chhintz
Goto Top

Kein Zugriff auf einen Rechner der über VPN verbunden ist

Trotz stehender VPN-Verbindung ist kein Zugriff auf die freigegebenen Ressourcen möglich.

Hallo zusammen.

Wir haben ein Aussenbüro in China. Die Mitarbeiter dort arbeiten über eine VPN-Verbindung auf einem Terminalserver hier vor Ort. Das Arbeiten an sich funktioniert auch wunderbar und ohne Probleme. Die Rechner hier sind Mitglied der Domain. Die Rechner in China sind keine Mitglieder der Domain, sondern haben eine eigene Arbeitsgruppe.

An einem Rechner in China ist ein Drucker eingerichtet. Dieser Drucker wurde freigegeben und soll jetzt auf dem Terminalserver verwendet werden. Jetzt kommt das Problem.

Ich kann den China-Rechner zwar wunderbar anpingen, komme aber weder an den Rechner an sich (c$ etc.) noch an den freigegebenen Drucker ran. Beides taucht nicht in der Netzwerkumgebung auf und lässt sich auch über MA64/... oder192.10.1.12/... nicht anprechen.

Ich hoffe, es hat jemand eine Idee. Danke im voraus.

Content-Key: 83375

Url: https://administrator.de/contentid/83375

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 18, 2008 at 14:17:13 (UTC)
Goto Top
Mit Sicherheit ein Problem der lokalen Firewall auf dem Rechner in China. Du kommst ja aus einen Fremdnetz so das die Firewall generell alles blockt.
Solange du dafür kein Loch in die lokale FW des Rechners in China Firewall bohrst wirst du den Drucker nie erreichen, das ist klar !
Member: chhintz
chhintz Apr 03, 2008 at 14:32:23 (UTC)
Goto Top
Erstmal danke für die Antwort.
Zweitens Entschuldigung. Ist natürlich nicht nett einen Beitrag einzustellen und anschließend 14 Tage nicht da zu sein. War aber auch nicht so geplant.

So weiter gehts. Die Firewall schließe ich aus. Zum einen ist es so, wenn ich mich von zu Hause in unser Netzwerk einwähle, komme ich ja auch aus einem fremden Netz. Trotzdem stehen mir auf dem Terminalserver meine freigegebenen Drucker zur Verfügung. Und zum anderen komme ich ja per Remotedesktop auf den China Rechner.