Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zugriff auf passwort geschützte Rechner

Mitglied: KRAWW84

KRAWW84 (Level 1) - Jetzt verbinden

25.12.2006, aktualisiert 26.12.2006, 4914 Aufrufe, 5 Kommentare

Guten Morgen.

Habe folgendes "Problem".
Habe zwei Windows Xp Prof. Rechner. Wenn ich jetzt von dem einen auf den anderen zugreifen will (Ordner öffnen), muss ich ein Benutzernamen und Passwort eingeben. Das ist auch richtig so. Wenn ich aber jetzt den Ordner wieder schließe, und ihn wieder öffne, oder einen anderen, dann hat er sich benutzernamen und passwort behalten. Erst nach einem Neustart werde ich erneut nach benutzername und passwort gefragt. Kann man das irgendwo ändern, das ich jedesmal gefragt werde? Sprich, das er sich die daten nicht "merkt"?

Danke
Mitglied: Rafiki
25.12.2006 um 10:19 Uhr
Windows merkt sich den Benutzernamen und das Passwort für die Verbindung zu einem anderen Windows Computer. Mit dem Befehl net use wird angezeigt welche Verbindungen gerade existieren. Mit net use \\server\daten /delete wird die Verbindung beendet. Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
25.12.2006 um 10:42 Uhr
Das funktioniert ja schon mal, danke. Aber gibt es nirgendwo eine Option, wo man das direkt schon unterbinden kann, sprich, das gar nicht erst etwas gespeichert werden kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
25.12.2006 um 17:25 Uhr
Ich kenne keine Möglichkeit zu einem Windows Server/XP Verbindungen mit unterschiedlichen Benutzernamen aufzubauen. Aber vieleicht wird uns jemand hier im Forum eines Besseren belehren.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
26.12.2006 um 02:48 Uhr
Moin KRAWW84 und Frohe Weihnachten,

Rafiki hat die Lösung schin gepostet:
Weitere Hilfe zu dem Befehl gibt es mit net help use

Die dort angegebene Option (dokumentierte Variante) net use /persistent ist das, was Du suchst.

Mimik: Einmalig vom CMD-Prompt aus:
01.
>REM alle Netzwerkverbindungen löschen 
02.
>net use * /d  [ggf. den undokumentierten Zusatzparameter /y anfügen, falls auf jeden Fall getrennt werden soll - auch wenn Dateien in use sind] 
03.
>net use /persistent:no 
Danach wieder verbinden (egal ob via Explorer oder Net-use-Befehlen). Verbindungen, Usernamen und Passworte werden nicht mehr gespeichert.
That's all.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: KRAWW84
26.12.2006 um 16:12 Uhr
DAnke, genau das hab ich gesucht. Super ! Frohes Fest gehabt zu haben und guten Rutsch
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort

gelöst Frage von AviatorWindows Userverwaltung14 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell bin ich dabei, unsere neue Domain in unserer Firma aufzubauen. In der aktuellen Domain ist es ...

Windows Systemdateien

Liste aller geschützten Ordner - Keine Berechtigung zum Zugriff

Frage von Highend01Windows Systemdateien

Hallo, beim Zugriff auf z.B.: erhält man diese Meldung: Kann mir jemand sagen, ob es (evtl. von MS selbst) ...

Viren und Trojaner

Kaspersky bounced Emails mit passwort geschütztem Anhang

Frage von D1Ck3nViren und Trojaner

Hallo zusammen, ich habe momentan ein Problem mit Kaspersky (8.0.1-721) auf meinem Ubuntu 14.04.3 (Mailserver): Versucht jemand von extern ...

Tipps & Tricks

Passwort in den cookies am Rechner

Frage von stefanfenTipps & Tricks4 Kommentare

Hallo Leute ich habe ein riesen Problem Ich habe von meinem gmx Konto das Passwort vergessen. Die Passwort vergessen ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...