varta
Goto Top

Zugriff auf ein Netzlaufwerk über VPN

Hallo zusammen,

ich habe schon viele Fragen/Antworten zu diesem Thema gefunden, konnte aber leider noch keine Lösung für mich finden.
Ich greife mit einem Win XP Rechner über VPN auf unser Netzwerk zu. Die VPN-Verbindung erfolgt von einem XP-Rechner
auf ein VPN-Gateway (Linux). In dem LAN läuft ein ADS. Da ich beim Hochfahren natürlich noch keinen Zugriff auf das LAN habe,
melde ich mich erst lokal an dem Rechner an. Nach dem Aufbau der VPN-Verbindung funktioniert der Zugriff über eine RDC auf einen Terminal-Server ohne Probleme. Leider habe ich aber keinen Zugriff auf Netzlaufwerke. Wenn ich auf die Freigabe zugreife, bekomme eine Anmeldemaske, aber nach eintragen des Benutzernamens und des Passwortes kommt eine Fehlermeldung. Auch über "Netzlaufwerk verbinden..." funktioniert der Zugriff nicht.

Hier meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit sich nachträglich an die Domain anzumelden?
2. Muss der Zugriff auf das Netzlaufwerk eigentlich nicht auch so funktionieren (was natürlich bei mir auch nicht geht), wenn ich auf die
Freigabe und dem Ordner die Berechtigung "Jeder" vergebe?

Wer kann mir helfen...

Gruß,
Varta

Content-Key: 25874

Url: https://administrator.de/contentid/25874

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 13, 2006 at 14:31:43 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich habe das ganze mit den Netzlaufwerken so gelöst, ich hab einfach n Delphi Programm geschrieben, wo dre Benutzer User + PW eingeben. Links daneben kann er dann noch Hacken setzen.

Gruß
Dani
Member: varta
varta Feb 13, 2006 at 14:45:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke schon mal für die Antwort. Mein Problem ist es, dass der Zugriff über den Benutzernamen
und PW nicht funktioniert. Ich denke es liegt daran, dass ich nicht an die Domain angemeldet bin. Oder sehe ich das falsch, und es müsste auch so funktionieren?

Gruß,
Varta
Member: Dani
Dani Feb 13, 2006 at 16:03:26 (UTC)
Goto Top
Hi,
du meldest dich per VPN an. Also benutzt du dein User + PW. Oder? Normal musst du dann, wenn du die Netzlaufwerke per Hand erstellst, jedes mal Benutzer angeben + Passwort. Mit meinem Programm, gibst du den Benutzer einfach mit PW und loggt dann alle andere Laufwerke auch ein.
Member: Localhoster
Localhoster Feb 13, 2006 at 19:41:10 (UTC)
Goto Top
servus dani
die abfrage nach benutzer & passwort kommt nur wenn dein vpn-client nicht in der domäne eingerichtet ist
hast du es schonmal mit admin probiert???
Member: Dani
Dani Feb 13, 2006 at 20:13:49 (UTC)
Goto Top
Du meinst das Problem mit dem net use?! Ich versteh grad net auf was du hinaus möchtest. Ich steh grad voll auf dem Schlauch -> sch Stress!!! SRY!
Member: varta
varta Feb 14, 2006 at 07:40:33 (UTC)
Goto Top
Hallo noch mal,
der Authentifizierung der VPN-Clients erfolgt durch Zertifikate. Der User muss nicht zusätzlich
einen Benutzernamen und PW eingeben. Das heisst, dass der User im Netz bestimmte Adressen erreichen kann, aber er hat sich noch an keinem Server im Netz angemeldet. Nur an dem Terminal-Server erfolgt natürlich eine Anmeldung.