aero
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerk nicht möglich

Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein sehr merkwürdiges Problem beim Zugriff auf die Ordnerfreigaben eines W2003-Servers. Hier mal zu Überblick:

Server1 stellt die Freigabe "Freigabe1" zur Verfügung. Einige Clients bekommen diese Freigabe als Laufwerk T: per Batchdatei gemappt. Der betreffende User hat sowohl die benötigten Freigabe- als auch die Dateisystemberechtigungen (auch die effektiven Rechte stimmen).

Greift der User nun auf das gemappte Laufwerk T: auf die Freigabe zu erscheint die Fehlermeldung "T:\ Zugriff verweigert". Geht der User allerdings über START --> AUSFÜHREN --> \\server1\freigabe1 ist der Zugriff problemlos möglich. Ebenso funktioniert´s auch wenn er sich druch die Netzwerkumgebung klickt. An den Berechtigungen kann es also nach meiner Meinung nicht liegen...

Kennt jemand dieses Problem und hat es vielleicht schon gelöst?

Danke & Grüße
AERO

Content-Key: 96970

Url: https://administrator.de/contentid/96970

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2008 at 15:07:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

gib mal ein
net use
auf dem betreffenden Rechner ein - BEVOR der User via "START --> AUSFÜHREN --> \\server1\freigabe1" sich die Freigabe gemappt hat.

wahrscheinlich evtl. ist das laufwerk t: woanders gemappt - das würdest du "so" herausfinden.

PS:
if exist t:\>nul net use t: /delete
net use t: \\server1\freigabe1

Wäre ein Weg, dieses Problem im Login Script abzufangen.

Gruß
Member: Aero
Aero Sep 15, 2008 at 15:21:51 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für den Tip.
net use zeigt mir allerdings das Laufwerk als T: an. Sonst erscheint kein weiteres Laufwerk (die habe ich zu Testzwecken mal aus dem Logonscript genommen).
Mitglied: 60730
60730 Sep 15, 2008 at 15:55:04 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Aero:
Erstmal Danke für den Tip.
net use zeigt mir allerdings das Laufwerk als T: an.
face-wink ok und unter Status steht getrennt oder ok?
Sonst erscheint
kein weiteres Laufwerk (die habe ich zu Testzwecken mal aus dem
Logonscript genommen).

Mein nächster Tipp geht dahin, daß der User sich die Freigabe mal gemappt hat - den Haken unter Merke dir das Passwort gesetzt hat und nun ein anderes Password hat?

Net use t: /de
geht?
net use t: \\server1\freigabe1
geht auch?

Bitte vorher eine dosbox öffnen, dann hast du auch eine Chance die Erfolgs/Fehlermeldung zu sehen, bevor sich die Box schließt.
Member: Aero
Aero Sep 17, 2008 at 12:43:28 (UTC)
Goto Top
Sorry, kann mich erst heute wieder melden. das Problem besteht nach wie vor. Das Laufwerksmapping löschen und wieder neu verbinden (wie do vorgeschlagen hast) funktioniert. Allerdings ist danach weiterhin kein Zugriff auf T: möglich.
Ich habe jetzt aber etwas interessantes festgestellt: Ich kann über die DOS-Box problemlos auf T: zugreifen, nicht aber aus dem Explorer heraus. Unglaublich...
Mitglied: 60730
60730 Sep 17, 2008 at 15:58:04 (UTC)
Goto Top
Servus,

dann mach mal den Explorer auf und gehe unter Extras auf Netzwerklaufwerk trennen - steht da dein t: drinne?
- wenn ja - trennen!
Net use t: /de
zur Sicherheit danach und mit:
netststat |find "123"
wobei du bitte nicht 123, sondern den UNC Namen des Servers schreibst, der das laufwerk T hat
Wenn da eine / mehrere Zeile(n) stehen, dann ist noch eine Verbindung zu dem Server vorhanden, ergo neustart und von vorne das ganze.

Gruß
Member: Aero
Aero Sep 17, 2008 at 16:21:28 (UTC)
Goto Top
Danke wieder mal!
Wenn ich das Laufwerk trenne ist es auch tatsächlich getrennt. Aber ich bin wieder einen Schritt weiter. Das Ganze ist meiner Meinung nach ein reines Explorer-Problem auf dem Client (auch wenn ich nicht weiß wieso das mehrere Clients haben...). Mit einem Rechtsklick auf T: und dann "Öffnen" auswählen komme ich auch auf das Laufwerk. Nur mit einem Doppelklick nicht. Im Kontextmenü von T: steht an erster stelle auch ein fettes Open(0). Das habe ich vorher noch nicht gesehen. Irgend etwas muss das Öffnungsverhalten des Clients geändert haben...

Grüße
AERO