jpselter
Goto Top

Zugriff auf Ordner eines Nicht-Domänen-Computers

Guten Morgen zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem, in Form eines Servers S1 in einer Domäne und eines zweiten Servers S2, der in keiner Domäne ist. Nun möchte ich einfach per Batchdatei Dateien von S1 nach S2 schieben, aber es klappt nicht, weil er Anmeldedaten verlangt. Ich habe auf S2 nun das Zielverzeichnis komplett für JEDEN freigegeben, aber er will immernoch einen Benutzernamen und Kennwort haben. Was machen die beiden da?

Grüße, JPSelter

Content-Key: 109103

Url: https://administrator.de/contentid/109103

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Feb 16, 2009 at 10:23:13 (UTC)
Goto Top
Hallo JPS (könnte auch John Player Special heissen),

Du meldest dich ja an deinem Domain-Controller S1 mit bestimmten Anmeldedaten an, und genau mit diesen versucht S1 sich bei S2 zu authentifizieren.

Wenn du das mit einem Skript oä machen willst, musst du das mit runas machen und ein Benutzernamen und das Passwort mitgeben, wie Du dich an S2 anmeldest.

Vielleicht kannst du es umgehen, indem du auf S2 den gleichen Benutzer anlegst, wie auf S1. Gleiches Passwort ebenfalls.

Gruß
Mirco
Member: Logan000
Logan000 Feb 16, 2009 at 10:30:30 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich nehme mal an es hat einen zwingenden Grund warum der S2 nicht in der Domäne ist.

Ich habe auf S2 nun das Zielverzeichnis komplett für JEDEN freigegeben, ...
Du hast also Vollzugriff für JEDER vergeben? In der Freigabe und den Ordnerberechtigungen?
Ich glaube nicht.

Gruß L.
Member: JPSelter
JPSelter Feb 16, 2009 at 12:08:28 (UTC)
Goto Top
S2 ist nur für einen einzigen FTP-Dienst zuständig, auf dem sich Leute von außen per VPN verbinden. Eigentlich war es mal als DMZ geplant, daher ist er nicht in der Domäne und gesondert zu betrachten.

Ich habe auf beiden Servern bereits einen jeweils gleichen Benutzer eingerichtet, es klappt aber dennoch nicht. Und der runas Befehl ist mir nicht sicher genug, weil ich das Passwort in Klarschrift hinterlasse.
Member: JPSelter
JPSelter Feb 16, 2009 at 12:23:30 (UTC)
Goto Top
Zusatz: Er möchte sogar ein Kennwort, wenn ich auch nur auf das Computer-Symbol S2 in der Netzwerkumgebung klicken möchte... es hat also nichts mit dem Ordner zutun. Will er vielleicht IMMER eine Authentifizierung, sobald zwei Rechner nicht in derselben Domäne / Arbeitsgruppe sind?
Member: wbv-mirco2
wbv-mirco2 Feb 16, 2009 at 12:33:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JPSelter:
. Will er vielleicht IMMER eine
Authentifizierung, sobald zwei Rechner nicht in derselben Domäne
/ Arbeitsgruppe sind?

Das ist doch das was ich sage. Also ja!

Du musst dich mit dem Benutzer und dem Passwort von S2 authentifizieren.
Member: JPSelter
JPSelter Feb 16, 2009 at 13:55:14 (UTC)
Goto Top
Habs grad gefunden... ich musste mich an S1 mit dem UserXY anmelden, der zu S2 verbinden soll. Der Task ist nun von UserXY erstellt und benutzt diesen auch zum Ausführen. Ich war vorher mit meinem eigenen Account angemeldet, das war wohl der Fehler.