Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff von Netz A auf Netz B ermöglichen?

Mitglied: waldi26

waldi26 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.05.2007, aktualisiert 14:28 Uhr, 3171 Aufrufe, 1 Kommentar

Für bestimmte Aufgaben ist es nötig von Netz A auf Netz B zuzugreifen.

Hallo,

ich habe folgende Situation:

In einem Gebäude sind zwei Firmen untergebracht. Beide haben ein eigenes Netzwerk mit je einem Win2003-Server (mit AD), mit eigenem IP-Kreis (Netz A: 192.168.1.x; Netz B: 192.168.2.x; Subnetzmaske je 255.255.255.0) und eigenem Internetzugang über je eine FritzBox.

Für bestimmte Aufgaben (Wartung, Einspielen neuer Daten, etc.) brauchen wir nun einen Zugriff von Netz A auf Netz B (umgekehrt sollte kein Zugriff möglich sein). Da der Zugriff nur manchmal benötigt wird, sollte die Lösung nicht unbedingt große Investitionen erforderlich machen. Trotzdem sollte der Zugriff einigermaßen einfach herzustellen sein. Ein Kabel zwischen den beiden Räumen ist bereits vorhanden.

Hat hier jemand Tipps wie ich das einrichten kann? Sollten weitere Infos benötigt werden, versuche ich die natürlich zu beantworten.


Ich würde mich sehr über Lösungsvorschläge freuen!


Grüsse
waldi26
Mitglied: aqui
14.05.2007 um 14:27 Uhr
Wenn 5-7 Euro nicht zuviel Investition sind für dich stecke in einen der Server einfach eine 2te Netzwerkkarte hinein, konfiguriere sie entsprechend dem anderen IP Segment und passe die Firewall an auf Dienste bzw. Quelladressen mit denen du zugreifen willst, et voila das sollte es gewesen sein.
Willst du das serverunabhängig lösen kannst du z.B. einen einfachen DSL Router ohne integriertes DSL Modem nehmen wie z.B. den Linksys WRT54G. WLAN und DHCP Server schaltest du ab und auf den Ethernet Schnittstellen vergibst du statische IP Adressen aus dem Bereich. NAT Firewall entsprechend eingerichtet erledigt diese Lösung das gleiche, ist aber im Budget höher (ca. 60 Euro)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei Subnetzen Zugriff auf Internet ermöglichen

gelöst Frage von AndroxinLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Tag, ich habe eine wirklich sehr simple Frage, komme momentan aber nicht auf die Lösung. Ich habe hier ...

Router & Routing

Pfsense Mit einer Roadwarrior Verbindung Zugriff auf alle Tunnelverbindungen ermöglichen ? ?

gelöst Frage von DasBrotRouter & Routing15 Kommentare

Guten Tag. Gerade von Ipcop nach Pfsense umgestigen, frage ich mich ob es möglich ist mit einer Roadwarrior Verbindung ...

Netzwerke

OpenVPN kein zugriff auf internes Netz

Frage von raxxis990Netzwerke10 Kommentare

Hallo Auf meinen hinter dem Speedport Hybrid geschalteten DD-WRT Router läuft ein OpenVPN Server um von außerhalb in das ...

Netzwerkgrundlagen

Zugriff auf Host in anderem Netz

Frage von freenodeNetzwerkgrundlagen11 Kommentare

Hallo Kollegen, ich habe eine Netzwerkspezifische Frage und hoffe auf einige interessante Lösungsansätze von euch. :) Folgendes Setup: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 18 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 1 TagSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
gelöst Frage von YellowcakeExchange Server23 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server13 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...