Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf einen Ordner per Sekundärgruppe mit gesetztem setgid verhält sich merkwürdig

Mitglied: LittleFlame

LittleFlame (Level 1) - Jetzt verbinden

08.12.2010, aktualisiert 10.12.2010, 2527 Aufrufe

Hallo liebe Administratorengemeinde. Ich sitze gerade im Linux-"Unterricht", Thema "chmod/setgid/setuid" und habe den Lehrer gerade auf ein Problem in seinem Skript hingewiesen. Nun kann er mir meine Frage nichtmehr beantworten (passiert leider öfter) und ich würde einfach nun gerne wissen, warum sich der Rechner so verhält, wie er sich verhält.

Folgender Fall:

3 Schüler-User in der Gruppe "Klasse" wurden erstellt
1 Lehrer-User in der Gruppe "Lehrer" mit der Sekundärgruppe "Klasse" wurde erstellt
(useradd name -g lehrer -G klasse)

Es wurde ein Ordner /var/share/klasse erstellt (Besitzergruppe: Klasse)
Rechte auf diesen Ordner = 775

Es soll nun eigentlich folgendes passieren:
Durch gesetztes chmod g+s auf den Ordner soll der Lehrer durch seine Sekundärgruppe Zugriff auf die Schuelerdaten haben.

Testvorgehensweise:
Einloggen als Schueler, "touch test" im angegebenen laufwerk "var/share/klasse"
So weit, so gut
Einloggen als Lehrer, "vim test" um die Rechte auf die Dateien zu testen
Wird als readonly geöffnet und kann mit :wq! gespeichert werden.

Dies funktioniert jedoch auch problemlos, ohne gesetztes "g+s"
Beim Abspeichern der Datei "test" wird dann der datei einfach ein neuer owner und eine neue gruppe zugewiesen.

Also vorher Owner: Schuelername Gruppe: Klasse
Nachher Owner: Lehrername Gruppe:. Lehrer

Warum ist das so, und was muss passieren, dass der Zugriff über die Sekundärgruppe des Lehrers funktioniert?

Vielen Dank im voraus.

Vielleich kann ich meinen Lehrer ja aufklären

Grüße LittleFlame
Ähnliche Inhalte
Server

Owncloud 7 Zugriff auf Windows-Share merkwürdiges Verhalten

Frage von CoreknabeServer5 Kommentare

Hi, wir setzen auf einem Ubuntu 14.04 Owncloud 7.02 ein. Jetzt soll Owncloud auf eine Windows-Freigabe (Server 2008 in ...

Windows 8

Windows Explorer - Merkwürdiges Verhalten

gelöst Frage von freakmsWindows 86 Kommentare

Liebe Freunde des binären Zahlensystems! Habe folgendes Problem; Wenn ich teilweise Fenster (Windows Explorer) hin und her schieben möchte, ...

Windows Server

Druckertreiber - Merkwuerdiges Verhalten

gelöst Frage von joehuabaWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Problem - vielleicht hatte jemand schon mal das Selbe Phänomen. Wir haben einen Printserver ...

Webbrowser

IE11 zeigt merkwürdiges Verhalten

Frage von achkleinWebbrowser2 Kommentare

Hallo, ich habe vor kurzem den PC eines Bekannten auf Windows 7 (Home Premium 64 Bit) umgestellt. Seit einigen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless21 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...