00nix
Goto Top

Zugriff auf Novell Server von Windows XP

Hallo,

ich habe folgendes Problem: ich will von einem Windows XP PC (SP2) auf einen Novell - Server (Netware 4.xx) zugreifen. Habe dazu auf Windows PC Novell Client 4.83 installiert.
Wenn ich jetzt versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden kann ich zwar den ordner im Verzeichnissbaum des Servers auswählen (Verbindung sollte also ok. sein) aber wenn ich auf das Laufwerk zugreifen will kommt die Meldung 'Laufwerk bzw. Pfad nicht gefunden. Da ich mit Novell keinerlei Erfahrungen habe hab ich keinen Plan mehr - wer kann helfen ?

00nix

Content-Key: 43913

Url: https://administrator.de/contentid/43913

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: cwagner
cwagner 07.11.2006 um 16:59:41 Uhr
Goto Top
Hast du dich an der NDS (Verzeichnisdienst von Novell, ähnlich wie die AD) authentifiziert, oder versuchst du dich mit einem Windowsnutzer an der WS anzumelden und dann über die Netzwerkumgebung zu browsen?

CW
Mitglied: 11078
11078 07.11.2006 um 17:40:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Client-Version 4.83 ist zudem steinalt! Momentan ist man schon bei 4.9x angelangt.

Das soll nicht heißen, dass der Fehler damit zusammenhängt, aber da seit 4.83 viele Bugfixes herausgekommen sind, könnte es u.U. auch an einem Fehler in dieser Client-Version liegen.


Tim
Mitglied: 00nix
00nix 08.11.2006 um 11:56:20 Uhr
Goto Top
Beim XP Start kommt ne Novell Eingabemaske für Benutzername und Kennwort (komme erst morgen wieder an den Rechner) nehme an das das NDS ist. Wie schon gesagt kann ich die Dateien auf dem Server sehen und zb. auch eine txt - Datei editieren also ist die Anmeldung wohl ok.

00nix
Mitglied: 00nix
00nix 08.11.2006 um 11:58:51 Uhr
Goto Top
Ja, ich hab mir mal die Version 4.91 gezogen, teste ich morgen.

00nix
Mitglied: cwagner
cwagner 08.11.2006 um 12:15:27 Uhr
Goto Top
Es gibt 2 Arten ein Laufwerk über den Explorer zu verbinden.

1. Extras-> Netzwerklaufwerk verbinden

Beim Ordner trägste du dann folgendes ein.

\\Server\Volume\Pfad

2. Über die Netzwerkumgebung -> Novell Connections
- Da wählst du den Server aus und browst soweit wie du möchtest und klickst rechts auf den Ordner den du als Laufwerk darstellen möchtest und wählst "Novell Map Network Drive"... (Option " Check to make folder appear as the top most level" ist sinnvoll, dann wird der Ordner die Root für das Laufwerk.)

Weiterhin kannst du es auch über die DOS-Box machen...

Bsp: map root X:=SERVER\VOLUME:Pfad\Pfad\


CW
Mitglied: 00nix
00nix 08.11.2006 um 14:28:48 Uhr
Goto Top
habe die 2. Variante genommen, hat auch soweit funktioniert das das gemapte laufwerk im Explorer zu sehen war , nur wenn ich darauf zugreifen wollte kam die Fehlermeldung. Ich teste morgen nochmal mit NW Client 4.91.

00nix
Mitglied: 00nix
00nix 09.11.2006 um 16:28:31 Uhr
Goto Top
So , Problem gelöst. Allerdings nicht mit NW Client, auch mit 4.91 die selben Probleme.
Ich habe dann den NW Client deinstalliert und dafür den Microsoft Client für Netware genommen und alles funktioniert wie gewünscht.

00nix
Mitglied: 11078
11078 09.11.2006 um 16:40:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

schön, dass Dein Problem gelöst ist, aber auf Dauer den MS-Client für NW zu nehmen, halte ich für keine gute Idee. Das kann gut gehen, aber ich prophezeie, dass Du bei der Nutzung weiterer Novell-Produkte und Netzwerkdienste mit diesem Client nicht weiter kommen wirst!


Gruß,
Tim
Mitglied: alpha-centauri
alpha-centauri 09.11.2006 um 22:23:44 Uhr
Goto Top
was ziemlich egal ist. die 4.83 hab ich vor nem 3/4 jahr in ner alten firma noch mit Novell 6 genutzt.

"Ich habe dann den NW Client deinstalliert und dafür den Microsoft Client für Netware genommen und alles funktioniert wie gewünscht."

Wundert mich, wie das geht, was vorher nicht geht. Frag deinen Admin, dass er dir als User genügend rechte gibt. Oder besorg dir das Admin passwort und melde dich als admin an.

dennoch - tut mir leid, dass du novell nutzen musst. ich musst es 3 jahre in meiner ausbildung.
Mitglied: cwagner
cwagner 10.11.2006 um 09:04:43 Uhr
Goto Top
dennoch - tut mir leid, dass du novell
nutzen musst. ich musst es 3 jahre in meiner
ausbildung.

Nur weil man sich damit nicht auskennt ist es nicht gleich schlecht. ;)

CW
Mitglied: 11078
11078 10.11.2006 um 10:37:37 Uhr
Goto Top
...ja ja, Updates - who needs that crap anyway...