maxxx01
Goto Top

Zugriff auf NAS (Laufwerksbuchstabe im Explorer) ist verschwunden - wer kann helfen?

Hallo,
ich habe in WIN 10 64bit 2 Verbindungen auf ein NAS die mittels Laufwerksbuchsstaben im Explorer angezeigt wurden und einwandfrei funktionierten.

Diese beiden Laufwerksbuchsten (und somit der Zugriff auf das NAS) ist nun verschwunden.

Die Zugangsdaten zum Verbinden auf das NAS wurden von meinem alten PC auf den neuen (mittels Anmeldedaten sichern/wiederherstellen) kopiert.
Unter Systemsteuerung > Alle Systemsteuerelemente > Anmeldeinformationen
sind die 2 Verbindungen zum NAS mit Nutzernamen und Passwort noch eingetragen.

Aber wieso kann ich diese im Explorer nicht mehr sehen?
Wie kann ich wieder auf mein NAS zugreifen?

Content-Key: 304308

Url: https://administrator.de/contentid/304308

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 07:37:59 (UTC)
Goto Top
Versuch doch mal die Laufwerke neu zu verbinden.

Wenn das öfters passiert geht das auch per Skript:
Netzlaufwerke per Script verbinden

Gruss
Member: Coreknabe
Coreknabe May 12, 2016 at 07:38:27 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehr wirres Posting...

- Was für ein NAS?
- Zugriff über Ping / Browser auf IP möglich?
- Etwas verändert, bevor das Problem auftrat?

Und und und und ...

Gruß
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 12, 2016 at 09:36:14 (UTC)
Goto Top
Also ich hab in der Anmeldeinformationsverwaltung die Anmeldedaten aus einem Backup einfach nochmals hergestellt.
Das NAS ist ein Qnap. Dann habe ich das 1. Netzlaufwerk verbunden - ging einwandfrei.
Dann wollte ich den 2. Zugriff mittels "Netzwerklaufwerk verbinden" erstellen - aber dort konnte ich den alten Laufwerksbuchstaben "Z" nicht auswählen. Z ist auch nicht bereits anders vergeben.

Wie kann ich den Laufwerksbuchstaben "Z" nun der 2. Verbindung Zum NAS zuteilen? Jeder andere Buchstabe geht ohne Probleme.
Member: MettGurke
MettGurke May 12, 2016 at 09:52:19 (UTC)
Goto Top
Weil "Z" vielleicht schon vergeben ist. Schau mal in der Datenträgerverwaltung. Wenn es da schon ein Gerät gibt kannst du das ändern bedanke aber auch dass evtl. danach manche Sachen nicht mehr funktionieren können weil der Pfad sich geändert hat.
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 12, 2016 at 10:09:00 (UTC)
Goto Top
Da habe ich schon nachgesehen und "Z" ist das nicht vergeben (nur C und D)

Auf das NAS habe ich früher immer auf 2 Bereiche mit 2 getrennten Netzlaufwerksbuchstaben zugegriffen - mit "Y" und "Z"
Y konnte ich einwandfrei auswählen und verbinden.
Z wird aber nicht angezeigt.

An was kann das liegen oder wie bekomme ich Z wieder wie zuvor zum Auswählen?
Member: Pjordorf
Pjordorf May 12, 2016 at 10:26:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maxxx01:
Da habe ich schon nachgesehen und "Z" ist das nicht vergeben (nur C und D)
Nimm mal einen USB Stick und versuche diesem Z zu verpassen. Geht das? Rechner neu gestartet? Kann Z überhaupt ausgewählt werden (in der auswahlliste der freien LW Buchstaben)? Genügend Rechte?

Helfen könnte http://www.nirsoft.net/utils/drive_letter_view.html

https://www.partitionwizard.com/partitionmanager/drive-letter-is-missing ...

Gruß,
Peter
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 12, 2016 at 10:33:11 (UTC)
Goto Top
Ich bin als Admin am PC angemeldet.
gehe in der Datenträgerverwaltung oben auf den angeschlossenen USB Stick - dort kann ich dann alle Laufwerksbuchstaben auswählen --> aber "Z" ist in dieser Liste eben auch nicht vorhanden?

Wohin ist mein Laufwerksbuchstabe Z verschwunden? ...und wie bekomme ich Z wieder hergestellt?
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 12, 2016 at 10:43:28 (UTC)
Goto Top
...wie peinlich "schähmen"
Mein DVD Laufwerk hat den Buchstaben "Z". Habe das aber übersehen da das DVD Laufwerk gar nicht angezeigt wird im Explorer - erst wenn ich eine CD einlege.
Wie kann ich einstellen dass das DVD Laufwerk auch angezeigt wird wenn keine CD/DVD aingelegt ist?

Danke und sorry!
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf May 12, 2016 at 10:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Maxxx01:
Mein DVD Laufwerk hat den Buchstaben "Z".
face-smile

Wie kann ich einstellen dass das DVD Laufwerk auch angezeigt wird wenn keine CD/DVD aingelegt ist?
http://www.tenforums.com/drivers-hardware/12429-cd-dvd-not-showing-file ...

Gruß,
Peter
Member: Maxxx01
Maxxx01 May 12, 2016 at 11:21:32 (UTC)
Goto Top
Danke,
das wars face-wink