lastminute
Goto Top

Zugriff auf Netzwerk nur Vormittags möglich

Hallo,

ich stelle seit einigen Tagen ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Samba Server (läuft 24/7) fest.
Vormittags kann ich ohne Schwierigkeiten auf meine Freigaben Zugreifen. Ab der Mittagszeit, wird der Zugriff stetig langsamer. Gegen Abend ist dann überhaupt kein Netzwerkzugriff mehr möglich.
Ich kann dann auch keine Pings mehr auf die IP des Servers (genau so wenig wie in die andere Richtung) absetzten.
Ebenso geht kein Netzwerkzugriff mehr vom Server aus.
Wenn ich dann das Lankabel kurz abziehen, funktioniert alles ein paar Minuten ohne Probleme.

Ich kann mir echt nicht erklären woran das liegt. face-sad
Es wurden keine Änderungen durchgeführt.
Der Server lief zwei Jahre ohne Probleme.

Wer kann mir helfen?

Content-Key: 207892

Url: https://administrator.de/contentid/207892

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2013 at 10:23:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

Hast mal geschaut, weche Prozesse auf der Kiste laufen und ggf Ressourcen fressen?

lks
Member: lastminute
lastminute Jun 12, 2013 updated at 10:30:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Moin,

Hast mal geschaut, weche Prozesse auf der Kiste laufen und ggf Ressourcen fressen?

lks

Hi,

danke für die Antwort. Ja läuft nichts ausergewöhnliches. Ich kann ja auch direkt am Server über die Konsole normal arbeiten (Auch abends wenn das Zugriffsproblem besteht). Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch nur mit Verzögerung möglich.

Ich habe schon viel erlebt. Aber sowas........
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2013 at 10:32:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lastminute:
Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch
nur mit Verzögerung möglich.

Zufällig powerlan-Adapter im Gebrauch? was sagt den ntop oder tcpdump/wireshark?

lks
Member: lastminute
lastminute Jun 12, 2013 at 10:36:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @lastminute:
> ----
> Zugriff über das Netzwerk per ssh ist dann ab mittags auch
> nur mit Verzögerung möglich.

Zufällig powerlan-Adapter im Gebrauch? was sagt den ntop oder tcpdump/wireshark?

lks



Nene, Powerlan kommt mir nicht ins Haus. Macht nur Probleme...

ntop sagt auch nichts ausergewöhnliches. Wireshark muss ich später mal schauen (bin gerade nicht im Büro).
Member: aqui
aqui Jun 12, 2013 updated at 13:05:37 (UTC)
Goto Top
Hört sich eher nach einem termischen Hardware Defekt an. Vermutlich mit steigernder Raumtemperatur .
Wenn du Glück hast ist es nur die NIC. Investier doch mal popelige 5 Euro, besorg eine neue und check das Verhalten !
Ansonsten Wireshark....
Member: lastminute
lastminute Jun 12, 2013 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Hört sich eher nach einem termischen Hardware Defekt an. Vermutlich mit steigernder Raumtemperatur .
Wenn du Glück hast ist es nur die NIC. Investier doch mal popelige 5 Euro, besorg eine neue und check das Verhalten !
Ansonsten Wireshark....

Daran hatte ich auch schon gedacht.
Ich habe jetzt mal das Kabel getauscht (dummer Weise vorher Samba beendet).
Also im Moment kann ich per ssh arbeiten.

Habe ich schon erwähnt dass ch solche Probleme hasse? :S
Member: aqui
aqui Jun 12, 2013 updated at 16:58:43 (UTC)
Goto Top
Nicht nur du !! Solche Problemem sind fast nicht zu troubleshooten....
Meist ist es dann stressfreier zu tauschen wenn finanziell machbar.
Na ja warten wir mal ab was der heutige Abend bei dir bringt... face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2013 updated at 17:07:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lastminute:
Habe ich schon erwähnt dass ch solche Probleme hasse? :S

Dann hast Du noch nie versuchst, eine PowerLAN-Verbindung zu debuggen, die zwischen 9.00 Uhr und 10.00 Uhr irgendwann aufhört zu funktionieren (bzw Blinker spielt: geht - geht nicht - geht - geht nicht - etc.) und erst zwischen 15.00 Uhr und 18.00 Uhr wieder anfängt ordentlich zu funktionieren. Und das nicht jeden deterministisch, sondern an nur an manchen Tagen.

Klar, daß muß irgendein Nachbar in der Umgebung (=Wohngebiet) sein, aber finde den mal.

lks
Member: lastminute
lastminute Jun 12, 2013 updated at 17:16:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nicht nur du !! Solche Problemem sind fast nicht zu troubleshooten....
Meist ist es dann stressfreier zu tauschen wenn finanziell machbar.
Na ja warten wir mal ab was der heutige Abend bei dir bringt... face-wink

Naja, der heutige Abend wird da wohl nicht viel bringen, außer FEIERABEND.
Ich versuch es morgen mit ner neuen NIC.
Das Kabel hat auch nur kur geholfen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 12, 2013 at 17:28:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lastminute:
Das Kabel hat auch nur kur geholfen.

Eventuell auch mal den Switch ins Auge fassen. Und check die Kaffeemaschine und die Putzfrau. .-)

lks
Member: lastminute
lastminute Jun 26, 2013 at 10:35:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Eventuell auch mal den Switch ins Auge fassen. Und check die Kaffeemaschine und die Putzfrau. .-)

lks

Es lag an der NIC face-smile

Ich vermute aber dass die Putzfrau schuld ist. SIe hat, so denke ich, durch unsachgemäßes Bedienen der Kaffeemaschine den Fehler verursacht.


Danke euch allen!