mist
Goto Top

Kein Zugriff auf RedirectedFolder bei SBS2011

Hallo ich habe seit heute mit einem Win8-Client keinen richtigen Zugriff auf einen SBS-2011-Server.

Es kommt folgende Fehlermeldung.
98e654935a69c78ba4281b0851f05fd1

Ich habe auch schon alles neu gestartet aber leider bleibt der Dektopmonitor leer - bis auf den Papierkorb.

Auf dem Server finde ich auch leider nichts, was auf diesen Fehler schließen könnte.

Wer kennt das Problem und könnte mir ein paar Tipps geben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Michael

Content-Key: 206866

Url: https://administrator.de/contentid/206866

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 22, 2013 at 19:56:58 (UTC)
Goto Top
Hi,

probier das Konto von einem anderen Domänen-PC aus und schreib uns, was passiert ist.

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 04:14:19 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hatte ich auch versucht, auf winXP-Rechnern. Ohne Erfolg. Ich habe diese Funktion mal ausgeschaltet und den Rechner ein paar Male herruntergefahren und dann hatte ich meine Desktopdaten lokal wieder da.
Ich habe die Funktion dann wieder eingeschaltet und jetzt bleiben die Daten lokal. Irgendwie lässt sich diese Funktion nicht wieder auf dem win8-Rechner nicht wieder reaktivieren.
Ist für heute egal, weil ich mit den Desktopdaten heute arbeiten muss. Gibt es ein bestimmtest Vorgehen wie man die "Ordenerumleitung an den Server aktivieren" de-/aktivieren muss. Ich hatte auch schon PCs, auf denen ich diese Funktion abgeschaltet habe, diese wurde nach gefühlten 1000x neu starten nicht angenommen.

Eine Sache ist mir aber auch aufgefallen. Wenn ich Outlook 2010 starte will er, dass ich ein Passwort eingeben muss. Als Benutzername ist das Admin-Konto (das, welches man bei der SBS2011-Installation angeben musste) ausgewählt. Ich muss dann auf "anderes Konto" klicken und dann den Usernamen + Passwort angeben. Ich habe das Gefühl, dass er sich irgendwie keine richtigen Berechtigungen bekommt. In der SBS-Konsole habe ich alles Überprüft, ich konnte nichts auffälliges feststellen.

Hast Du eine Idee?

Gruß
Michael
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 at 09:08:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Hi,
das hatte ich auch versucht, auf winXP-Rechnern.

Ich denke, dass Problem ist auf einem W8-client? Ist der Server neu aufgesetzt oder wurde der migriert?

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 09:12:35 (UTC)
Goto Top
der wurde im OKT´12 neu aufgesetzt. Nichts migriertes...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 at 09:23:03 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

die Zugriffsberechtigungen stimmen?

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 09:38:48 (UTC)
Goto Top
da ich nichts geändert habe müssten die noch stimmen. Wo könnte ich das überprüfen? In der SBS-Konsole finde ich nichts auffälliges, was sich geändert haben sollte.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 updated at 10:07:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MiSt:
da ich nichts geändert habe müssten die noch stimmen.
Das sollte dann eigentlich so sein ...
Wo könnte ich das überprüfen? In der SBS-Konsole finde ich nichts auffälliges, was sich geändert haben sollte.
In den Einstellungen des Ordners?

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 12:37:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
> Zitat von @MiSt:
> ----
> da ich nichts geändert habe müssten die noch stimmen.
Das sollte dann eigentlich so sein ...
Das habe ich auch gedacht...
> Wo könnte ich das überprüfen? In der SBS-Konsole finde ich nichts auffälliges, was sich geändert
haben sollte.
In den Einstellungen des Ordners?
Habe ich überprüft dieses Konto ist so wie die anderen Konten.
Es muss irgendwie was anderes sein...

LG, Thomas
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 at 14:58:15 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

check noch mal die Einstellungen in der SBS-Konsole auf Stimmigkeit ("Benutzer" --> Ordner für Benutzerkonten an den Server umleiten und "freigegebene Ordner").

LG, Thomas
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 15:14:10 (UTC)
Goto Top
da stimmt alles... der Win8-Kleint hat ein Häkchen. Ich habe es gestern rausgenommen um das abzuschalten. Das hat auch funktioniert. Ich habe jetzt alle Daten wieder auf meinem Desktop. Das Häkchen habe ich danach wieder reingemacht. Jetzt sind die Daten leider immer noch Lokal und nicht im Red.-Folder. Ich habe den Rechner auch 10 Mal runter und hoch gefahren...
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 23, 2013 at 15:30:59 (UTC)
Goto Top
Was? Was für einen Haken hat der client? Das ist benutzerabhängig ...
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 15:36:11 (UTC)
Goto Top
Eigenschaften der Ordnerumleitung:
Ordnername: [x] bei Desktop, Dokumente und Startmenü
Benutzerkonten: [x] bei denen, die die Umleitung haben. Da ist auch der Win8-Klient bei.
Oder was meinst Du?
Member: MiSt
MiSt May 23, 2013 at 15:39:22 (UTC)
Goto Top
selbst auf dem Klient komme ich nicht per \\SBS-SERVER\RedirectedFolders\user auf die Ordner drauf. Selbe Fehlermeldung. Irgendwie muss da was am Benutzer n.i.O. sein.

Echt zum verzweifeln...
Member: BlackT
BlackT May 23, 2013 at 20:41:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,
steht eventuell etwas genaueres im Eventlog/Sicherheit des Servers ?
Kannst Du bitte einen Screenshot von den Berechtigungen des Desktopordners machen (lokal am PC und Redirected Folder)
Viele Grüße
Tino
Member: MiSt
MiSt May 24, 2013 at 04:51:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
unter "Ereignisanzeige > Windows-Protokolle > Sicherheit" steht nichts, nur "Überwachung erfolgreich"

Screenshot vom Klient:
1860bba76fc1b74197cbafa851bf3491

Screenshot vom aktivierten Administrator-Konto auf dem SBS
9f84310fd796a28f73a97185fe52d3e1
Member: MiSt
MiSt May 24, 2013 at 13:02:40 (UTC)
Goto Top
ich habe gerade das festgestellt... wenn ich mit dem win8-klient eine datei auf dem server öffne, hat die einen anderen Zugriff. Zugriff durch: admin-konto (welches bei der installation angelegt werden musste). wie kann das sein????
Member: MiSt
MiSt May 24, 2013 at 14:58:39 (UTC)
Goto Top
ich mach mal einen neuen Beitrag auf. Ich denke, dass dieser nicht mehr passenden ist.