seppmairhubr
Goto Top

Zugriff auf netzlaufwerk win7 auf w2k8 r2 funktioniert nicht

hallo!

mir stellt sich folgendes problem:

ich habe in meinem netzwerk einen
windows server 2008 R2 x64 und mehrere windows 7 professional x64 rechner.

auf dem server sind die freigaben auf dem datenlaufwerk d: freigabe_1 und freigabe_2
beide haben die benutzer a und b als netzwerkzugriffsberechtigung (vollzugriff)
erlaubt sind a und b vollzugriff

wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.

vorher lief das über einen w2k3 server, da sind diese probleme nicht.

hat jemand eine idee, was das sein kann?
ich weiss mir hier keinen rat mehr und hab schon einiges versucht. was mich wundert ist, dass der authentifizierungsdialog auch bei "jeder" kommt.
habsch vergessen: der server ist nur fileserver, keine domäne vorhanden. das kommt später wenn der "rohmodus" läuft. ich hab ein echtes chaos hier übernommen.

gruss
sepp

Content-Key: 181416

Url: https://administrator.de/contentid/181416

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 26228
26228 Mar 05, 2012 at 06:17:53 (UTC)
Goto Top
wenn ich nun mit den w7 rechnern den server via unc-pfad aufrufe, geht das fenster zur authentifizierung auf, obwohl alle lokalen benutzer auch auf dem server mit dem gleichen passwort und name vorhanden sind.
das gleiche passiert auch, wenn ich "jeder" auf die netzwerkzugriffe und ntfs rechte setze.


Ein lokaler Benutzer ist doch aber auf dem Server nicht der gleiche Benutzer, auch wenn er den gleichen Namen und Passwort hat. Hast du die Freigabe für einen Domänenbenutzer erstellt und dich auch
im Authentifizierungsfenster mit "Domäne\Benutzer" angemeldet?
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Mar 05, 2012 at 08:10:20 (UTC)
Goto Top
der server läuft nur als fileserver nicht in einer domäne. derzeit müssen erst die daten migriert werden. der vorgänger, der hier gearbeitet hatte, hat nichts dokumentiert und es lief auch keine domäne vorher.

rechnername\anmeldename hab ich schon probiert, klappte auch nicht.

wenn ich "jeder" auf vollzugriff in den ntfs- und zugriffsrechten habe, dürfte die nachfrage aber nicht kommen. auch bei w2k8 nicht.

gruss
sepp
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Mar 05, 2012 at 09:46:09 (UTC)
Goto Top
asche und schande über mein haupt!

gelöst. ich hab das ganze kurzfristig dann doch als dc gemacht.
mir entfällt immer wieder, dass w2k8 ja ne ganz andere sicherheitsarchitektur hat.
danke knuddel für deine hilfe. wäre ich nicht so faul gewesen-hätt ich gleich ne domäne eingerichtet.

gruss
sepp
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 05, 2012 at 16:08:19 (UTC)
Goto Top
Moin.
mir entfällt immer wieder, dass w2k8 ja ne ganz andere sicherheitsarchitektur hat
Das solltest Du erläutern, wovon sprichst Du?

Natürlich hätte es auch ohne Domäne funktionieren müssen, gleiche Namen und Kennwörter reichen.
Member: seppmairhubr
seppmairhubr Mar 06, 2012 at 15:22:30 (UTC)
Goto Top
der netzwerkzugriff funktioniert im lan ohne dc einfach nicht. ich hab jetzt schon vom win7pro rechner die gruppenrichtlinie zurückgesetzt, weil ich dachte, da ist ein fehler drin.
irgendwie wil es ohne cd nicht klappen. bin immer noch der meinung, das kommt vom client.