praxxzz
Goto Top

Zugriff auf net.exe nicht möglich - Welche lokale GPO?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Windows 7 PC für unsere Produktion zu konfigurieren. Dabei habe ich schon ziemlich viel via lokaler Gruppenrichtlinien eingeschränkt.

Nun möchte ich auf einem Nicht-Administrator eine Batch-Datei ausführen. Dort bekomme ich aber die Meldung, dass die Ausführung durch eine GPO blockiert wird. Wenn ich mir nun meine Gruppenrichtlinieneinstellungen anschaue finde ich aber nirgends eine derartige Einstellung, die den Zugriff darauf blockiert.

In der Ereignisanzeige bekomme ich folgende Meldung:

Der Zugriff auf "C:\Windows\system32\net.exe" wurde vom Administrator nach Standort mit Richtlinienregel "{00000000-0000-0000-0000-000000000003}" angewendet auf Pfad "NET.EXE" eingeschränkt.

Kann mir irgendwer sagen, welche Einstellung das genau ist bzw. welchen Schalter ich da umlegen muss face-smile


Gruß
praxxzz

Content-Key: 279141

Url: https://administrator.de/contentid/279141

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: 122990
122990 04.08.2015 aktualisiert um 10:09:36 Uhr
Goto Top
Hi,
ich vermute mal da wurde mit SoftwareRestriction Policies gebastelt. Damit kann man sich schnell mal alles mögliche sperren .

Gruß grexit
Mitglied: praxxzz
praxxzz 04.08.2015 um 10:24:32 Uhr
Goto Top
Dort habe ich aber nichts konfiguriert. Es gibt keine Richtlinie für Softwareeinschränkungen.
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 04.08.2015 um 13:55:34 Uhr
Goto Top
Hi,

nimm doch einfach net1.exe!
ist das gleiche wie net.exe!

Gruß

Holli
Mitglied: emeriks
emeriks 05.08.2015 aktualisiert um 21:04:31 Uhr
Goto Top
hi,
falls da alte safer policies aktiv sein sollten, so kann man diese alten policies einfach entfernen, indem man die schlüssel unterhalb von
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Safer
löscht.
bzw. analog im HKCU.
die noch gewünschten policies werden beim nächsten gpupdate wieder geladen.
ggf. neuanmeldung erforderlich, damit das wirkt.

e.