michael70
Goto Top

Kein Zugriff auf Netzwerkfreigaben über VPN - Win 2008

Hallo

Wir haben ein rein Windows-basiertes Netzwerk mit Windows 2008 DC, Active Directory, Watchguard Firewall


Ich habe folgendes Problem:
Wir hatten vor einigen Wochen einen Fileserver-Crash. Das alte System(Windows Server 2003) wurde ersetzt mit einem Windows 2008 System, Active Directory auch Win2008.
Im internen Netz läuft alles wieder gut. Allerdings sind die neuen Fileserver(2 redundante Server mit DFS) nicht mehr von allen Clients über die VPN-Verbindung erreichbar.

Auf meinem Laptop(Win 7 Ultimate) funzt alle wie gehabt. Zuhause ins Internet, VPN-Client(Windows Standard Client) starten, danach Eintrag des Netzlaufwerkes in Explorer anklicken, einen Moment warten und alles ist da.

bei mehreren Mitarbeitern(Win XP) ist mit den Aufbau der VPN-Verbindung Schluß. Ich kann auf der Firewall sehen(von meinem Laptop aus), das der Tunnel korrekt aufgebaut ist, bekomme auch beim Aufbau des Tummels von dem entsprechenden Client die Meldung, das der Computer im Netzwerk registriert wird, wenn ich allerding versuche über den Eintrag im Explorer auf Daten in der Freigabe zuzugreifen, friert der Bildschirm für geraume Zeit ein(er sucht die Eintrage für die Freigabe) und bricht dann mit folgender Fehlermeldung ab:

"Die Konfigurationsinformationen konnten vom Domänencontroller nicht gelesen werden. Mit dem Computer kann keine Verbindung hergestellt werden, oder der Zugriff wurde verweigert."

Es ist auch kein Ping auf diesen oder andere Server(z.B. DC) erfolgreich. Scheinbar ist der Computer nicht an der Domäne angemeldet, was mit dem Aufbau des VPN eigentlich geschehen sein sollte. Das sieht für mich wie ein DNS-Problem aus.
In der Host-Datei sind alle relevanten Server eingetragen. Ein ipconfig /all hat gezeigt, das die DHCP-Informationen aber da sind. Gateway, Subnet, DNS und DHCP-Server sind eingetragen, der einzige unterschied zu meinem Rechner war der Knotentyp. Der steht bei meinem Rechner auf "broadcast" und bei dem anderen auf "hybrid". Ein Blick in dieRegistry hat allerdings gezeigt, das der entsprechende Schlüssel bei beiden Systemen vorhanden ist und auf "1" steht(schonmal komisch).

Leider weis ich nicht, welchen Schalter ich umlegen muss, damit die Mitarbeiter wieder von zuhause auf die Freigaben zugreifen können

Vielen Dank schon mal im Voraus

Content-Key: 158269

Url: https://administrator.de/contentid/158269

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock