idee-design
Goto Top

Zugriff auf Netzwerkordner anhand des Namens verweigert

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr merkwürdiges Phänomen und bin mit meinem Latein langsam am Ende, denn dieses Problem dürfte es meiner Meinung nach gar nicht geben. Aber der Reihe nach:

Ich habe ein Netzwerk mit einem Win7-Prof. als Server und 5 Clients ebenfalls mit Win7-Prof.
Im Netzwerk gibt es einige Freigaben, die auch alle funktionieren, bis auf eine Ausnahme.

In einer Freigabe (Datev - verbunden als Laufwerk Lface-smile gibt es einen Unterordner ebenfalls mit Namen "Datev". Von 4 Clients aus kann ich problemlos auf die Daten zugreifen (auch mit den gleichen Benutzernamen wie auf dem betroffenen Client). Nur auf einem PC wird mir der Zugriff verweigert. Wenn ich am Server die Freigabe-Berechtigungen und auch die Sicherheitseinstellungen prüfe ist alles in Ordnung. Auf dem betroffenen Client sind als Benutzer der Administrator, und 2 Benutzer (BA und KO) eingerichtet. Der Admin kann auf die Daten zugreifen, die beiden Benutzer leider nicht.
Die Benutzer können aber auf andere Unterverzeichnisse von L: zugreifen, so dass es nicht an einem falschen Passwort liegen kann. Da der Zugriff mit gleichem Benutzernamen von anderen Clients aus funktioniert, kann es ja auch nicht an den Berechtigungen am Server liegen.

Aber jetzt das Beste: Wenn ich den Unterordner "Datev" umbenenne z.B. in "Datev2", dann ist der Zugriff möglich. Benenne ich ihn zurück, ist der Zugriff wieder verweigert.
Leider kann ich den Ordner nicht einfach umbenennen, da die Datev-Software nun mal auf diesen Ordner zugreift und ihn benötigt.

Natürlich habe ich am Server sowie am Client bereits die Firewalls (Windows-Firewall) und Virenscanner (F-Secure) abgeschaltet. Leider aber auch ohne Erfolg.

Ich hoffe, ich konte mein Problem verständlich erklären.
Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte? Denn eine Zugriffssperrung anhand eines Ordnernamens wäre mit bei Windows was ganz neues.

Vielen Dank für Eure Tipps schon mal im Voraus.

Schönen Abend noch,

Michi

Content-Key: 256756

Url: https://administrator.de/contentid/256756

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 05.12.2014 aktualisiert um 09:09:00 Uhr
Goto Top
Hi,
was ist, wenn Du den originalen Datev-Ordner umbenennst und einen neuen Ordner "Datev" erstellst? Kannst Du dann auf diesen neuen Ordner zugreifen?

E.
Mitglied: idee-design
idee-design 05.12.2014 um 09:11:28 Uhr
Goto Top
Nein, auch auf einen neuen Ordner, den ich mit "Datev" benenne kann ich nicht zugreifen. Das ist ja das merkwürde, als wenn der Zugriff anhand des Ordnernamens gesperrt wäre. Eine solche Funktion ist mir in Windows aber nicht bekannt.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 05.12.2014 um 09:15:32 Uhr
Goto Top
Moin,

mal was ganz pragmatisches... neugestartet hast du die Kisten aber mal oder?

Grüße
Mitglied: idee-design
idee-design 05.12.2014 um 10:41:07 Uhr
Goto Top
Neustart? Nicht nur einmal. Das gehört immer mit zum Ersten, was ich bei Problemen unter Windows mache. face-smile
Mitglied: 117455
117455 05.12.2014 um 20:04:03 Uhr
Goto Top
Vielleicht mal nur zum test die Freigabe auf "Jeder" stellen
Mitglied: idee-design
idee-design 06.12.2014 um 10:05:11 Uhr
Goto Top
"Jeder" hilft leider auch nix.
Scheint ja auch nicht an den Freigabe-Berechtigungen und auch nicht an den Sicherheitseinstellungen zu liegen, da ja ein einfaches Umbenennen des Ordners genügt um wieder darauf zugreifen zu können. Die Freigabe-Berechtigungen ändern sich dadurch ja nicht, da der übergeordnete Ordner freigegeben ist und die Sicherheitseinstellungen ändern sich durch umbenennen ja auch nicht.

Wie gesagt, sehr mysteriös. Am Ende werde ich vermutlich doch die Kiste neu aufsetzen müssen.
Mitglied: kiku69
kiku69 06.12.2014 um 12:56:56 Uhr
Goto Top
Locale Benutzer Admin und noch zwei andere.... klingt wie locale benutzer nicht dom user.
Ist den die kiste richtig in der domain? setze die mal in eine aarbeitsgruppe und lösche das konte vom pc auf dem server und den pc neu in die domain nehmen.
Mitglied: Xaero1982
Xaero1982 06.12.2014 um 15:12:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @kiku69:

Locale Benutzer Admin und noch zwei andere.... klingt wie locale benutzer nicht dom user.
Ist den die kiste richtig in der domain? setze die mal in eine aarbeitsgruppe und lösche das konte vom pc auf dem server und
den pc neu in die domain nehmen.

Von welcher Domain genau redest du? Ich sehe keinen Server?!

Grüße
Mitglied: idee-design
idee-design 06.12.2014 um 21:21:03 Uhr
Goto Top
Richtig, nen echten Windows-Server und somit ne Domain gibt es nicht. Der "Server" ist ein einfaches Windows 7 Professional.

Kommt Euch das ganze eigentlich auch so merkwürdig vor, wie mir? Zugriffrechte durch Ordnerumbenennen?

Falls noch jemand nen Tipp hat, bin ich echt dankbar, sonst gibt wie gesagt ne Neuinstallation und das ganze wird unter "ungeklärtes Mysterium" abgehakt. Ich habe über die Jahre einfach gelernt, dass man an Computern und insbesondere in Windows nicht alles kapieren muss. Auch wenn Computer rein logisch arbeiten. face-wink
Mitglied: idee-design
idee-design 10.12.2014 um 09:43:46 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

nur kurz als Abschluss: Lösung habe ich keine mehr gefunden aber nach der Neuinstallation läuft wieder alles ganz normal.

Michi