ahnungsl00ser
Goto Top

Zugriff über RAS-Richtlinien lässt sich nicht aktivieren

Hi,

ich versuche gerade eine VPN Verbindung per RAS (später per IPSEC) herzustellen.
In einem der Schritte ist vorgegeben, im Userprofil eines VPNUsers im Registerreiter "Einwählen" den Trigger auf "Zugriff über RAS-Richtlinien steuern" zu setzen. Genau dieser aber ist deaktiviert.
Routing und RAS ist bereits installiert, konfiguriert und aktiviert und ich werd gleich wahnsinnig face-smile
Ich hoffe mir kann da jemand weiterhelfen,

mit freundlichem Gruss,

Robert

Content-Key: 3629

Url: https://administrator.de/contentid/3629

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: GPO
GPO 02.11.2004 um 12:10:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich glaube, daß der Server zwei Netzwerkkarten braucht, damit er als VPN-Server einsetzbar ist.

Liegt es vielleicht daran?

GPO
Mitglied: ahnungsl00ser
ahnungsl00ser 02.11.2004 um 12:11:18 Uhr
Goto Top
Also laut meiner Anweisung soll er das gerade NICHT haben...
Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 12:14:34 Uhr
Goto Top
Hallo Robert,


das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte.... deine Domäne muß sich hierfür im Einheitlichen Modus befinden.

Dazu gehst du folgendermaßen vor.

1.

Um die Umstellung durchzuführen, öffst du über Verwaltung oder über MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" auf dem Domänencontroller.


2.

Ändere hier jetzt unter Eigenschaften einfach nur den Modus vom "gemischten Modus" in den "einheitlichen Modus". Damit diese Änderung wirksam wird, müßt du nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus".

3.

Wenn du jetzt im ADS unter den Benutzer nachguckst, sollten die Reiter bzw. Optionen nicht mehr grau sein.


Noch ein Tipp:

Falls du den ISA Server verwendest als Firewall, dann mußt du den nochmals deninstalliert und dann installieren. Hier muß immer RAS vorher isntalliert sein.
Mitglied: linkit
linkit 02.11.2004 um 12:14:42 Uhr
Goto Top
Hallo Robert,


das ist eigentlich eine ganz einfache Geschichte.... deine Domäne muß sich hierfür im Einheitlichen Modus befinden.

Dazu gehst du folgendermaßen vor.

1.

Um die Umstellung durchzuführen, öffst du über Verwaltung oder über MMC das Snap-In "Active Directory-Benutzer und -Computer" auf dem Domänencontroller.


2.

Ändere hier jetzt unter Eigenschaften einfach nur den Modus vom "gemischten Modus" in den "einheitlichen Modus". Damit diese Änderung wirksam wird, müßt du nach dem Replizieren der Änderung den Domänen-Controller neu starten, danach arbeitet Windows 2000 im "einheitlichen Modus".

3.

Wenn du jetzt im ADS unter den Benutzer nachguckst, sollten die Reiter bzw. Optionen nicht mehr grau sein.


Noch ein Tipp:

Falls du den ISA Server verwendest als Firewall, dann mußt du den nochmals deninstalliert und dann installieren. Hier muß immer RAS vorher isntalliert sein.
Mitglied: GPO
GPO 02.11.2004 um 12:15:37 Uhr
Goto Top
Hallo

Also laut meiner Anweisung soll er das gerade
NICHT haben...
Äh, wie jetzt????

GPO
Mitglied: ahnungsl00ser
ahnungsl00ser 02.11.2004 um 12:23:05 Uhr
Goto Top
@GPO
Er soll nur eine Karte haben

@linkit
Vielen herzlichen Dank ! Es hat funktioniert face-smile