Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zugriff auf Netzlaufwerk per VPN nicht möglich

Mitglied: wachsi08

wachsi08 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2009, aktualisiert 23.07.2009, 7007 Aufrufe, 8 Kommentare

Zugriff auf Netzlaufwerk per VPN nicht möglich

Hi @ll,

ich bin mal wieder auf ein tolles Problem gestoßen und ich hoffe einer kann mir helfen.

Problem: - ich habe 2 Server, 1er als Domänec. und 1nen als Datenserver, nun hab ich eine VPN-Verbindung auf dem Dönenc. eingrichtet, welche auch Funktioniert. Nun bin ich der Annahme das beim starten der VPN-Verbindung der volle zugriff auf alle Netzlaufwerk funktioniert aber es geht leider nicht und ich habe alle Rechte genauso erstellt wie alle anderen user der Domäne.
Ich kann nur auf die Laufwerke des Domönenc. Zugreiffen.


Kann mir einer sagen woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann.


MfG
Mitglied: Aufmuckn
21.07.2009 um 12:01 Uhr
mal die standardfragen:

is der dateiserver pingbar?

befindest du dich im selben adressbereich wenn du die VPN aufgebaut hast?

bist du über die VPN mitglied in der Domäne ?
lg
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
21.07.2009 um 13:01 Uhr
ich kann alle Fragen mit JA beantworten

er ist ping bar und er befindet sich im gleichen Adressbereich und ich bin auch mitglieder der Domäne
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
21.07.2009 um 13:48 Uhr
kannst du dns auflösen über die vpn?
oder:

schon ma mit \\ipadresse probiert ?
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
21.07.2009 um 14:29 Uhr
hi danke erstmal das du mir versuchst zu helfen

ich hab den Tip mit t \\ipadresse probiert und da kann ich auf den Server per DNS geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Aufmuckn
21.07.2009 um 14:36 Uhr
ja dann kannst du dns über vpn nicht auflösen ... also entweder dir reicht das mit der ip, legst dir in deiner hosts datei einen eintrag an oder googelst mal nach "DNS über VPN auflösen " ( oder so in der richtung ... )

was ich jetzt ausendig weiß, ist die DNS weiterleitung net der rießen aufwand ... ich glaub es ist sogar nur ein häckchen ..


mfg
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
21.07.2009 um 15:58 Uhr
Name Service UDP Broadcasts werden über Router interfaces wie dein VPN nicht übertragen. Folglich auch nicht deine Dateiserver Namen. Das ist Netzwerk Grundwissen und allgemein bekannt also weniger ein Problem wie du es nennst...

Entweder hilft dir der Tipp von oben mit //<ip_adresse oder du trägst dir den Namen statisch in die Datei hosts oder lmhosts ein.
Diese findest du unter c:/windows/system32/drivers/etc/ und sie isr selbsterklärend wenn du sie editierst mit dem Editor.
In der Regel reicht der Eintrag von IP und Namen vollständig aus.
Bitte warten ..
Mitglied: wachsi08
22.07.2009 um 10:13 Uhr
Hi Danke erstmal für die antwort,

und ich muss sagen ich bin noch nicht so bewandert was Netzwerke und VPN geschichten angeht aber ich kämpf mich durch

MfG

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.07.2009 um 13:06 Uhr
Dann sollte für dich die Lösung mit der statischen Konfiguration in c:/windows/system32/drivers/etc/hosts oder lmhosts der richtige Weg sein !!
Damit hast du dann im Handumdrehen Erfolg !

Wenns das war bitte dann
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zugriff Netzlaufwerk per VPN
Frage von geTr0ffEnWindows Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Normal kann man doch via VPN auf ein manuell hinzugefügtes Netzlaufwerk zugreifen, ...

DNS

Zugriff auf Netzlaufwerk nur über IP-Adresse möglich

gelöst Frage von standardDNS18 Kommentare

Hallo, ich nutze eine Synology DiskStation DS215j als Netzlaufwerk, auf welche ich über mein Notebook Sony Vaio Windows 8.1 ...

Windows 7

Kein Zugriff auf Netzlaufwerk möglich - Konto deaktiviert

gelöst Frage von Buddy98Windows 78 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Anfang der Woche sind wir von der Firma aus zu ...

Netzwerke

VPN: Zugriff auf Netzwerk möglich, Internetzugang nicht möglich.

Frage von Palimpalim007Netzwerke13 Kommentare

Guten Abend zusammen. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich folgendes Problem habe, bei dem mir weder der Support ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 5 StundenHumor (lol)1 Kommentar

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 18 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 18 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 22 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...