torsten-s
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerk via UMTS und VPN-Client - Fehler - Der lokale Gerätename wird bereits verwendet

Hallo liebes Forum:

habe hier ein verzwicktes Problem, dem ich auch nach längerem Suchen nicht so richtig beikomme:

WIN SBS 2008 Server mit AD, Usern und den Usern via netlogon zugewiesenen Netzlaufwerken. So weit, so gut.

Nun wollen sich einige User von extern via einer UMTS-Verbindung und einem VPN-Client (Netgear Prosave VPN-Client, Netgear Router FVS338) indas LAN einwählen, um auf die Netzlaufwerke und auf ihr Outlook zugreifen zu können.

Die Einwahl klappt auch, der Tunnel steht (die User melden sich am Router mit den selben login-Daten wie auf dem Server an - habe in KB 890413 - s. unten - gelesen, dass es evtl. ein Rechteproblem sein könnte, wenn die Einwahl mit anderen Daten vonstatten geht) und den Server kann ich auch pingen.
Wen man nun ein Laufwerk öffnen will, kommt die Fehlermeldung:

"Fehler beim Wiederherstellen der Verbindung von S: mit \\Server\Freigabe. Microsoft Windows Netzwerk: Der lokale Gerätename wird bereits verwendet. DIese Verbindung wurde nicht wiederhergestellt".

Habe nun hier http://support.microsoft.com/kb/890413/de gelesen, dass dieser Fehler vorkommen kann, wenn man sich via RAS einwählt (denke mal, das gilt auch für eine VPN-Einwahl?!), weil sich die Anmeldeinformationen unterscheiden (s.oben). Besser wäre es sicher auch, wenn der VPN-Client ein Domänen-logon unterstützen würde - was der Netgear meines Erachtens nach nicht kann.

WIe kann ich hier die "Kuh vom Eis" bekommen? Würde eine PPTP-Verbindung (Windows-VPN) besser funktionieren? (Kann das leider aktuell nicht testen, da mir kein UMTS-Stick zur Verfügung steht).

Vielleicht hat ja jemand schon mal ein ähnlich gelagertes Problem lösen können?

Schöne Grüße und VIELEN DANK im Voraus!


Torsten

Content-Key: 118323

Url: https://administrator.de/contentid/118323

Printed on: April 26, 2024 at 05:04 o'clock

Member: education
education Jun 16, 2009 at 19:51:10 (UTC)
Goto Top
hast zuvor ein

net use * /delete /y

in deiner logon bat stehen?
Member: Torsten-S
Torsten-S Jun 17, 2009 at 05:46:31 (UTC)
Goto Top
Hi education,

danke für Deine Antwort!!

Nein, das habe ich nicht, weiß aber auch nicht, ob dies etwas bringt: das bedeutet doch, dass vor dem Neu-Verbinden der Netzlaufwerke diese gelöscht werden.
Wenn sich die VPN-User aber via UMTS/VPN einwählen, wird das Net-Logon gar nicht heran gezogen, da es sich nicht um einen "ordentlichen" Domänen-Login handelt. Nachdem sie sich an Ihrer Windows-Maschine angemeldet haben (offline), wird die UMTS-Verbindung und dann die VPN-Verbindung gestartet. Der Domänen-Login mit Abarbeitung des netlogon-Scriptes wird dann ja nicht mehr ausgeführt und somit würde ja auch net use * /delete /y nicht greifen.


Oder liege ich da falsch?

Schöne Grüße,


Torsten
Member: Torsten-S
Torsten-S Jun 18, 2009 at 12:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Forum,

habe das Problem mittlerweile folgerndermaßen gelöst: da der Netgear VPN-Client DEFINITIV keine Domänen-Anmeldung kann (hat mir der Netgear-Support bestätigt), habe ich eine PPTP-Verbindung aufgebaut (ist zwar nicht ganz sooo sicher, aber für die Zwecke genügt es vollkommen).
Hier klappt nun die Übergabe der Anmelde-Credentials einwandfrei und man kann auf Netzlaufwerke sowie auf Outlook zugreifen.

Schöne Grüße,


Torsten
Member: education
education Jun 19, 2009 at 11:30:22 (UTC)
Goto Top
hi.
was du machen hättest können, den user nach dem er das vpn zum netgear aufgebaut hat eine batch starten lassen wo er das netzlaufwerk trennt, dann neu verbindet mit /user: usw. dann hättest du deinen sicheren tunnel und der user wäre indirekt an der domain angemeldet.
Member: Torsten-S
Torsten-S Jun 19, 2009 at 14:49:09 (UTC)
Goto Top
Hi education,

da hast Du sicher recht, aber der Zugriff auf sein Outlook, der ja auch nicht funktionierte, wäre dann auch noch zu lösen gewesen...


Schönes WE!


Torsten
Member: education
education Jun 20, 2009 at 19:33:31 (UTC)
Goto Top
outlook = lokale anwendung, konto infos stehen ja in outlook selber.
das hast ja nichts mit deinen problem mit netzlaufwerk zu tun.
Member: Torsten-S
Torsten-S Jul 01, 2009 at 13:20:10 (UTC)
Goto Top
Hi education,

ich vergass zu erwähnen: Outlook hängt an einem Exchange Server. Der Connect auf den Server funktionierte nicht!

Greez,


Torsten