Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke mal langsam, mal normal

Mitglied: roy

roy (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2004, aktualisiert 19.10.2004, 10159 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

seit einiger Zeit hat ein Client ein Problem mit dem Zugriff auf Netzwerk-Laufwerke. Wenn ich beispielsweise Dateien mit einer Größe von ca. 1 MB vom Server kopieren möchte, dauert dies oft etliche Minuten. Manchmal klappt dies allerdings auch mit normaler Geschwindigkeit.

Bislang wurden die Netzwerkkarte, das Kabel, der Switchanschluss und der Standort des PC gewechselt - alles ohne Erfolg.

Zwischenzeitlich wurde die Platte komplett geputzt und XP Pro installiert (vorher war 98 drauf). Aber das Problem besteht weiterhin. Dürfte also nicht am PC oder am Betriebssystem liegen...

Die Rechner hängen in einer NT4-Domäne mit PDC und BDC, bei anderen XP-Rechnern gibt es diese Probleme nicht.

Eine Idee habe ich, weiß aber keine Lösung:
Und zwar hat der User diesen PC neu (von einem anderen) bekommen. Vorher hieß der PC mal "MV", heute "FS". Einen PC mit Namen "FS" gab es vorher auch schon mal, der wurde zeitgleich ausgesondert. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob der PC auch unter Win 98 schon auf "FS" umbenannt wurde.

Der PC wurde standalone mit XP installiert und unter dem (neuen) Namen "FS" in die Domäne gehängt.

Thanx 4 help....
Mitglied: LarsJakubowski
19.10.2004 um 10:33 Uhr
Hallo,

einfach den Rechner aus der Domain nehmen und den DNS Eintrag löschen.
Dann den Rechner neu in die Domain nehmen.

Kann sein dass es Probleme gibt, da der Rechnername ja schon existierte.

Wird in der Landschaft DHCP eingesetzte oder eine statische Vergabe der IP`s?

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: roy
19.10.2004 um 11:39 Uhr
Hi Lars,

die IPs werden fest vergeben, die IP ist nicht mehrfach vergeben.

Werd die Sache mit dem DNS mal checken.

Gruß
Klaus
Bitte warten ..
Mitglied: rge_
19.10.2004 um 11:45 Uhr
Überwach dochmal den Netzwerkverkehr zwischen den beiden Rechner und auch zwischen dem Rechner und dem DC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Druckaufträge mal schnell, mal langsam

Frage von jumaniWindows Server5 Kommentare

Wir sind ein kleines Unternehmen mit ca. 12 internen PC Arbeitsplätzen und haben seit einiger Zeit das Problem dass ...

LAN, WAN, Wireless

Netzwerk über LAN sehr langsam, WLAN Verbindung normal

gelöst Frage von HamsertLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, folgendes Szenario: Wir haben 2 Patch Panel in unserem Serverschrank. diese werden alle auf einen 24 Port Switch ...

Peripheriegeräte

Normales Verhalten bei LTO Laufwerken

gelöst Frage von MaxxxerPeripheriegeräte2 Kommentare

Hallo Experten Ich richte diese Frage an Leute, die erfahren im Umgang mit LTO Laufwerken sind und daher auch ...

Windows Server

Simultaner Zugriff auf eine Datei im Netzwerk extrem langsam

gelöst Frage von seril789Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in einem kleinen Unternehmen (1 Server, 9 Clients) von SBS2003 und XP auf Server 2012 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 8 StundenSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Viren und Trojaner
Neue Avira Management Console Egosecure
Information von OSelbeck vor 1 TagViren und Trojaner1 Kommentar

Hallöchen zusammen, ich weiß nicht, wer von euch noch Avira einsetzt Wir haben ein paar Kunden Avira hatte ja ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Postfach Einbindung Betriebs-rat -Arzt, Bewerbung .
Frage von YellowcakeExchange Server16 Kommentare

Hey ich habe da mal eine Denksport Aufgabe bekommen Genutzt wird ein Exchange Server 2010. hier gibt es den ...

Windows Server
Downgrade von Windows Server 2016 auf 2012 - Wie vorgehen?
Frage von EstefaniaWindows Server12 Kommentare

Guten Ich habe eine Frage an Erfahrene unter euch. Durch einen InPlace Upgrade wurde Windows Server 2012 auf die ...

Windows Server
Delgegierte OU via RDP verwalten - Objektverwaltung zuweisen
gelöst Frage von TOAOICEWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte in meiner Domäne (Server2016), einer Gruppe (OUAdmin) Berechtigungen auf die OU Test ...

Datenschutz
Telematikinfrastruktur Erfahrungsaustausch
Frage von MOS6581Datenschutz12 Kommentare

Moin, unter meinen Kunden befinden sich auch einige Ärzte, welche sich künftig mit der Telematikinfrastruktur-Geschichte der Gematik herumärgern dürfen. ...