maddig
Goto Top

Zugriff auf pfsense mit IPsec im WLAN

Guten Abend,

Ich habe mal wieder eine verständnis Frage.

Angenommen ich bin mit meinen iPhone in einem Fremden WLAN. In meinem Fall in einem Netz mit nem Speddport als Router (192.168.2.1 als Gateway). Jetzt baue ich eine IPsec Verbindung zu meiner pfsense auf und will diese erreichen. IP 192.168.2.1. Jedoch erreiche ich die pfsense nicht. Als IPsec Client Netz habe ich 192.168.3.0/28 angegeben.

Habe ich hier einen Denkfehler bzw ist es so garnicht möglich weil ein IP Konflikt besteht?

Mit freundlichen Grüßen
maddig

Content-Key: 319304

Url: https://administrator.de/contentid/319304

Printed on: April 24, 2024 at 19:04 o'clock

Member: michi1983
michi1983 Oct 27, 2016 updated at 19:11:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuch die 192.168.3.1 (oder was auch immer du als VPN Gateway definiert hast) zu erreichen face-wink

Wenn du in den FW Rules nicht festgelegt hast, dass du vom VPN Netz ins LAN darfst, wirst du die 192.168.2.1 nicht erreichen.

Dazu kommt, dass du die im Speedport die selbe IP als Gateway hast wie auf der PfSense. Wenn du also Split Tunneling aktiviert hast, gelangst du automatisch auf den Speedport wenn du auf die 192.168.2.1 möchtest.

Gruß