sleepa
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk - Laufwerk wird als Ordner angezeigt

Hallo,

seit ca 3 Wochen habe ich ein kleines Problem beim öffnen eines Netzlaufwerks.
Das Problem liegt wahrscheinlich jedoch nicht am Server (W2k3 R2 STD 64bit). Ehr sind die PCs schuld (WXP SP3 PRO)

Das Laufwerk wird gemappt (ohne Fehlermeldung) Bei manchen Usern wird nach dem Mappen das Laufwerk nicht wie eine Festplatte - sondern wie ein Ordner angezeigt. Beim öffnen des Ordners kommt: "Zugriff verweigert"
Egal wer sich an diesem PC anmeldet - es ist nicht möglich dieses Laufwerk zu mappen. Von anderen PCs aus funktoniert es einwandfrei.

zum Test habe ich auf das Share und den Ordner vollzugriff gegeben - jedoch auch mit geringem oder besser gesagt gar keinem erfolg face-smile
Grouppolicy-mässig sollte auch alles ok sein (gpupdate)

Bis jetzt habe ich die PCs mit dem Fehler zur seite gestellt und andere dafür ausgeliefert - jetzt habe jedoch langsam ein Problem ....
-> Das Problem ist bis jetzt nur bei Neuinstallationen aufgetreten. Hierbei handelt es sich jedoch um ein Image, dass alle unserer 300 PCs haben.

Weiss wer eine Lösung für dieses Problem?

MFG
Slp

Content-Key: 130569

Url: https://administrator.de/contentid/130569

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 30, 2009 at 14:03:49 (UTC)
Goto Top
nur so eine Idee.

hast du mal probiert, die Problemclients auf SP2 zu downgraden?

Gruss
Tsuki
Member: Sleepa
Sleepa Nov 30, 2009 at 14:28:53 (UTC)
Goto Top
bis jetzt nicht - wird gleich mal nachgeholt. face-smile
angenommen das wäre die Lösung - was soll ich dann tun? Support für SP2 läuft bald aus....
Member: TsukiSan
TsukiSan Nov 30, 2009 at 14:38:49 (UTC)
Goto Top
Naja, wir kennen ja MS. Manchmal läuft's, manchmal nicht. Da helfen entweder nur Foren oder der direkte Kontakt zu MS.
Poste mal, was SP2 bringt. Ich habe mehr als SP2 nicht abgegradet, weil ich vor circa 11 Monaten beim Upgrade auf SP3 jede Menge Probleme hatte im Anschluss.
Deswegen kam mir gerade diese Idee.

Gruss
Tsuki
Member: Sleepa
Sleepa Dec 01, 2009 at 12:02:00 (UTC)
Goto Top
Du hattest recht!
Nachdem downgrade auf SP2 hat wieder alles funktoniert. Da mein geliebter Konzern mir mit SMS hinterherspioniert habe ich SP3 danach nochmals installiert.

Jetzt funktoniert es mit meinem Account ohne Probleme - jedoch hat der Test-User immer noch keine Rechte auf das Netzlaufwerk....???? echt komisch.... zumal ich die selben rechte auf das Share hab wie der User.
hast du noch eine Idee?
Member: Sleepa
Sleepa Dec 03, 2009 at 09:04:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

mittlerweile bin ich sein Stückchen weiter:

-> Im Explorer \\server\share funktoniert!!! (hat auch schon zuvor funktioniert, habe es nur nicht getestet)

Die zentrale IT klärt den Fall ebenfalls gerade ab. Sobald ich mehr weiss, werde ich es hier posten. Über Tipps von euch bin ich natürlich auch nicht böse face-smile
Member: DIKEY18
DIKEY18 May 16, 2013 at 15:00:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe exakt das selbe Problem.

Gibt es mittlerweile schon eine Lösung?

Vielen Dank