Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf Netzwerkfreigaben sporadisch unterbrochen

Mitglied: stefan-MUC

stefan-MUC (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2006, aktualisiert 06.12.2006, 6128 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe seit kurzem folgendes Problem bei einem Kunden:
Ein kleines bestehendes peer-to-peer-Netz wurde mit einem SBS2003 zu einem "richtigen" Netzwerk umgebaut (1 Server, 5 Arbeitsplätze)
Es funktioniert auch alles ganz ordentlich, bis auf die Tatsache dass von einem Rechner aus der Zugriff auf die Freigaben am Server (Laufwerke und Drucker) in unregelmässigen Abständen unterbrochen wird.
Das einzige dann noch verfügbare Netzlaufwerk ist die Windows-Freigabe "Users".
Der Internetzugriff und das Pingen des Servers funktionieren allerdings auch dann einwandfrei.
Der Serverzugriff ist spätestens nach einer Neuanmeldung wieder möglich. Nach unbestimmter Zeit (wenige Minuten bis einige Stunden) ist der Zugriff allerdings auch ohne Neuanmeldung wieder möglich.

Ich habe den Rechner bereits komplett aus dem AD entfernt und neu eingerichtet - ohne Erfolg.
Das Phänomen tritt häufiger (aber nicht immer und auch nicht nur dann) auf, wenn eine größere Datei am Server direkt durch Doppelklick in der zugehörigen lokalen Anwendung geöffnet werden soll.

Die Arbeitsplätze arbeiten mit W2K, neuste SP, der Server SBS2003, R1.

Hat jemand irgendeine Idee, woran das liegen könnte?
Bin um jeden Ansatz dankbar!
Mitglied: DaSam
14.09.2006 um 20:14 Uhr
Hi,

setzt Ihr vielleicht Appletalk ein (Mac-Notebooks o.ä.)?
Gibt es irgendwelche Einträge im Eventlog zu der Geschichte, dass evtl. CIFS/SMB wegen eines DOS deaktiviert wurde?

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bitfix
14.09.2006 um 21:58 Uhr
Kann das was mit rechten zu tun haben ?
Probier doch mal auf dem Problemrechner aus dich mit einer anderen userid anzumelden. Wenn die Probleme dann weg sind, hat es nix mit hardware oder treibern zu tun, und das problem ist schön eingegrenzt...
Bitte warten ..
Mitglied: stefan-MUC
15.09.2006 um 14:18 Uhr
Also Apple-Talk o.ä. werden im Netzwerk nicht eingesetzt. Reine Windows-Umgebung.
Das Ereignisprotokoll zeigt keinerlei Einträge.
Weder am Server noch auf dem Arbeitsplatz.
Ich habe den Rechner schon unter anderem Benutznamen am Server angemeldet mit leider dem gleichen Ergebnis.

Ich bin wirklich ratlos....
Vor allem auch, weil sich an der Hardware oder den Treibern des Arbeitsplatzrechners rein gar nicht geändert hat - und vorher lief alles völlig problemlos.
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
06.12.2006 um 08:40 Uhr
Hallo, habe gleiches Problem. Haste schon was rausgefunden?

thx
Bitte warten ..
Mitglied: trombe
06.12.2006 um 08:42 Uhr
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Zugriff auf Netzwerkfreigabe für Terminaluser

Frage von jones-indiWindows Server9 Kommentare

Hallo, ich möchte Terminalusern den Zugriff auf freigegeben Ordner im Netzwerk erlauben. Wo kann ich das aktivieren? VG

Netzwerkgrundlagen

Kein Zugriff auf kennwortgeschützte Netzwerkfreigabe

Frage von BananenbiegerNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hallo, ich habe ein recht komplexes problem: Ich kann mit meinem Hauptrechner nicht auf eine kennwortgeschützte Freigabe meines NAS-Systems ...

Windows Netzwerk

Probleme mit dem Zugriff auf Netzwerkfreigaben

gelöst Frage von AntonAhnungslosWindows Netzwerk6 Kommentare

Ausgangssituation: Windows Server 2008(Small Buisiness) ohne Exchange, Server nutzt DNS AD und ist über Freigaben einsehbar, Clients sind Windows ...

Windows Server

Zugriff auf Netzwerkfreigabe mittels Alias

gelöst Frage von TuXHunt3RWindows Server8 Kommentare

Tag zusammen Wir sind dabei, von Server 2003 auf 2012 R2 umzustellen und nun sind die Fileserver dran. Nun ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 14 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Visual Studio
Singletone Objekt in Datei speichern
gelöst Frage von it4baerVisual Studio13 Kommentare

Hallo, ist es möglich ein Singleton-Objekt zu "serialisieren" und dann in eine Datei zu speichern um es später wieder ...