tobias3355
Goto Top

zugriff auf einen rechner funktioniert nicht (z.b. mappen, psexec, psshutdown)

tach zusammen,

also ich habe hier in der firma ca. 400pcs. die möchte ich per taskplaner remote herunterfahren (strom sparen, falls ein anwender dies vergessen sollte). also habe ich es mit der psshutdown probiert. (der lokaler administrator sowie das passwort ist auf allen pcs identisch) zugriff verweigert! weiter habe ich es mit der psexec probiert um dann auf dem lokalen pc die shutdown.exe ausführen zu lassen. zugriff verweigert. dann habe ich es mit net use \\pc\ipc$ /user blabla shutdown -m \\pc /r versucht. fehlermeldung: zugriff verweigert!

um dahinter zu kommen habe ich dann nur einmal eine freigabe erstellt und jedem vollzugriff gegeben und nun versucht, diese freigabe zu mappen. zugriff verweigert!! der pc ist anpingbar. jeglicher zugriff ist nicht gestattet. als einziges funktionier der befehl "net send".

nun meine eigentliche frage: muss ich einen bestimmten dienst starten oder eine sicherheitseinstellung treffen um von einen beliebigen pc auf jeden anderen pc zugreifen zu können? (das mappen von einem beliebigen ps zum server klappt!). windows 2k3 server - domäne - windows xp sp2 clients.

ich komm da nicht weiter.

grüße

Content-Key: 104374

Url: https://administrator.de/contentid/104374

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Flo985
Flo985 Dec 18, 2008 at 10:05:36 (UTC)
Goto Top
das schon mal probiert?
C:\WINDOWS\system32\shutdown.exe -m \\IP-Adresse -f -s -c "Ihr System wird heruntergefahren. MfG EDV"
Überprüfe ob die Shutdwon.exe auch in dem angegebenen Ordner ist, ansonsten leg sie dir ab und ändere den Pfad.

Ansonsten schau dir auch mal die PsTools an: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896649.aspx

Ansonsten wenn du den Usernamen mit angeben willst mach es so
Domäne\Administrator
Lokaler PC-Name\Administraor
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 18, 2008 at 10:19:04 (UTC)
Goto Top
die shutdown.exe findet er. aber auch hier ist der zugriff verweigert. wie bereits erwähnt, habe ich es mit den ps-tools psshutdown sowie psexec bereits probiert. ohne erfolg. die eingabe lok.pc\administrator passwort führte auch nicht zum erfolg. sonst noch ne idee.
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 10:49:46 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Wie sieht es aus wenn du den Befehl als Dom. Admin ausführst?

Gruß L.
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 18, 2008 at 12:44:41 (UTC)
Goto Top
hab ich ebenfalls schon probiert und zwar in beiden varianten...

-u domänenname\adminname -p passwort und -u adminname -p passwort bzw.

bei shutdown /user:domänenname\adminname passwort

alles bleibt ohne erfolg!
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 13:03:52 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

-u domänenname\adminname -p passwort und -u adminname -p passwort bzw.
bei shutdown /user:domänenname\adminname passwort
Wenn du die Shutdown.exe mit diesen Parametern aufruft kann das auch nichts werden.

Flo Hat Dir doch einen korrekten aufruf genannt.
shutdown.exe -m \\IP-Adresse -f -s -c "Ihr System wird heruntergefahren. MfG EDV"  
Ansonsten findest Du die Parameterliste mit shutdown /?.

Melde dich mal als Dom. Admin an und führe den Aufruf aus.
Später kannst du dann entweder bei den Geplanten Tasks ein Konto angeben oder du startest deinen Aufruf mit RunAs.

