Netzwerks unter XP Home durchgefressen und sehe keinen Punkt mehr, den ich nicht berücksichtigt hätte. Das NAS hat eine feste IP, die Rechner sind derzeit noch per DHCP verbunden. Kann das ein Problem sein? Mir fällt so langsam nichts mehr ein. Wäre toll, wenn hier jemand einen Tipp hat. Danke!

Content-Key: 117535

Url: https://administrator.de/contentid/117535

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 08:31:13 (UTC)
Goto Top
XP Home bietet lediglich die vereinfachte Freigabe an über die sich Bereichtigungen NICHT einstellen lassen...egal wie.
Das ist eine Beschränkung von der Home Version mit der du leben musst...oder du musst die Home Version zur Prof. Version machen wie im ct' Magazin beschrieben....
Member: traveller1974
traveller1974 Jun 05, 2009 at 08:49:36 (UTC)
Goto Top
Ich fasse es nicht, jetzt habe ich XP Pro installiert und es funktioniert trotzdem nicht! Gibts das denn? Das Problem bleibt genauso wie oben für XP Home beschrieben. Langsam glaube ich, dass das NAS einen Schlag hat, aber wieso sollte es Zugriffe auf kennwortgeschützte Freigaben von W2K erlauben und von XP Pro nicht? Au mann...

Was das Komische ist: Das allererste Mal, als ich vom XP Pro-Rechner auf die Freigabe zugegriffen habe, hat es funktioniert. Als ich die Freigabe dann als Netzlaufwerk verknüpfen wollte, nicht mehr. Hat irgendjemand eine Idee, an was das liegen könnte?

EDIT**Also mit gleichem Benutzernamen und Passwort (Client/NAS) funktioniert es jetzt unter Windows XP. Problem somit gelöst. Danke.