fullbasic
Goto Top

Zugriff auf Netzlaufwerke über Explorer

Hallo und guten Tag,

wir hätten hier mal ein Problem. face-wink

In unserem Netzwerk werden Freigaben per Login Script bei den Usern eingehangen, welches auch keine Probleme bereitet. Die Laufwerke werden ordentlich eingehangen und der Zugriff ist auch möglich.
Nun kommt es in letzter Zeit häufig vor, das wenn man über den Explorer auf ein Laufwerk zugreifen möchte, es hier zu Wartezeiten kommt. Im Explorer wird nichts angezeigt und es erscheint eine weisse Fläche. Es scheint als ob der Windows Explorer abgestüzt wäre und wartezeiten von 2-5min sind keine Seltenheit.

In unserem Netzwerk sind mehrere W2k, W2k3 sowie 2 Linux-Büchsen vorhanden. Der DNS wurde auf allen ordentlich eingetragen.

Jetzt habe ich schon das ganze Internet durchsucht (face-wink) ... und komme nicht weiter. Welche Möglichkeiten gibt es, um das Problem zu beheben???

Ich danke Euch sehr.
Grüsse

Content-Key: 44649

Url: https://administrator.de/contentid/44649

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Kosh
Kosh Nov 16, 2006 at 17:44:50 (UTC)
Goto Top
Stürzt der Explorer ab sobald du auf der Ebene "Arbeitsplatz" bist, oder erst wenn du ein Netzlaufwerk doppelt anklickst?
Member: fullbasic
fullbasic Nov 16, 2006 at 19:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Kosh,

nein der Windows Explorer stürzt nicht ab. Es wird in dem Fensterbereich, wo die Laufwerke aufgelistet werden sollen, nur nicht angezeigt. Ich tippe mal eher auf ein Problem innerhalb des Netzwerks, als ein Problem bei einem Client. Was es genau sein könnte, weiss ich leider nicht.

grüsse
Member: Kosh
Kosh Nov 17, 2006 at 06:52:13 (UTC)
Goto Top
Hier fallen mir mehrere Möglichkeiten ein.

1. Domain DNS
Wieviele DNS-Server sind beim Client eingetragen?
Trage mal NUR EINEN AD-DNS-Server ein

2. Serverauslastung
Der Fileserver ist einfach nur ausgelastet

3. Netzwerksettings beim Client
Datei und Druckerfreigabe beim Client aktiviert?
Firewall aktiv?

4. Netzwerksettings am Server
Hat der Fileserver mehrere Netzwerkkarten bzw. mehrere IP-Adressen zugeordnet?
Member: fullbasic
fullbasic Nov 17, 2006 at 12:14:29 (UTC)
Goto Top
Hier fallen mir mehrere Möglichkeiten
ein.

1. Domain DNS
Wieviele DNS-Server sind beim Client
eingetragen?
Trage mal NUR EINEN AD-DNS-Server ein
Es sind zwei DNS-Server eingetragen

2. Serverauslastung
Der Fileserver ist einfach nur ausgelastet
Der Fileserver ist eigentlich nicht so sehr ausgelastet.

3. Netzwerksettings beim Client
Datei und Druckerfreigabe beim Client
aktiviert?
Firewall aktiv?
Das müsste ich mal nachschauen, ob es bei allen so ist. Das Notebook von mir hat eine deaktivierte Firewall und aktivierte Datei und Druckerfreigaben.

4. Netzwerksettings am Server
Hat der Fileserver mehrere Netzwerkkarten
bzw. mehrere IP-Adressen zugeordnet?

Bei dem Fileserver (es ist ein NAS) ist nur ein NIC aktiviert und mit einer IP eingerichtet.
Member: Kosh
Kosh Nov 17, 2006 at 13:16:28 (UTC)
Goto Top
bezüglich punkt 1:
sind beide dns-server die eingetragen sind "interne" dns?
lösch da mal einen raus und nimm nur euren primären domain-dns server
Member: fullbasic
fullbasic Nov 22, 2006 at 13:35:45 (UTC)
Goto Top
bezüglich punkt 1:
sind beide dns-server die eingetragen sind
"interne" dns?
lösch da mal einen raus und nimm nur
euren primären domain-dns server

Hallo Kosh,

hat einwenig länger gedauert. Es sind 2 interne DNS Server. Kann es eventuell am WINS liegen?