Gruß L.
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 18, 2008 at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
ich unterscheide zwischen shutdown.exe und psshutdown.exe!!

bei der psshutdown kann man eine benutzerkennung mit hilfe -u benutzer und -p passwort mitgeben. (extra tool) mit der shutdown.exe (bei windows enthalten) geht das nicht. daher würde ich lieber das tool benutzen um auch als domänenbenutzer einen pc remote herunterfahren zu können.

ich werde es aber mal probieren ob es funktioniert wenn ich als domäenadmin angemeldet bin. wie ist die fehlermeldung "zugriff verweigert" aber beim tool psshutdown.exe trotz übergabe des lok. admin + passwort zu erklären?

grüße
Member: Logan000
Logan000 Dec 18, 2008 at 15:10:16 (UTC)
Goto Top
Moin

ich unterscheide zwischen shutdown.exe und psshutdown.exe!!
Das kann schon sein, aber nicht unbeding in deinen Posts.
face-wink

mit der shutdown.exe (bei windows enthalten) geht das nicht. daher würde ich lieber das tool benutzen um auch als domänenbenutzer einen pc remote herunterfahren zu können
Wie gesagt, dafür gibts RunAs.

wie ist die fehlermeldung "zugriff verweigert" aber beim tool psshutdown.exe trotz übergabe des lok. admin + passwort zu erklären?
Keine Ahnung (benute kein psshutdown). Aber ich würde für solche Geschichten immer Dom. User verwendnen (also in diesem Fall das Kennwort eines Dom. Admins).

Gruß L.
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 19, 2008 at 16:01:00 (UTC)
Goto Top
hallo,

so..hat mich zwei tage meines lebens gekostet. jetzt funktioniert alles!

war alles meine schuld face-wink

der zugriff auf den remote rechner wurde durch gleich mehrere dinge verhindert.

- das mappen der lw - windoes firefall war aktiv - son ### warum gibt es die eigentlich?

- das anpingen des rechnernamens - dns fehler es waren zwei namen mit der selben ip im dns eingetragen. keine ahnung warum. den falschen gelöscht und siehe da es funktionierte.

- zugriff verweigert beim psshutdown.exe tool - da die eine mit nlite erstellte xp-pro version benutze, hatte ich vergessen das ich beim erstellen dieser cd den hacken "administrative freigaben deaktivieren" gesetzt hatte. aber genau diese c$, admin$ und ipc$ benutzt das tool psshutdown.

jetzt läuft alles. habe jetzt zwar noch ne andere frage zu psshutdown, aber dazu mache ich lieber einen neuen tread auf.

danke für die hilfe!
Member: starfighter1954
starfighter1954 Dec 30, 2008 at 00:04:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry, dass ich mich hier einklinke, aber ich habe trotz der Hilfe hier immernoch mit dem gleichen Problem zu kämpfen:

Server und Client je XP SP3, gleicher Admin und Passwort. Firewall aus. IP Adresse wird aufgelöst.


1. Möglichkeit
psshutdown - u starfighter -p test -k -t 60 \\rechner

kommt zugriff verweigert.

2. Möglichkeit:

net use * \\rechner\ipc$ test /User:starfighter
shutdown -s -t 60 -m \\rechner

als bat verwende, kommt Systemfehler 66.

Wenn ich dann auf den zu runterfahrenden CLient in die Freigaben der Computerverwaltung gehe, dann kann ich unter "Sitzungen" die hergestellte Sitzung sehen, aber dort steht unter "gast" ja.

Ist dies das Problem?
Member: tobias3355
tobias3355 Dec 30, 2008 at 09:05:14 (UTC)
Goto Top
zu 1face-smile psshutdown.exe \\rechnername -u rechnername\lokler-admin -p passwort -k -t 60

zu 2face-smile net use \\rechnername\ipc$ /user:admin passwort

wichtig!! die einfache dateifreigabe muss deaktiviert sein!!
Member: starfighter1954
starfighter1954 Dec 30, 2008 at 11:49:26 (UTC)
Goto Top
Super genau das war es gewesen, die einfache dateifreigabe.

Geht mit beiden Lösungswegen jetzt. face-smile

Schade, dass ich mir jetzt die Mühe machen muss es per Hand freizugeben.