Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke mal langsam, mal normal

Mitglied: roy

roy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 10187 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

seit einiger Zeit hat ein Client ein Problem mit dem Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke. Wenn ich beispielsweise Dateien mit einer Größe von ca. 1 MB vom Server kopieren möchte, dauert dies oft etliche Minuten. Manchmal klappt dies allerdings auch mit normaler Geschwindigkeit.

Bislang wurden die Netzwerkkarte, das Kabel, der Switchanschluss und der Standort des PC gewechselt - alles ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich wurde die Platte komplett geputzt und XP Pro installiert (vorher war 98 drauf). Aber das Problem besteht weiterhin. Dürfte also nicht am PC oder am Betriebssystem liegen...

Die Rechner hängen in einer NT4-Domäne mit PDC und BDC, bei anderen XP-Rechnern gibt es diese Probleme nicht.

Eine Idee habe ich, weiß aber keine Lösung:
Und zwar hat der User diesen PC neu (von einem anderen) bekommen. Vorher hieß der PC mal "MV", heute "FS". Einen PC mit Namen "FS" gab es vorher auch schon mal, der wurde zeitgleich ausgesondert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der PC auch unter Win 98 schon auf "FS" umbenannt wurde.

Der PC wurde standalone mit XP installiert und unter dem (neuen) Namen "FS" in die Domäne gehängt.

Thanx 4 help....
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 10:33 Uhr
Hallo,

einfach den Rechner aus der Domain nehmen und den DNS Eintrag löschen.
Dann den Rechner neu in die Domain nehmen.

Kann sein dass es Probleme gibt, da der Rechnername ja schon existierte.

Wird in der Landschaft DHCP eingesetzte oder eine statische Vergabe der IP`s?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: roy
19.10.2004 um 11:39 Uhr
Hi Lars,

die IPs werden fest vergeben, die IP ist nicht mehrfach vergeben.

Werd die Sache mit dem DNS mal checken.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
19.10.2004 um 11:45 Uhr
Überwach dochmal den Netzwerkverkehr zwischen den beiden Rechner und auch zwischen dem Rechner und dem DC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über LAN sehr langsam, WLAN Verbindung normal

gelöst Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Wir haben 2 Patch Panel in unserem Serverschrank. diese werden alle auf einen 24 Port Switch ...

Peripheriegeräte

Normales Verhalten bei LTO Laufwerken

gelöst Frage von MaxxxerPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Experten Ich richte diese Frage an Leute, die erfahren im Umgang mit LTO Laufwerken sind und daher auch ...

LAN, WAN, Wireless

Zugriff Kopieren auf NAS im Netzwerk teilweise sehr langsam

gelöst Frage von LeecheLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem mit unserer neuen NAS, die seit geraumer Zeit als zentraler Netzwerkspeicher in einem ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung33 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1014 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...